Händewaschen – keine Chance für Bakterien, Pilze und Viren

Der Haltegriff im Bus, die Toilette im Büro oder der Einkaufswagen im Supermarkt: Überall kommen wir mit Bakterien und Viren in Berührung. Wer sich dann nicht regelmäßig die Hände wäscht, gefährdet unter Umständen seine Gesundheit. Wir geben Tipps zum richtigen Händewaschen und dem Schutz vor Infektionskrankheiten.

Kid washing hands and showing soapy palms

Warum ist Händewaschen so wichtig?

Im Alltag – beispielsweise beim Essen, beim Naseputzen, beim Toilettengang, beim Fensterputzen oder bei der Bedienung des Smartphones – kommen die Hände mit den verschiedensten Oberflächen, dem menschlichen Körper, aber auch vielen winzig kleinen Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren in Kontakt. Wir neigen dazu, uns mit den Händen ständig ins Gesicht zu fassen. Durch Berührungen des Mundes, der Nase oder der Augen können die Viren, Pilze und Bakterien in den Körper gelangen und die Entstehung von Erkrankungen auslösen.

Mit Wasser und Seife werden nicht nur Schmutz und Staub, sondern auch die Anzahl der Bakterien, Pilze und Viren auf unseren Händen reduziert. Regelmäßiges Händewaschen schützt nicht nur die eigene Person, sondern verhindert auch die Übertragung potenzieller Krankheitserreger auf andere Menschen.

Wann ist Händewaschen besonders wichtig?

Machen Sie das Händewaschen zu einer Gewohnheit – auch bei Kindern. Bei folgenden Anlässen ist es aber besonders ratsam:

• Bevor Sie eine Mahlzeit zubereiten oder essen.
  • Nach dem Toilettenbesuch
  • Bevor Sie Kontaktlinsen einsetzen oder entfernen.
  • Vor, zwischen und nach den Kontakten mit Kranken und Pflegebedürftigen

So geht es richtig

Auch wenn Sie es schon unzählige Male in Ihrem Leben getan haben – in bestimmten Situationen ist es wichtig, die Hände besonders gründlich zu waschen.

• Nehmen Sie sich genügend Zeit zum Händewaschen.
  • Legen Sie vor dem Händewaschen Ihren Schmuck ab.
  • Verwenden Sie möglichst eine ph-neutrale Seife oder Waschlotion.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Handoberfläche, die Handgelenke, die Finger und gegebenenfalls auch die Fingernägel mit Seife oder Waschlotion vollständig bedeckt sind.
  • Reiben Sie die Hände mit rotierenden Bewegungen mindestens 15 Sekunden aneinander.
  • Waschen Sie Ihre Hände unter warmen, fließenden Wasser gründlich ab.
  • Trocknen sie Ihre Hände mit einem sauberen Handtuch ab.
  • Verwenden Sie nach dem Abtrocknen eine Handcreme. So schützen Sie Ihre Hände vor dem Austrocknen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.
Sie benötigen einen Termin in einer unserer stationären Kliniken oder ambulanten Einrichtungen oder wollen unabhängig vom Ort eine Videosprechstunde vereinbaren? In unserem Patientenportal können Sie Ihren Termin direkt online buchen.