Rekordzahl bei Geburten erreicht

Rund um die Uhr, an Feiertagen und in allen Lebensphasen dabei: Fürsorgliche Geburtenbegleitung und Familienunterstützung im Helios Klinikum Salzgitter

20. Januar 2024

Das Helios Klinikum Salzgitter blickt auf ein Rekordjahr zurück, das von einem bemerkenswerten Anstieg der Geburtenzahlen geprägt war. Die „Storchentafel“ im Foyer war in diesem Jahr mit Freude und Stolz prall gefüllt - insgesamt wurden 812 Geburten und 4 Zwillingsgeburten verzeichnet.Mit einem Gewichtsspektrum von 2200 g bis hin zu beachtlichen 4815 g spiegelt die Vielfalt der Neugeborenen auf der Tafel die eindrucksvolle Bandbreite wider, die das Helios Klinikum Salzgitter bietet.

Das Helios Klinikum Salzgitter erlebte mit dem zarten Schrei von Enrica Lorina den magischen Beginn des Jahres 2024. In den frühen Morgenstunden des 2. Januars um 1:05 Uhr setzte das Mädchen ihre ersten Schritte in diese Welt und brachte mit ihren 51 Zentimetern und 3.050 Gramm nicht nur ihre Präsenz, sondern auch eine Fülle von Glück und Liebe mit sich. Eine besonders herzerwärmende Note fügte sich hinzu, als bekannt wurde, dass Enricas Mutter Chiara als Krankenschwester im Helios Klinikum tätig ist!
Ursprünglich für den 15. Januar erwartet, entschied sich Enrica, ihre eigene Geschichte früher zu schreiben, und kam bereits zu diesem bemerkenswerten Zeitpunkt zur Welt. Innerhalb von nur zwei Stunden nach ihrer Ankunft im Krankenhaus überraschte sie alle mit ihrer schnellen und dennoch zauberhaften Geburt.
Die Freude der Eltern, Chiara und Marc-Andre, kennt keine Grenzen. Allerdings verpasste Enricas großer Bruder Damiano (3) den Moment ihrer Ankunft, da er friedlich zu Hause schlief. Enrica Lorina hat mit ihrem überraschenden Auftritt im neuen Jahr nicht nur die Familie, sondern das gesamte Helios Klinikum Salzgitter mit einer Welle der Freude erfüllt. Für den Neuankömmling wurde in der Johanniter-Kindertagesstätte „Helifanten“, direkt am Klinikum, auch schon ein Platz reserviert.Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe setzt Standards in der Betreuung werdender Eltern. Ein erfahrenes Team begleitet Mutter, Vater und Kind vor, während und nach der Geburt in vier modernen Kreißsälen, die mit dem Operationsbereich verbunden sind und höchsten Komfort und Sicherheit auch bei Risikoschwangerschaften bieten. Als perinataler Schwerpunkt eingestuft, bietet das Klinikum rund um die Uhr eine umfassende Versorgung für Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht ab 1.500 g, sofern keine anhaltenden gesundheitlichen Probleme zu erwarten sind.

„Uns liegt eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern besonders am Herzen. Bei uns können Mutter und Baby gemeinsam im Zimmer bleiben, selbst bei spezieller Überwachung. Auch den Vätern bieten unsere Familienzimmer die Möglichkeit, die ersten Tage nach der Geburt gemeinsam zu erleben“, betont Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera. Zusätzlich zur professionellen Babyfotografie gibt es auf Wunsch kostenlose Fahrten mit dem Storchentaxi nach Hause.

Bereits während der Schwangerschaft bietet das Klinikum umfassende Geburtsvorbereitungskurse und Schulungen für werdende Eltern an. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Anna-Maria Kacprzyk, und Dr. med. Younes Roumeih, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, gewährleistet eine optimale und abgestimmte Behandlungsqualität für Neugeborene und ihre Mütter.

Nach der Entlassung bietet das Team weiterhin Unterstützung an, darunter Rückbildungsgymnastik und Betreuung im Wochenbett. Zusätzlich werden jeden Donnerstag Babymassagekurse angeboten.