HELIOS bildet alle Mitarbeiter im Umgang mit Antibiotika fort

Vom Chefarzt über die Pflegekraft und den Klinikgeschäftsführer bis zum Serviceassistenten: Ab sofort erhalten alle Mitarbeiter bei HELIOS eine verbindliche Fortbildung zum richtigen Einsatz von Antibiotika. In vier Online-Schulungen werden Ärzte, Pflegende sowie Mitarbeiter in Service und Verwaltung zum Umgang mit Antibiotika geschult.

Versagen Antibiotika, können bakterielle Infektionen für einen Menschen lebensbedrohlich werden. Deshalb sind Antibiotika-Resistenzen ein zentrales Gesundheitsproblem unserer Zeit. HELIOS begegnet dem mit einer unternehmensweiten Initiative: Alle Mitarbeiter werden 2016 im richtigen und bewussten Umgang mit Antibiotika geschult. Kurze Filme, Animationen und Quizfragen vermitteln das notwendige Wissen zum Thema. „Wir wollen alle Mitarbeiter für einen reflektierten und kritischen Umgang mit Antibiotika sensibilisieren, “ erklärt Ralf Kuhlen, HELIOS Geschäftsführer Medizin.

Bei der Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten gelten Antibiotika nach wie vor als wichtigstes Instrument. Wirken können sie aber nur dann, wenn die Indikation richtig gestellt und der Wirkstoff korrekt ausgewählt wurde. Wird er falsch, unkritisch oder zu oft eingesetzt, lässt seine Wirksamkeit nach. Es bilden sich sogenannte multiresistente Erreger – Keime, gegen die die meisten Antibiotika nichts ausrichten können. Kommen Patienten mit geschwächtem Immunsystem mit solchen multiresistenten Keimen in Berührung, können sie an schwerwiegenden Infektionen erkranken. „Kliniken tragen hier eine besondere Verantwortung, der wir uns stellen wollen. Nicht nur Ärzte, sondern jeder Mitarbeiter in unseren Kliniken soll wissen, wie Antibiotika wirken und welche Risiken sie auch mit sich bringen, wenn sie nicht korrekt angewendet werden“, so Kuhlen.

Ein aktuelles, wichtiges Thema für jeden: Wer sich zur Wirkung und zum Umgang mit Antibiotika informieren möchte, kann hier an der Schulung teilnehmen. Hier geht es zur Schulung für unsere Mitarbeiter.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 17 Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als  4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Constanze von der Schulenburg
Telefon:        (030) 521 321-522