Zeitung mit Tablet auf Holztisch

News & Aktuelles vom Helios Health Institute

Als führendes Unternehmen in der Branche setzt Helios auf modernste Technologien, innovative Ansätze und multidisziplinäre Zusammenarbeit, um die Herausforderungen im Gesundheitswesen anzugehen. In unseren Pressemitteilungen und Beiträgen finden Sie umfassende Informationen über unsere aktuellen Studien, digitale Gesundheitslösungen und wissenschaftliche Veranstaltungen.

Neuigkeiten aus dem Helios Health Institute
Wir geben regelmäßig Einblicke in medizinische Forschungsprojekte und aktuelle Veranstaltungen für ein internationales Fachpublikum.
Helios Health Institute | 06.02.2024
Vorhofflimmer-Ablation: Erfolg mit KI besser vorhersagbar?

Herzstiftung fördert innovatives Forschungsprojekt, das den Erfolg einer Katheterablation bei Vorhofflimmern mittels KI-basierter EKG-Analyse genauer vorhersagen soll. Neue Technik entwickeln das Helios Health Institute und das Herzzentrum Leipzig.

Pressebereich | 24.01.2024
Kardiovaskuläre Frühjahrstagung und Pflegesymposium im Herzzentrum Leipzig

Die Kardiovaskuläre Frühjahrstagung findet vom 22. bis 23. März 2024 im Herzzentrum Leipzig statt. Auch in diesem Jahr wird der Kongress am zweiten Tag durch das Pflegesymposium „Tag der Pflegefortbildung“ ergänzt. Die Registrierung für beide Veranstaltungen ist nun online gestartet und ein Frühbucherrabatt noch bis zum 25. Februar möglich.

Pressebereich | 27.07.2023
Mit digitalen Diagnosehelfern die Herzgesundheit im Blick
„Wearables“, tragbare Mini-Computer wie Smartwatches sind nicht mehr nur digitale Spielzeuge für Fitnessliebhaber, sondern eröffnen neue Möglichkeiten bei der Diagnostik und Therapie von Krankheiten. Die kleinen tragbaren Systeme am Handgelenk sind in Kombination mit zugehörigen Apps sehr wertvolle Werkzeuge zur Überwachung. Sie messen Blutdruck und schreiben EKGs. Die Medizin der Zukunft passiert bereits jetzt bei 15 Millionen Deutschen am Handgelenk, doch die erhobenen Daten werden häufig noch nicht genutzt.
Helios Health Institute | 13.02.2023
Herzinsuffizienz kommt selten allein: Helios beteiligt an multinationaler Real-World-Datenstudie

Im Rahmen der CardioRenal and Metabolic disease (CaReMe) Heart Failure (HF) Studie wurden Versorgungsdaten aus 11 Ländern herangezogen, um die Häufigkeit von Herzinsuffizienz sowie besondere Patient:innenmerkmale, Komorbiditäten und Behandlungskosten im Zusammenhang mit der Erkrankung einzuschätzen. Für Deutschland flossen Studiendaten aus 86 Helios Kliniken ein, die von einem Team um Prof. Dr. Dr. Andreas Bollmann am Helios Health Institute (HHI) und dem Herzzentrum Leipzig, analysiert und zusammen mit den Ergebnissen der beteiligten Länder publiziert wurden.

Wissenschaftliche Veranstaltungen*

Kardiovaskuläre Frühjahrstagung

Wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen Studienergebnissen, innovativen Behandlungsstrategien und neuen Leitlinien im Bereich der Herz- und Gefäßmedizin. Der nächste Kongress findet vom 22. bis 23. März 2024 im Herzzentrum Leipzig statt und wird durch den „Tag der Pflegefortbildung“ ergänzt.*

Logo KFJT

TEE Masterclass

Live-Übertragung von Eingriffen der transösophagealen Echokardiographie mit Erläuterungen zu Sondenhandling, Knobologie und TEE-Bildern aus den Operationssälen des Herzzentrums Leipzigs. Die nächsten Sessions finden vom 3. bis 5. Juni 2024 im Herzzentrum Leipzig statt.*

Logo TEE Masterclass

*Hinweis: Sie werden auf die externe Website helioshealth-events.de weitergeleitet.

Interviewreihe „4 Fragen zum HHI“

Wer wir sind und was wir tun?  >>

Forschung, Wissenschaft & Innovation bei Helios – das Team des Helios Health Institutes (HHI) ist Ansprechpartner für alle Helios Einrichtungen in Deutschland sowie für die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei der Planung, Prüfung und Durchführung von klinischen Studien und Datenforschungsprojekten. In den Kurzinterviews geben wir einen Einblick in unsere wissenschaftlichen Aktivitäten. #heliosforscht

Interview: Was ist das HHI? | Prof. Dr. Ralf Kuhlen

Ihre Ansprechpartnerin
Kontaktieren Sie uns gerne für Presseanfragen und weitere Informationen über das Helios Health Institute. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Melanie Schindler
Managerin Wissenschaftskommunikation & Medizin-Content | Helios Health Institute
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Mehr über das Helios Health Institute

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

Helios Health Institute
Schwanebecker Chaussee 50