Neuer Ärztlicher Direktor an der DKD Helios Klinik Wiesbaden

Prof. Dr. Dr. Nils Habbe M.A. übernimmt zum 1. März die Position des Ärztlichen Direktors an der DKD Helios Klinik Wiesbaden. Sein Vorgänger Prof. Dr. Till Sprenger verlässt Wiesbaden und geht als Ärztlicher Ko-Direktor an das Universitätsspital Zürich.
02. März 2023

„Prof. Habbe hat in den vergangenen Jahren bereits die Vertretung bei Abwesenheit von Prof. Sprenger übernommen und wesentliche Aspekte der operativen Leitung einer Klinik kennengelernt. Durch sein Masterstudium des Managements von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ist er bestens für die Position des Ärztlichen Direktors gerüstet. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Medizinischer Geschäftsführer der DKD Helios Klinik. „Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei Prof. Sprenger für sein großartiges Engagement für die die DKD in den vergangenen Jahren und verabschieden uns mit den besten Wünschen für seine berufliche und private Zukunft“.

„Die Weiterentwicklung und Stärkung der DKD ist uns sehr wichtig. Mit Prof. Habbe als ärztlichen Direktor an unserer Seite werden wir die Weichen für eine zukunftssichere Ausrichtung dieses für Wiesbaden so wichtigen Gesundheitsstandorts stellen“, betont Sven Axt, Kaufmännischer Geschäftsführer der DKD Helios Klinik.

Prof. Dr. Dr. Nils Habbe M.A. ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie und leitet seit 2017 die Chirurgie und Koloproktologie der DKD Helios Klinik. Die Kenntnisse aus einem Masterstudium des Managements von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, das er 2016 abgeschlossen hat, qualifizieren ihn in besonderer Weise für seine neue Position. Seit 2019 hat er Prof. Dr. Till Sprenger bei Abwesenheit als Ärztlichen Direktor vertreten, und er ist somit sehr gut auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. „Mir ist es wichtig, die lange Tradition der DKD - profunde Diagnostik und hochspezialisierte Therapie - für unsere Patienten fortzusetzen. Innerhalb des Clusters Wiesbaden-Taunus ergeben sich darüber hinaus neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit für unsere Patienten, worüber ich mich als Ärztlicher Direktor besonders freue.“, so Prof. Dr. Dr. Nils Habbe.