Neuer Chefarzt in der Gefäßchirurgie

Ab dem 15. November 2023 übernimmt Miroslav Ankudinov (44) als Chefarzt die Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie sowie des Zertifizierten Gefäßzentrums Freital-Pirna.
15. November 2023

Nach seinem Studium der Humanmedizin und der Weiterbildung in der Allgemeinchirurgie an der Nationalen Medizinischen Universität Kiev (Ukraine), war Miroslav Ankudinov zunächst als Facharzt, danach als Oberarzt für die Allgemeinchirurgie tätig, bevor er 2009 nach Deutschland kam. Im Mai 2010 begann Herr Ankudinov die Weiterbildung Gefäßchirurgie, welche er im Oktober 2013 mit der erfolgreichen Facharztprüfung beendete. Seit 2015 war er als Oberarzt in verschiedenen Kliniken für Gefäßchirurgie in Deutschland tätig, zuletzt als Oberarzt für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie wurde Herr Ankudinov 2015 als endovaskulärer Chirurg und 2021 als endovaskulärer Spezialist zertifiziert. Er ist Phlebologe und Ärztlicher Wundexperte.

Neuer Chefarzt in der Gefäßchirurgie

Herr Ankudinov betont: „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die gefäßchirurgische Versorgung ausbauen und das Spektrum der Klinik besonders in der konventionellen Gefäßchirurgie: Carotis, Bypasschirurgie mit komplexer Cruro-pedalen Chirurgie, Shuntchirurgie, Varizenchirurgie, arterio-venöse Chirurgie für die plastischen Deckungen anbieten, sowie komplexe endovaskuläre und offen-operative Eingriffe an der thorakalen und thorakoabdominalen Aorta durchführen.“

Der herausragende Experte auf dem Gebiet der Chirurgie und Gefäßchirurgie kann durch seine 21-jährige Arbeit in der Chirurgie bzw. Gefäßchirurgie, sowie mehrere Jahre intensiver Tätigkeit im Hybrid-OP einen beeindruckenden Erfahrungsschatz und eine unübertroffene Expertise vorweisen. Als Chefarzt wird er die umfassende gefäßchirurgische Versorgung am Klinikum Freital fortführen und weiterentwickeln.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe am Freitaler Klinikum. Die gefäßmedizinische Diagnostik und Behandlung haben hier ein sehr hohes Niveau, die Abteilung ist ausgezeichnet fachlich qualifiziert breit aufgestellt und mit dem Hybrid-OP optimal ausgestattet.“, sagt der Chefarzt.

Herr Ankudinov lebt mit seiner Familie in Dresden.
Er folgt auf Dr. Walid Ibrahim, der zum 1. Oktober die Stelle als Chefarzt der Gefäßchirurgie im Helios Klinikum Bad Saarow übernommen hat.

Pressekontakt:

Heike Klameth