Helios Klinikum Erfurt erreicht bedeutende Zertifizierung in der Intensivmedizin als erste Klinik in Thüringen

Die Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care (KIM) am Helios Klinikum Erfurt wurde als erste intensivmedizinische Einrichtung in Thüringen mit der Zertifizierung „Intensivmedizin in der Schwerpunktversorgung“ ausgezeichnet.

28. Februar 2024

Diese Anerkennung, vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), unterstreicht die hohe Qualität und effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit in zentralen Versorgungsbereichen wie Neurointensivmedizin, ECMO-Therapie, Polytraumaversorgung, Entwöhnung von der Beatmung und IMC-Versorgung.

Hoher Standard in der Patientenversorgung durch Teamarbeit

Die erfolgreiche Zertifizierung unter der Führung von Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk, Chefarzt der KIM und Ärztlicher Direktor, unterstreicht die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengungen aller beteiligten Fachbereiche. „Diese Zertifizierung zu erreichen, war ein Prozess, der das hohe Maß an Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams erforderte, und wir sind stolz auf das erreichte Ergebnis“, erklärt Prof. Groesdonk. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement des Helios Klinikum Erfurt für eine exzellente intensivmedizinische Versorgung.

Engagierte und qualifizierte Betreuung rund um die Uhr

Die Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care bietet Patientinnen und Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige Betreuung. Ein Team aus Fachärzten mit Zusatzqualifikation in Intensivmedizin, spezialisiertem Pflegepersonal und anderen Fachkräften gewährleistet eine jederzeit verfügbare Versorgung auf höchstem Niveau.

Verpflichtung zu Qualität und evidenzbasierten Verfahren

Während des Zertifizierungsverfahrens lag der Fokus auf der Überprüfung evidenzbasierter Behandlungsabläufe, der Anwendung von Standard-Operating-Procedures für spezialisierte Versorgungen sowie der Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Dies zeigt das kontinuierliche Bestreben der Klinik, medizinische Qualität und optimale Patientenversorgung zu sichern.

Zertifizierung „Intensivmedizin in der Schwerpunktversorgung