Klinikum startet mit großem Bauvorhaben

Letzte Absprachen vor dem Baubeginn: Ellen Fiedler, Projektsteuerin und Projektleiterin des Bauprojektes, Julia Christodulow, Klinikgeschäftsführerin, und Rüdiger Beau, Bauleitung (v. l.)

• HELIOS Klinikum Bad Saarow investiert  über 16 Millionen Euro aus Eigenmitteln in zwei neue Bauprojekte

Nach aufwendigen Erschließungsarbeiten ist es am 10. Juli 2017 nun so weit: Das HELIOS Klinikum Bad Saarow beginnt mit dem Bau eines neuen Bettenhauses und mit der Erweiterung der Radiologie.

Mit zwei großen Baustellen startet das HELIOS Klinikum Bad Saarow im Juli. Ein großer Baukran wird ab dem 18. Juli das Klinikum überragen. In den kommenden Monaten entsteht zwischen den Häusern I und J ein großer Neubau, der künftig vor allem neue Bettenkapazitäten, aber auch Untersuchungs- und Funktionsräume für die Fachbereiche Neurologie, Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin bieten wird. Begonnen wird hier am 10. Juli. Sieben Tage später geht es parallel dazu mit dem Ausbau der Radiologie weiter. Es wird Platz geschaffen für eine zweite Angiographie-Anlage und einen zweiten Computertomographen.

„Aufgrund des großen Zuspruchs unserer Patienten ist die Erweiterung unseres Hauses dringend erforderlich und wir freuen uns nun riesig, dass es losgeht“, sagt Klinikgeschäftsführerin Julia Christodulow. „Wir schaffen für unsere Patienten und Mitarbeiter langfristig bessere Bedingungen und hoffen auf Verständnis, wenn es bei den Bauarbeiten auch mal etwas lauter wird. Das lässt sich leider bei dem laufenden Krankenhausbetrieb nicht vermeiden“, fügt sie hinzu.

Informationen zum Bau:

Aufgrund der Bodenverhältnisse werden beide Neubauten mit dem Setzen von Pfählen aus duktilem Gusseisen am 10. Juli starten. Diese Pfähle sind zusammengesetzte Rohre, die in Teillängen von etwa fünf Metern miteinander verbunden werden. Im Bereich des Bettenhauses werden insgesamt 70 und in der Radiologie 15 Pfähle mit einer Tiefe von bis zu 15 Metern zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden 2.215 Kubikmeter Beton und 267 Tonnen Stahl für das Bettenhaus benötigt. Die Erweiterung der Radiologie beansprucht 368 Kubikmeter Beton und 39 Tonnen Stahl. Beide Projekte entsprechen etwa dem Rauminhalt von 17 Einfamilienhäusern, erfordern das Verlegen von 40 Kilometern Installationskabel sowie den Einbau von 870 Beleuchtungskörpern und 1800 Schaltern/Steckdosen.

Das HELIOS Klinikum Bad Saarow investiert über 16 Millionen Euro aus Eigenmitteln in diese beiden Bauprojekte. Die Fertigstellung des Radiologie-Anbaus ist für den Sommer 2018 und die des Bettenhauses für das Frühjahr 2019 geplant.

„Anschließend geht es 2019 mit dem Umbau und dem Umzug der Geburtshilfe in die unmittelbare Nähe zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Früh- und Neugeborenenmedizin weiter. Gemeinsam mit der Neonatologie wird hier ein neues Zentrum für Familienmedizin entstehen“, erläutert die Klinikgeschäftsführerin.

...........................................................................................................................

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

Anja Paar

Abteilungsleiterin PR/Marketing