Unfallchirurgie und Urologie erhalten AOK-Bestnoten

Die Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie und die Klinik für Urologie und Kinderurologie der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden haben von der AOK Bestnoten erhalten. Ganz konkret zeichnete die AOK die vorbildliche Umsetzung von zwei Behandlungen aus: das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks nach hüftgelenknahem Oberschenkelbruch und die  Prostataentfernung bei Prostatakrebs. Damit liegt die HELIOS HSK im Bereich der Oberschenkelbrüche hessenweit auf dem ersten Platz und bei der Radikalen Prostatektomie auf Platz zwei. Bundesweit gehören die HELIOS HSK somit in beiden Bereichen zu den 20 Prozent der Kliniken mit einer „überdurchschnittlichen Qualität“.

Die AOK hat aus der Fülle der ihr zur Verfügung stehenden Daten ein Quali-tätsbewertungssystem aufgebaut. Unter Berücksichtigung der Begleiterkran-kungen wird der Mittelwert der Komplikationen von bisher acht häufigen Ope-rationen in Deutschland errechnet und mit der Komplikationsrate jeder einzel-nen Klinik verglichen. In die Komplikationen fließen Komplikationen im Kran-kenhaus, erneute Operationen innerhalb eines Jahres und die Sterblichkeit in-nerhalb von 90 Tagen ein, also auch für eine gewisse Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Kirsten Feldmann
Unternehmenskommunikation & Marketing