Die Helios Simulations- und Notfallakademie

Die Helios SiNA bietet seit 2015 medizinische Simulationstrainings, notfallmedizinische Trainings, medizinische Qualifikationen sowie Aus- und Weiterbildung im ärztlichen Dienst, Pflegedienst, Funktionsdienst und für Rettungsfachpersonal an. Die Kurse werden von hauptberuflichen Instruktoren und Referenten sowie klinischen Experten aus unseren Kliniken geführt.

Unser Team von langjährig erfahrenen Fachärzten, Fachpflegekräften, Notfallsanitätern und Lehrern in der Erwachsenenbildung ist didaktisch spezifisch geschult und blickt auf mehrjährige Erfahrung mit Simulations- und Notfalltrainings in allen relevanten Fachbereichen. Weiterhin bieten wir hohe Fachexpertise in den Bereichen Patientensicherheit, Fehlervermeidung, sichere Kommunikation sowie Human Factors (HF) und Crisis Resource Management (CRM).

In unseren Akademien oder im inhouse Training nutzen wir hochauflöse Audio-Video-Technik sowie spezifische Debriefing-Systeme für eine strukturierte Nachbesprechung. Die individuell planbaren Szenarioinhalte werden an neuesten high-fidelity-Patientensimulatoren oder durch geschulte Simulationspatienten dargestellt. Dabei kommen echte Medizintechnik und echtes Verbrauchsmaterial sowie hochrealistische Simulationsmedikamente zum Einsatz.

Heinrich Groesdonk
Chefarzt | Klinik für Interdisz. Intensivmedizin und Intermediate Care & Ärztlicher Direktor
Christina Riewe
Leitung Führungskräfte Akademie, strategische Leitung Simulations- und Notfallakademie

Simulation in der Medizin

Unser Angebot

Die Simulationszentren selbst bieten hochrealistische Testumgebungen, unterstützt durch das Fachwissen und die Expertise angeschlossener Kliniken. Dabei entfällt bei Produkttests der zeitaufwendige Prozess der Planung und Genehmigungsethik. Stattdessen stehen bewährte Evaluationssoftware und maßgeschneiderte Lösungen bereit, um individuelle Anforderungen gezielt zu erfüllen. Die Kombination aus realitätsnahen Tests und modernster Technologie schafft eine umfassende Plattform, die die Produktentwicklung auf vielfältige Weise unterstützt.