Übergabe von handgefertigten Herzen und Engeln an die Kinderstation

Anja Wettstein, Stationsleitung Kinderstation HELIOS Klinikum Gotha; Schüler der Reyherschule Gotha; Stephanie Herzog, Freiwilligen Agentur Gotha

Gotha. Am Nachmittag des 26. Septembers 2016 haben sich sechs Schülerinnen der Reyherschule Gotha und drei ehrenamtliche “Lila Engel” der Freiwilligenagentur Gotha für 3 Stunden beim Diakoniewerk Gotha getroffen und in liebvoller Handarbeit 45 kleine Herzen, Engel und Kuschelkissen genäht.

Dieses besondere Nähcafé fand bereits zum 2. Mal statt. Anliegen des Nachmittags war es, gemeinsam für einen guten Zweck tätig zu werden und sich ehrenamtlich zu engagieren.
Die genähten Kleinigkeiten sollen den kleinen Patienten der Kinderstation des HELIOS Klinikums Gotha zu Gute kommen und wurden am Dienstag, den 10. Januar 2017 der Kinderstation im Krankenhaus übergeben.

Das HELIOS Klinikum Gotha ist ein Haus der Schwerpunktversorgung in Mittelthüringen und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Jena. Die Klinik verfügt über 326 Betten und 24 Tagesklinikplätze. 630 Mitarbeiter behandelten im Jahr 2015 etwa 20.979 Patienten stationär und 30750 ambulant. Das Leistungsspektrum umfasst die Fachgebiete Allgemein-/Viszeralchirurgie, Anästhesie/Intensivmedizin und Schmerztherapie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Belegabteilung), Innere Medizin I (Gastroenterologie/Stoffwechsel), Innere Medizin II (Kardiologie/Angiologie, Pulmologie, Nephrologie), Innere Medizin III (Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin), Neurologie, Kinderheilkunde, Orthopädie/ Wirbelsäulenchirurgie, psychiatrische Tagesklinik, Unfallchirurgie und Urologie.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Reha Zentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Sandra Oehmer
Telefon: +49 3621 220-324