Standortübergreifende Geriatrie mit neuem Chefarzt

Dr. med. Stefan Schreiber leitet seit dem 1. Oktober die Geriatrie an den beiden Helios Standorten in Hüls und am Lutherplatz. Er koordiniert die fachübergreifende Zusammenarbeit und gewährleistet eine umfassende, ganzheitliche Behandlung älterer Patienten.
04. November 2020

Geriater sind gefragter denn je: Die Lebenserwartung steigt kontinuierlich und damit nimmt auch die Zahl betagter Patienten mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern zu. Dies erfordert zum einen eine spezialisierte Diagnostik, zum anderen eine ganzheitliche, medizinische Betrachtung, die alle akuten und chronischen Erkrankungen umfasst. „Wir Altersmediziner behalten den Menschen dabei in seiner Gesamtheit im Blick, beurteilen sämtliche Organe, Vorerkrankungen, funktionelle oder geistige Schwächen. Dabei stimmen wir uns eng mit den Fachspezialisten ab, beispielsweise den Neurologen“, erläutert der 52-jährige Dr. Schreiber seine Rolle. Der Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Gastroenterologie war von 2017 bis September 2020 Chefarzt der Geriatrie am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. Inzwischen lebt der gebürtige Bonner mit seiner Familie in Mönchengladbach.

Das Helios Klinikum Krefeld und das Helios Cäcilien-Hospital Hüls haben es sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit geriatrischem Therapiebedarf ab dem ersten Tag im Krankenhaus ein modernes und breites Behandlungskonzept anzubieten. Egal, ob primär wegen eines Oberschenkelhalsbruchs, einer Lungenentzündung oder Herzrhythmusstörungen behandelt wird.

Am Lutherplatz befinden sich inzwischen vier Abteilungen, in denen die Zusammenarbeit mit den Altersmedizinern besonders eng ist: Dort werden vor allem Herz- und Lungenerkrankungen, Knochenbrüche und neurologische Krankheitsbilder behandelt.

Ziel ist es, bereits zu Beginn eines Krankenhausaufenthaltes ältere Patienten ab dem 70. Lebensjahr auf ihre Hilfsbedürftigkeit hin zu untersuchen, um körperliche, geistige und soziale Krankheitsaspekte, die den Alltag beeinträchtigen, von Anfang an zu berücksichtigen.

„Mithilfe von speziellen Testverfahren möchten wir möglichst alle Patienten mit geriatrischem Bedarf identifizieren, um ihnen eine umfassende Behandlung anzubieten“, so Dr. Schreiber. Seit etwa einem halben Jahr sind am Lutherplatz daher auch zwei sogenannte „Geri-Nurses“ tätig. Diese speziell geschulten Pflege-Fachkräfte helfen, anhand der Eingangstests die Patienten zu identifizieren, die von einer altersgerechten, umfassenden Therapie profitieren könnten. „So können schwerkranke Patienten gefunden werden, die vor der akuten Erkrankung noch zu Hause gelebt haben, beispielsweise Patienten mit schwerer Herzschwäche. Je zeitiger diese Patienten neben der akutmedizinischen Behandlung mit der Frühreha beginnen, desto besser kommen sie aus der Behandlung insgesamt hervor. Unser Ziel ist eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstständigkeit für unsere Patienten zu erhalten“, erläutert der Geriater.

Einmal pro Woche trifft sich das Team rund um Dr. Schreiber zur Fallkonferenz. Hierbei besprechen Ärzte, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Mitarbeiter des Sozialdienstes jeden einzelnen Patienten, um individuell die bestmögliche Therapie zu planen.

Die standortübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es Patienten, je nach Krankheitsschwere, adäquat zu versorgen. Am Lutherplatz steht nahezu das gesamte Leistungsspektrum der Medizin auf höchstem Niveau zur Verfügung. Ergänzend liegt das kleinere Cäcilien-Hospital Hüls ruhig im Grünen und bietet eine medizinisch kompetente Versorgung in familiärer Atmosphäre - gerade für ältere Patienten ein angenehmes Umfeld.

Pressekontakt:
Julia Dubois