Altersmedizin

Die Therapie

Die Therapie

Neben den Ärzten sind an der Behandlung speziell ausgebildete Mitarbeiter der Pflege, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Mitarbeiter unseres Patientenentlassmanagements beteiligt.

Die Physiotherapie macht sich die Heilkraft der Bewegung zunutze. Unsere Physiotherapeuten können beispielsweise dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und Fehlhaltungen sowie unkoordinierte Bewegungsabläufe zu korrigieren. Die Physiotherapie ist damit ein zentraler Baustein der geriatrischen Behandlung.

In der Klinik für Geriatrie werden Sie durch unsere Ergotherapeuten unterstützt, wenn Sie durch Erkrankungen, Unfälle oder durch altersbedingte Veränderungen in Ihrem Alltag eingeschränkt sind. Wir beraten Sie auch vorsorglich, wenn Sie von derartigen Einschränkungen bedroht sind.

Unsere Logopäden untersuchen, beraten und therapieren Sie, wenn Sie an krankheitsbedingten Störungen der Sprache, der Stimme, der Atmung oder der Mundfunktionen leiden. Auch bei Störungen beim Schlucken, der Wahrnehmung und der geschriebenen Sprache stehen wir Ihnen zur Seite.

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes gehören zum festen Team unserer Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie. Ihre Aufgabe ist es, Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten zu unterstützen. Dabei wirken sie beratend und entscheiden mit, wie unsere Patienten weiterbehandelt und versorgt werden – auch nach der Entlassung.

Unsere Psychologen erfassen die geistige Leistungsfähigkeit und emotionale Beeinträchtigung der Patienten im hohen Lebensalter. Zudem begleiten sie ältere Patienten in ihrem Krankheitsverlauf psychologisch. Sie unterstützen sie empathisch dabei, ihre eigenen Ressourcen auszuschöpfen und so ihre Krankheit zu bewältigen.