Pflege international: Brasilianische Delegation besucht Helios-Standort Leipzig

Hoher Besuch in den Helios Kliniken Leipzig. Eine Delegation der brasilianischen Pflegekammer COFEN würdigte die Integration neuer Pflegekolleginnen und -kollegen im Herzzentrum Leipzig und Helios Park-Klinikum Leipzig.
29. November 2023

Brasilien ist ein wichtiges Partnerland für Helios, denn bundesweit arbeiten bereits 200 brasilianische Pflegefachkräfte im Unternehmen. Am Helios Standort Leipzig konnten seit Anfang 2022 rund 70 Pflegefachkräfte aus Brasilien gewonnen werden, 18 davon sind bereits angekommen.

Pflege international: Brasilianische Delegation besucht Helios-Standort Leipzig

„Der Anwerbeprozess muss in jeder Phase fair und transparent sein. So werben wir nur in Ländern an, die laut WHO nicht selbst mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben“, ergänzt Fehlberg.

Wie die brasilianischen Pflegekräfte am Helios Standort Leipzig eingesetzt und integriert werden, erfuhr die Delegation aus erster Hand. Wir wurden in Leipzig mit einem spannenden Programm empfangen. Das moderne Arbeitsumfeld, das umfassende Integrationskonzept und die sympathischen Teams hier in Leipzig haben mich sehr beeindruckt“, fasst COFEN-Präsidentin Betânia Maria Pereira dos Santos ihre ersten Eindrücke zusammen. „Wir hatten ein Treffen mit den Pflegedirektoren der Kliniken und danach mit den brasilianischen Pflegekräften, die uns über ihre Erfahrungen in Deutschland seit der Anwerbung bis heute berichtet haben.“ In Brasilien gibt es nach Angaben von COFEN 2,9 Millionen ausgebildete Pflegekräfte, von denen ein Teil arbeitslos ist oder an einer Tätigkeit im Ausland interessiert ist.

„Mit den Fachkräften aus Brasilien arbeiten insgesamt 51 Nationen bei Helios in Leipzig. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, das Miteinander zu fördern und ein Zeichen für Weltoffenheit zu setzen“, kommentiert Julian Zimmer, Geschäftsführer des Helios Park-Klinikums die Integrationsarbeit am Standort. „Unser Ziel ist es, dass sich alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie Mitarbeitende hier wohlfühlen und im besten Fall ein Leben lang bleiben. Dafür leistet unser Team großartige Arbeit“, ergänzt Matthias Hirsekorn, Geschäftsführer des Herzzentrums.

Um die neuen internationalen Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, hat Helios Integrationsmanager und Kulturbotschafterinnen ausgebildet. Sie helfen bei der Ankunft in Deutschland und mit allen Fragen von Bürgerbüro über Bankkonto bis zur Wohnung.

„Der Besuch von COFEN bestärkt uns darin, dass unser Weg des Integrationsmanagements der richtige ist“, so Rösler weiter. In den ersten Wochen nach der Einreise stehen intensives Deutschlernen und Praxistrainings auf dem Programm. Nach drei Monaten folgt der erste Praxiseinsatz und nach einem Jahr die Berufsanerkennungsprüfung.

„Natürlich war ich vorher ziemlich aufgeregt“, gibt Iris Amora de Castro e Silva (29) aus Rio de Janeiro zu, die im September nach Deutschland gekommen ist und ein Studium zur Krankenschwester absolviert hat. „Aber dazu gab es keinen Grund.

Mit ihrem Kollegen Geovane de Kassio Nunes (26), ebenfalls aus Rio, wird sie ab Dezember auf derselben Station arbeiten.

Seine Landsfrau ergänzt: „Und natürlich freuen wir uns schon auf den Weihnachtsmarkt. Wir haben ein paar Urlaubstage im Dezember, da können wir vielleicht auch eine andere Stadt kennenlernen.“

Das Treffen in Leipzig diente dem Austausch aller Beteiligten. Der brasilianische Bundespflegerat COFEN ist für die Regulierung und Überwachung der Berufsausbildung von brasilianischen Pflegekräften zuständig. Jede Pflegekraft, die in Brasilien arbeiten möchte, muss sich nach dem dort üblichen Pflegestudium bei der Behörde registrieren.

Zum Treffen der Kooperationspartner gehörten COFEN-Präsidentin Betânia Maria Pereira dos Santos, sowie die drei weiteren Vertreter:innen der COFEN-Delegation Helga Regin Bresciani, Osvaldo Albuquerque Sousa Filho und Alberto Jorge Santiago Cabral. Für die Helios Kliniken waren Heike Fehlberg sowie die Geschäftsführungen, Pflegedirektionen und das Integrationsmanagement des Helios Standorts Leipzig anwesend.