Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

„Eigene Interessen und Talente entdecken“

Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen lädt interessierte Jungen dazu ein, am Boys' Day - Jungen Zukunftstag - am 25. April 2024, einen Blick hinter die Kulissen des Pflegebereichs zu werfen. Ab sofort sind Bewerbungen für die Teilnahme online auf der offiziellen Seite des Boys' Days möglich.

19. Februar 2024

Der Boys' Day spielt deutschlandweit eine entscheidende Rolle in der Förderung von Geschlechtervielfalt in Berufsfeldern, die traditionell von einem Geschlecht dominiert werden. So ermöglicht er Jungen, neue Perspektiven zu entdecken und Vorurteile gegenüber Berufen in der Pflege abzubauen. Dieser Tag dient nicht nur dazu, Einblicke in die tägliche Arbeit von Pflegefachleuten zu gewähren, sondern auch, um stereotype Vorstellungen über geschlechtsgebundene Karrierewege zu hinterfragen.

Die Jungen erhalten wertvolle Einblicke in die Pflegepraxis sowie in die verschiedenen Einsatzbereiche der Pflege vermitteln. Mitarbeitende aus Bereichen wie Notaufnahme, Intensivstation und der Stationspflege werden den Teilnehmern aus erster Hand über den Berufsalltag berichten und diesen durch Übungen und Aktionen veranschaulichen. Auch das klassische „Gipsen in der Notaufnahme“ und die Besichtigung eines Rettungswagens des bayerischen Roten Kreuzes stehen auf dem Programm.

"Der Boys' Day ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Interessen und Talente zu entdecken. In der Pflegebranche gibt es viele spannende und erfüllende Berufsmöglichkeiten, die oft unterschätzt werden. Wir freuen uns darauf, den Jungen einen Einblick in die vielfältige Welt der Pflege zu geben und hoffen, dass sie dadurch inspiriert werden, ihre berufliche Zukunft in diesem Bereich zu sehen", so Thomas Garten.

Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, darunter praktische Übungen, informative Vorträge und die Möglichkeit, mit erfahrenen Pflegefachleuten ins Gespräch zu kommen. Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen ist froh, einen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen leisten zu können.

Bewerbungen für den Boys' Day im „Eli“ können ab sofort auf der offiziellen Webseite des Boys' Days eingereicht werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird interessierten Jungen empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben.

Die Bedeutung des Boys' Days:

Der Boys' Day trägt dazu bei, Geschlechterstereotypen in der Berufswelt zu durchbrechen und fördert die Chancengleichheit. Indem er Jungen die Möglichkeit bietet, in für sie untypische Berufsfelder einzutauchen, unterstützt er eine vielfältigere und inklusivere Arbeitswelt. Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen setzt sich aktiv für die Förderung von Geschlechterdiversität ein und sieht den Boys' Day als einen wichtigen Schritt in Richtung einer geschlechtergerechten Zukunft.