Perlacher Klinikleitung stellt sich neu auf: Dr. Jürgen Tudyka wird Ärztlicher Direktor, Tamara Ramsauer Standortleiterin der Pflege

Staffelstabübergabe an der Helios Klinik München Perlach: Dr. Jürgen Tudyka folgt als Ärztlicher Direktor auf Prof. Dr. Hans-Joachim Andreß. Tamara Ramsauer hat die Standortleitung der Pflege übernommen.
27. Juli 2023

Geschäftsführer Florian Aschbrenner stehen nun Chefinternist Dr. Jürgen Tudyka als Ärztlicher Direktor und Tamara Ramsauer als neue Standortleiterin der Pflege an der Spitze der Helios Klinik München Perlach zur Seite. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Frau Ramsauer und Dr. Tudyka unseren Perlacher Standort voranzubringen und weiterzuentwickeln, um ihn bestmöglich für künftige Herausforderungen zu wappnen“, sagt Aschbrenner.

Dr. Tudyka hat den Staffelstab von Prof. Dr. Hans-Joachim Andreß übernommen, der nach 20 Jahren als Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Helios Klinik München Perlach aus privaten Gründen seine Arbeitszeit reduziert hat. „Prof. Andreß danken wir sehr herzlich für sein außerordentliches Engagement für unser Perlacher Haus“, betont Aschbrenner. „Er hat zwei Jahrzehnte die medizinische Ausrichtung der Klinik entscheidend gelenkt, weiterentwickelt und geprägt wie kein anderer!“ Unter seiner ärztlichen Leitung ist die Klinik zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt, das lokale Traumazentrum sowie das Endoprothethikzentrum gegründet und zertifiziert worden und das erste zertifizierte Alterstraumazentrum im Münchner Osten entstanden.

Für Dr. Tudyka ist die neue Position kein Neuland. Der 60-Jährige hat bereits acht Jahre als Ärztlicher Direktor die Geschäftsführung eines Kölner Krankenhauses hinsichtlich der medizinischen Qualitätssicherung beraten und als Bindeglied zwischen ärztlichem und pflegerischem Dienst fungiert. „Die Perlacher Klinik zeichnet sich vor allem durch eine hohe Qualität in familiärem Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einer interdisziplinären Zusammenarbeit aus. Ich möchte Ansprechpartner für alle Berufsgruppen innerhalb der Klink sein, aber auch den Kontakt zu den geschätzten niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in den Arztpraxen intensivieren, um die Versorgung unserer gemeinsamen Patientinnen und Patienten bestmöglich aufeinander abzustimmen“, sagt der Ärztliche Direktor.

Nach Tätigkeiten an akademischen Lehrkrankenhäusern der Universitäten in Ulm, München, Würzburg und Dresden sowie dem Heilig Geist-Krankenhaus in Köln ist der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie seit Jahresbeginn Chef-Internist der Helios Klinik München Perlach.

Tamara Ramsauer ist seit April an der Perlacher Klinik. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Dabei ist es mir wichtig, als Vorbild für meine Berufsgruppe zu agieren. Neben Offenheit und Transparenz haben für mich vor allem ein Dialog auf Augenhöhe und Teambildung in Zeiten des Fachkräftemangels Priorität“ sagt die 29-Jährige, die zuletzt als OP-Leiterin und -Koordinatorin an den Hessing Kliniken in Augsburg tätig war und bereits zuvor am Klinikum Landkreis Erding eine Führungsposition innehatte. Einen Bachelor im Pflegemanagement sowie einen Master im Gesundheitsmanagement hat die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin berufsbegleitend abgeschlossen.

Tamara Ramsauer folgt auf Anna Skandali, Projektbeauftragte der Pflege, die zuletzt kommissarisch die Pflege der Perlacher Klinik anleitete. „Für ihren hervorragenden Einsatz danken wir ihr sehr“, betont Aschbrenner.