Die Methodik der Patientenbefragung

HELIOS hat in den Jahren 2008 und 2009 eine eigene Patientenbefragung entwickelt. Diese umfasste in 2015 26 Fragen, erfolgt kontinuierlich, wird jedem stationär Aufgenommenen unserer Akutkliniken angeboten und ist selbstverständlich anonym. Wie auch in anderen Branchen üblich stellen wir zwei übergeordnete Fragen: die nach der Gesamtzufriedenheit der Patienten und deren Bereitschaft, das Krankenhaus weiterzuempfehlen.

Die verbleibenden 24 Fragen waren im vergangenen Jahr in sieben Themengruppen – Aufnahme, Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger, Wartezeiten, Sauberkeit, Essen, sowie Überleitung – gegliedert. Dargestellt sind sowohl die kritischen als auch die positiven Bewertungen, wobei die kritischen Bewertungen die zwei schlechtesten der insgesamt meist fünf Antwortoptionen umfassen. Zu den positiven Bewertungen zählt HELIOS auch die mittleren Antwortmöglichkeiten, da diese inhaltlich ausschließlich unkritisch bzw. eindeutig positiv belegt sind (z.B. „oft“, „gut“ oder „gut organisiert“).

Interne monatliche Ergebnisberichte stellen sowohl die Stations- oder Fachabteilungsbewertungen als auch die des einzelnen Krankenhauses im Unternehmensvergleich dar. Um direkt eventuelle Defizite kenntlich zu machen, weisen die internen Ergebnisberichte dabei nur die kritischen Rückmeldungen und deren Entwicklung in den letzten drei Monaten aus.

 

299.462 ausgefüllte Fragebögen flossen 2015 in die Gesamtauswertung aller Akutkliniken ein. Das entspricht einer Rücklaufquote von 24,6%.



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