Spendenaktion der Helios Klinik Blankenhain lässt Fußballerherzen höher schlagen

Beim wöchentlichen Trainingstreff erlebte der "FSV Grün-Weiss Blankenhain e. V." diesen Dienstag eine große Überraschung. Im Rahmen der Aktion Herzenssache erfolgte die Überreichung eines großzügigen Spendenschecks durch die Helios Klinik Blankenhain. Der in Blankenhain heimische Fußballverein möchte die Spende dazu nutzen, die Jugendarbeit zu stärken und auf diesem Wege den Fußballnachwuchs gezielt zu fördern sowie die Vereinsarbeit voranzutreiben.

23. Februar 2024

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd werden soziale Engagements der Beschäftigten gefördert. Wobei die Mitarbeiter selbst die Möglichkeit haben, ihre eigene Herzenssache zu nominieren. Doch was ist eine Herzenssache? Dies sind ganz persönliche Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Beschäftigten einsetzen. Eingereicht werden konnten die Projektvorschläge in Wort und Bild über ein Intranetformular oder per E-Mail bis zum 24. September 2023. Insgesamt sind so in den 30 Kliniken der Helios Region Süd 121 Bewerbungen eingegangen, 31 davon im Cluster der Helios Kliniken Thüringen Mitte. Die Entscheidung für die 10 Gewinner erfolgte schließlich per Losverfahren.

"Als Teil der Gemeinschaft von Blankenhain ist es uns ein Herzensanliegen, lokale Initiativen und Organisationen zu unterstützen. Der „FSV Grün-Weiss Blankenhain e. V.“ leistet eine wichtige Arbeit für die Jugendlichen unserer Stadt, und wir freuen uns, dazu beitragen zu können, ihre Aktivitäten weiter zu fördern", äußert sich Standortleiter Mathias Zänker zum Projekt. "Sport spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir sind stolz darauf, den „FSV Grün-Weiss Blankenhain e. V.“ dabei unterstützen zu können, junge Menschen für eine gesunde und aktive Lebensweise zu begeistern“, ergänzt Pflegedirektorin Melanie Wengiel.

Die Aktion Herzenssache ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd mit ihren 30 Kliniken.

Die Helios Kliniken bilden in den Städten und Gemeinden, in denen sie angesiedelt sind, einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft. So leisten wir als Unternehmen und großer Arbeitgeber einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft vor Ort. Darüber hinaus möchten wir uns auch sozial in unterschiedlichen Bereichen unseres Umfelds einbringen. Deshalb setzen wir uns im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd für Jugend, Kultur und Sport mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Vereinstätigkeit ein. Die Aktion Herzenssache ist seit 2022 Teil dieser Initiative, weitere Aktionen und Projekte runden das soziale Engagement unserer Kliniken ab.

An der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd nehmen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW teil. Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen. Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes. Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein.

Herzenssache 2023 FSV Blankenhain