Wie arbeitet HELIOS?

Krankenhäuser sind komplexe Organisationen, in denen viele Berufe Hand in Hand arbeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen erzählen, was sie in ihrer täglichen Arbeit leisten, was sie tun, wenn es mal nicht so gut läuft, und wie sie dabei unterstützen, Abläufe im Klinikalltag zu verbessern.

Pflege bei HELIOS

Über die Pflege im Krankenhaus wird kontrovers diskutiert: von Personalmangel, Arbeitsverdichtung und Überlastung ist häufig die Rede. In diesem Video berichten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Pflege über ihren Arbeitsalltag sowie die täglichen und zukünftigen Herausforderungen für ihren Beruf.

Integration neuer Kliniken

HELIOS fördert die Zusammenarbeit seiner Kliniken, um im Verbund besser zu werden. Für neue Kliniken ist dies ungewohnt, da sie vorher häufig auf sich alleine gestellt gearbeitet haben. Am Beispiel der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden schildern sowohl Mitglieder der Geschäftsführung als auch Beschäftigte der HSK ihre Erfahrungen mit der Integration.

Hygiene bei HELIOS

Die Diskussion über Krankenhauskeime führt dazu, dass die Hygiene im Krankenhaus auch öffentlich immer mehr Aufmerksamkeit erfährt. Mitarbeiter des HELIOS Klinikums Berlin-Buch erklären, worauf es bei der Krankenhaushygiene ankommt und wie das HELIOS Hygiene-Konzept aussieht.

Reinigung bei HELIOS

Seit langem bestätigt die Wissenschaft, dass Krankenhauskeime fast immer über die Hände übertragen werden. Und doch sind Patienten oder Angehörige oftmals verwirrt oder sogar verärgert, wenn eine Reinigungskraft ohne Wasser wischt oder mit nur einem feuchten Tuch Flächen reinigt. Wie unterscheidet sich die professionelle Unterhaltsreinigung im Krankenhaus vom normalen Putzen zu Hause?