Makelloser Bikini-Bauch trotz Blinddarm-Entfernung

Blinddarm-Operation ohne bleibende Narben (Bild: HELIOS Kliniken GmbH)
  • NOS-Methode ermöglicht Bauchoperation ohne bleibende Narben

Eine Premiere ist am HELIOS Klinikum Aue gelungen: Erstmals entfernten die Chirurgen Christian Bochmann und Roland Albrecht zusammen mit dem Gynäkologen Andreas Süße hier einen Blindarm nicht durch die Bauchdecke, sondern über eine natürliche Körperöffnung, nämlich transvaginal.

Als die 19-jährige Eileen vor wenigen Wochen über starke Schmerzen im Unterbauch klagt, empfiehlt der Hausarzt der jungen Patientin, sich im HELIOS Klinikum Aue vorzustellen.  Die Untersuchung durch die Mediziner ergibt eine akute Blinddarmentzündung (Appendizitis). „Eine solche Diagnose bedingt schnelles Handeln“, erklärt Chefarzt Dr. Roland Albrecht „Sonst kann es zu Komplikationen, etwa zu einer Bauchfellentzündung kommen.“

Im Aufklärungsgespräch erfährt Eileen, dass die Operation in Aue mit einer neuartigen Methode, dem sogenannten NOS-Konzept, durchgeführt wird. Die drei Buchstaben stehen für „Natural-Orifice-Surgery“, das Operieren durch natürliche Körperöffnungen wie z.B. die Scheide. Über einen sogenannten Trokar (eine Hülse, die in die Scheide eingeführt wird) gelangen die Operateure in die Bauchhöhle. Diese Operationsmethode kommt fast ganz ohne Hautschnitt aus: Auch der zusätzlich benötigte Zugang über den Nabel in den Bauchraum hinterlässt keine sichtbare Narbe. Eine Bauchoperation ohne Narben also - vor allem für Frauen bedeutet diese Methode eine große Erleichterung: „Mit 19 Jahren möchte niemand eine Narbe am Bauch haben“, sagt Eileen heute erleichtert.

Nur 30 Minuten dauert der Eingriff. Eileen kann danach, anders als bei einer „herkömmlichen“ Blinddarmoperation, sofort Nahrung zu sich nehmen und sich bewegen. Bereits zwei Tage später kann Eileen das Klinikum verlassen.

“Viele wollen mir bis heute die Blinddarm-OP nicht glauben, weil nichts zu sehen ist“, strahlt sie und fügt hinzu: “Einige meiner Freundinnen haben selbst die typische Blinddarmnarbe und sind ein bisschen neidisch.“ Umso mehr kann Eileen sich nun über Sommer und Sonne freuen: mit einem makellosen, narbenfreien Bikini-Bauch!

Info NOS-Konzept:

Das NOS-Konzept ist eine logische Weiterentwicklung der minimal invasiven (laparoskopischen) Chirurgie. Die Bauchspiegelung (Laparoskopie) gehört zweifelsohne zu den bahnbrechendsten Operationsmethoden des 20. Jahrhunderts. Mittels kleiner Hautschnitte wurden Endoskope in die Bauchhöhle eingeführt, um dort Untersuchungen oder Operationen durchzuführen. Die Vorteile sind bekannt: Kleine Narben, geringe Schmerzen und nur ein kurzer Aufenthalt in der Klinik. Besonders Frauen bevorzugten diese Methode auch unter kosmetischen Gesichtpunkten. Die NESA (New European Surgical Academy), eine von HELIOS geförderte internationale Akademie zur Entwicklung neuer Operationsmethoden, gründete 2006 die erste europäische Arbeitsgruppe, die sich mit NOS beschäftigt. Die NESA fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, was dazu führt, dass Patientinnen, wie in diesem Fall Eileen, von Gynäkologen und Chirurgen gemeinsam operiert werden.

Info Blinddarmentzündung:

Ist es der Blinddarm? Typische Symptome bei einer Blinddarmentzündung (Appendizitis) sind:

• Schmerzen um den Bauchnabel (die sich nach zirka 10 Stunden meist in den rechten Unterbauch verlagern)
  • Das rechte Bein lässt sich nur unter Schmerzen zur Brust ziehen
  • Beim Laufen kommt es zum sogenannten Erschütterungsschmerz
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall oder Verstopfung

Manchmal kommt es auch zu einem akuten Fieberschub, Pulsrasen und Schweißausbrüchen.

Annett Lott
Regionalleiterin Ost