Gesundheitspartner an Bord: Helios Klinik Cuxhaven als neuer Hauptsponsor der Cuxhaven BasCats

Zum Saisonstart 2022/23 wird die Helios Klinik Cuxhaven einer der Hauptsponsoren der hiesigen Basketballmannschaften von Rot-Weiß Cuxhaven e.V. mit unter anderem den Cuxhaven BasCats. Mit dem Sponsoring des in Cuxhaven etablierten Basketballvereins, möchten Verein und Klinik die Vernetzung zwischen Medizin und Sport auf lokaler Ebene weiter stärken.
24. Mai 2023

Bereits in diesem Jahr unterstützte die Helios Klinik Cuxhaven das Sport- und Gesundheitsgeschehen in der Stadt Cuxhaven, beispielsweise mit dem Hauptsponsoring der 1. Helios Sport- und Gesundheitsmesse im Rahmen des Cuxhavener Stadtsparkassen Marathons. „Die Themen Sport und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft. Als lokaler Gesundheitsdienstleister vor Ort ist es uns daher ein Herzensanliegen, den lokalen Breitensport zu unterstützen. Das Hauptsponsoring der Cuxhaven BasCats ist für uns der Auftakt für ein dauerhaftes und intensives Engagement im Bereich des Lokalsports“, erklärt Thomas Hempel, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Cuxhaven.

Helios wird nicht nur auf den Heim- sowie Auswärtstrikots der ersten Mannschaft zu sehen sein, auch auf dem Spielfeldrand sowie im Freiwurfkreis der Cuxhavener Rundturnhalle wird Helios als lokaler Gesundheitsdienstleister der Stadt präsent sein. Dazu ist das Logo des Krankenhauses unter anderem auf Banden im Stadion sowie in verschiedenen Medien des Vereins präsent. Darüber hinaus bietet die Klinik auch ihre fachliche Expertise an: Spielerinnen und Spieler sowie Trainerinnen und Trainer werden zukünftig eine enge Vernetzung zur Unfallchirurgie der Klinik haben, um Verletzungen bestmöglich versorgen zu können und Präventionsmaßnahmen einzuleiten. Ebenfalls stellt die Helios Klinik der ersten Herrenmannschaft Erste-Hilfe-Koffer zur Versorgung von Verletzungen und Wunden vor Ort zur Verfügung.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Teil für unseren Verein“ betont Ufuk Üre als Verantwortlicher der Cuxhaven BasCats. „Einen Partner an unserer Seite zu wissen, welcher uns nicht nur finanziell, sondern auch medizinisch unterstützen kann, ist für uns ein absoluter Gewinn, besonders in solchen Zeiten, in denen die Herausforderungen immer größer werden.“

Beiden Institutionen ist es wichtig, dass mit der neuen Partnerschaft die Kooperation von Sport und Medizin in der Region weiter gestärkt wird: „Egal ob beim Training oder im Spiel, immer wieder kommt es auch im Basketball zu Verletzungen. Dabei merkt man oft, wie unsicher mit diesen Themen umgegangen wird und dass im Notfall vielleicht gar nicht klar ist, wie gehandelt werden sollte. Mit Helios haben wir jetzt einen Partner an unserer Seite, mit dem wir unter anderem die Sicherheit im Sport weiter voranbringen möchten“, erklärt Ufuk Üre. So sind auch zukünftig gemeinsame Aktionen rund um das Thema Sport und Medizin geplant.

Kopie von Insta_Zahlen_Fakten - Fakten und Zahlen