HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

Ihr Klinikaufenthalt

Aufnahme

Am Aufnahmetag melden Sie sich bitte in der Patientenaufnahme bzw. Notfallambulanz. Diese befinden sich im Erdgeschoß des Krankenhauses. Folgen Sie bitte der Beschilderung. Die Mitarbeiter der Rezeption zeigen Ihnen gern, wie Sie zur Patientenaufnahme/Notfallambulanz gelangen. Bringen Sie am Aufnahmetag bitte die Überweisung Ihres Arztes, die Chipkarte, den Personalausweis und eventuell auch die Zuzahlungsbefreiung mit. Des Weiteren benötigen wir einen Plan der Medikamente, die sie gegenwärtig einnehmen, mit Stärke und Dosierung. Während Ihres stationären Aufenthaltes stellen wir Ihnen die Medikamente zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter benötigen diese Unterlagen und einige weitere Auskünfte für das Ausfüllen Ihrer Krankenhausunterlagen. Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, erledigen Sie die Aufnahmeformalitäten bitte persönlich in der Patientenaufnahme/Notfallambulanz. Sonst kann auch ein Angehöriger oder Bekannter dies für Sie tun. Mit den ausgehändigten Patientenunterlagen begeben Sie sich dann auf die für Ihre Behandlung zuständige Station. Sollten Sie sich allein nicht zurechtfinden oder unsicher fühlen, bitten Sie um eine Begleitung.   

Öffnungszeiten der Patientenaufnahme

Montag bis Freitag:      7 bis 15 Uhr
(danach bitte in der Notfallambulanz melden)


Die persönlichen Daten in Ihren Patientenunterlagen sowie alle Angaben, die Sie gegenüber dem Stationsarzt zu Ihrem Gesundheitszustand machen, dienen ausschließlich Ihrer Behandlung. Wir versichern Ihnen, dass die gespeicherten Daten nach den strengen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt werden. Ihre Angaben sowie die Untersuchungsergebnisse und Befunde werden absolut vertraulich behandelt. Jeder Verstoß gegen die Schweigepflicht ist strafbar. Sie können jedoch den Arzt von dieser Schweigepflicht entbinden, wenn Sie zum Beispiel wünschen, dass er Ihren Angehörigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand geben soll.

Bescheinigungen

Behandlungsbescheinigungen erhalten Sie vom Stationsarzt. Aufenthaltsbescheinigungen bekommen Sie vom Arzt sowie von der Patientenaufnahme oder der Rezeption.

Beschwerdemanagement

Wir wissen, dass der Behandlungs- und Genesungsprozess unserer Patienten in hohem Maße von Ihrer Zufriedenheit mit dem Aufenthalt in unserem Krankenhaus anhängt. Um die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhalten, ist es uns wichtig, über Probleme zu reden und aus vergangenen Situationen zu lernen.

 

Sie können sich mit Hinweisen und Beschwerden gern direkt an unsere Mitarbeiter wenden. Alle  Mitarbeiter des Hauses, die Stationsärzte wie Pflegekräfte und das Qualitätsmanagement stehen Ihren Anregungen zum Krankenhausaufenthalt aufgeschlossen gegenüber. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und sind stets um eine vertrauensvolle Fehlerbearbeitung bemüht.

 

Besuch und Besuchszeiten

Ihr Besuch ist uns stets willkommen. Mit Rücksicht auf Ihre Genesung, aber auch Ihre Mitpatienten, sollten Sie Angehörige und Bekannten jedoch möglichst in der Zeit von 14 bis 20 Uhr empfangen. Wir bitten Sie auch um Beachtung der Mittagsruhe von 13 bis 14 Uhr.

 

Bus und Taxi

Vor dem Haupteingang des Krankenhauses befindet sich die Bushaltestelle. Es verkehren von dort die Linien 450 und 451. Wenn Sie ein Taxi benötigen, hilft Ihnen gern die Rezeption.

 

Entlassung

Wir freuen uns darüber, wenn Ihr Gesundheitszustand die Rückkehr in Ihre häusliche Umgebung erlaubt. In Abhängigkeit vom Krankheitsbild und den Genesungsfortschritten bespricht der Stationsarzt zum gegebenen Zeitpunkt mit Ihnen den konkreten Termin Ihrer Entlassung. Ein vorzeitiges Verlassen unseres Hauses ohne Einwilligung des Arztes sollten Sie vermeiden. Hierfür und für eventuelle Folgen übernehmen wir keine Haftung.
Zum Abschluss der Behandlung führt der Arzt mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Gern können Sie ihm gegenüber Eindrücke, Anregungen, Ratschläge oder Kritik äußern. Aus den Erfahrungen Ihres Krankenhausaufenthaltes wollen wir lernen und Anregungen und Wünsche aufnehmen!

 

Feuermelder

Feuermelder befinden sich im Flur jeder Pflegestation.

 

Fluchtwegeplan

Fluchtwegepläne und Brandschutzvorrichtungen sind auf allen Stationsfluren für jedermann gut sichtbar angebracht. Unsere Mitarbeiter werden zum Brandschutz regelmäßig geschult.

 

Fundsachen

Sollten Sie in unserem Krankenhaus etwas verloren oder vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station oder an die Rezeption.

 

Handy

Der Betrieb von Mobiltelefonen kann den Krankenhausbetrieb stören. Auch aus Rücksichtnahme auf Patienten, Besucher und Mitarbeiter bitten wir Sie deshalb, auf die Benutzung von Mobiltelefonen zu verzichten.


 

Hausordnung

Am Schwesterndienstplatz jeder Station sowie an der Rezeption liegt jeweils ein Exemplar der Hausordnung aus. Ein weiteres Exemplar hängt im Eingangsbereich aus.

 

Hilfsmittel

Hilfsmittel sind in jedem Patientenzimmer bereits vorhanden. Wenn etwas fehlen sollte, wenden Sie sich bitte an das Pflegeteam. Wenn Sie Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen, Rollstuhl) von zu Hause mitbringen, kennzeichnen Sie diese bitte gut sichtbar, um Verwechslungen auszuschließen. Bei Verlust können wir keine Haftung übernehmen.

 

Kerzen, offenes Feuer

Aufgrund der hohen Brandgefahr ist die Verwendung von offenem Feuer (z.B. das Anzünden von Kerzen, das Benutzen von Streichhölzern und Feuerzeugen) im Krankenhaus grundsätzlich verboten.

 

Krankenhauskosten

Als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse brauchen Sie sich nicht persönlich um die Begleichung der Krankenhausrechnung zu bemühen. Wir benötigen von Ihnen lediglich den Krankenhauseinweisungsschein. Das Krankenhaus rechnet die erbrachten Leistungen mit Ihrer Krankenkasse nach den geltenden Regelungen ab. Liegt noch keine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse vor, wird unsere Krankenhausverwaltung diese bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Sollten Sie privat versichert sein, informieren Sie uns bitte über das Abrechnungsverfahren mit Ihrer Krankenversicherung.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, von Ihnen einen Eigenanteil der  Krankenhauskosten zu erheben und an die Krankenkasse weiterzuleiten. Dieser Eigenanteil beträgt 10,00 Euro am Tag für maximal 28 Tage im Jahr. Die Zahlung ist spätestens bei Ihrer Entlassung zu entrichten. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie sich an der Kasse  sowie an der der Rezeption eine Zuzahlungsmitteilung aushändigen lassen und den zu zahlenden Betrag auf das angegebene Konto überweisen.

 

Mitpatienten

Auch bei der Zimmerbelegung versuchen wir, Ihre Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten des Hauses zu berücksichtigen. Nicht immer wird es sich einrichten lassen, die  »idealen« Patienten zusammenzulegen. Haben Sie bitte auch dafür Verständnis und versuchen Sie zu Ihren Mitpatienten ein gutes Verhältnis herzustellen, indem Sie auf die unterschiedlichen Gewohnheiten und Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Wenn Sie aufstehen dürfen, sollten Sie ab 20 Uhr im Krankenzimmer nicht die Ruhe anderer Patienten stören. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Licht den Schlaf Ihrer Mitpatienten beeinträchtigen könnte. Gönnen Sie sich und Ihren Mitpatienten im Krankenhaus die Ruhe, die wir alle in der Hast des Alltags vermissen. Denn Ruhe ist ein wichtiger Heilfaktor.

 

Müll

Wir setzen uns für eine umweltgerechte Entsorgung ein. Werfen Sie Ihren Abfall bitte in die dafür auf Ihrem Zimmer und den Stationen bereitgestellten Behälter.

 

Nachtruhe

siehe Abschnitt  »Mitpatienten«

 

Notfallklingel

Wenn Sie Hilfe von unserem Pflegepersonal benötigen, betätigen Sie bitte die Notfallklingel. Diese finden Sie direkt an Ihrem Bett. Außerdem befinden sich Notfallklingeln in den Bädern der Patientenzimmer sowie auf den anderen Toiletten im Stationsbereich.

 

Operationsvorbereitung

Die vor Ihrer Operation notwendigen Untersuchungen und Gespräche werden bereits vor bzw. im Rahmen Ihrer Aufnahme durchgeführt. Bitte verlassen Sie am Tag Ihrer Operation die Station nicht mehr. Das Pflegepersonal wird Ihnen sagen, wann und wie Ihre unmittelbare OP-Vorbereitung erfolgt.

 

Parken

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug gegen Gebühr auf dem Besucherparkplatz (Einfahrt Dessauer Straße) abzustellen. Betätigen Sie bitte vor dem Passieren der Schranke den dafür vorgesehenen Knopf und entnehmen Sie Ihr Parkticket. 

Vor Verlassen des Krankenhauses entrichten Sie bitte die Parkgebühr an dem in der Rezeption aufgestellten Automaten. Die Schranke öffnet sich nach dem Einschieben des abgegoltenen Tickets.

 

Parkgebühren


bis zu 20 Minuten:       kostenlos

bis zu 1 Stunde:          1,00 Euro

bis zu 3 Stunden:        1,50 Euro

bis zu 5 Stunden:        2,50 Euro

bis zu 8 Stunden:        3,50 Euro

jede weitere Stunde:   0,50 Euro

Stationäre Patienten:  1,00 Euro pro Tag

 

Postanschrift

Karten oder Briefe, die Sie mit der Post verschicken wollen, können Sie gern entsprechend frankiert an der Rezeption abgeben. Wenn Sie selbst Post erhalten wollen, lassen Sie diese bitte an Ihre zeitweilige Adresse in unserem Krankenhaus richten:

Vorname, Name

Station …

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

Friedrich-Naumann-Straße 53

39261 Zerbst/Anhalt

 

Rauchen und Alkohol

Alkohol und Nikotin können den Heilungsprozess empfindlich stören. Rauchen schadet nicht nur Ihnen selbst, sondern auch Ihren Mitpatienten. Außer an den gekennzeichneten Raucherplätzen besteht in den Klinikgebäuden und auf dem gesamten Krankenhausgelände ein striktes Rauchverbot.

Der Genuss alkoholischer Getränke ist im Krankenhaus nicht gestattet.

 

Seelsorge

Das Büro des Klinikseelsorgers Helmut Markowski befindet sich im Erdgeschoss des Hauses. 

Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag von 8.30 - 17.00 Uhr und Freitags von 8.30-12.30 Uhr

Gern stellen wir den Kontakt zum Seelsorger her. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Stationsschwester.

 

Speiseplan

Genießen Sie während Ihres Aufenthaltes das vielseitige Angebot unserer Küche an regionalen und internationalen Speisen. Die aktuellen Speisepläne für das Mittagsmenü liegen in Ihrem Zimmer aus

 

Tagesablauf

Ein Krankenhaus ist ein sehr komplexer Mechanismus, der rund um die Uhr in Gang gehalten werden muss. Wir sind bemüht, Sie von diesen Betriebsabläufen so wenig wie möglich spüren zu lassen. Das Wecken am Morgen erfolgt gegen 6.15 Uhr. Die Zeit von 7.30 bis 11 Uhr ist durch die Visite auf den Stationen und die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung bestimmt. In der Zeit von 13 Uhr bis 14 Uhr beachten Sie bitte die Mittagsruhe. Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr.

Da der Krankenhausalltag sehr anstrengend ist, trägt gerade die ungestörte Nachtruhe sehr zum Genesungsprozess unserer Patienten bei. Sie werden sich bestimmt freuen, wenn Ihre Genesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie das Bett ohne fremde Hilfe verlassen können. Den Zeitpunkt dafür bestimmt jedoch ausschließlich der Arzt. Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, sollten Sie immer angemessen bekleidet sein (Bade- oder Morgenmantel). Sie können Ihren eigenen Genesungsprozess auch dadurch unterstützen, dass Sie sich, soweit möglich, wie zu Hause kleiden und bewegen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Besuchern und anderen Patienten in den Aufenthaltsräumen zu treffen oder auch den Park innerhalb unseres Krankenhausgeländes für kurze Spaziergänge zu nutzen.

Denken Sie bitte daran, dass Sie zu den ärztlichen Visiten, den Behandlungszeiten und den Essenszeiten anwesend sind. Rechtliche Gründe verbieten grundsätzlich ein Verlassen des Krankenhausgeländes während Ihres stationären Aufenthaltes.

 

Telefon, Fernsehen, Radio

Wenn Sie ein Telefon am Bett wünschen oder fernsehen möchten, lösen Sie bitte am Hauptautomat (Haus A im Erdgeschoss – Haupteingang) eine kombinierte Telefon- und TV-Karte. Die Mitarbeiter der Patienteninformation sind Ihnen dabei gern behilflich. Wenn Sie nur fernsehen, erhalten Sie diesen Betrag bei der Entlassung wieder voll zurück. Kopfhörer können Sie für 2,00 Euro an der Rezeption erhalten.

Bedienungsanleitungen für das Anmelden des Telefonanschlusses finden Sie in den Patientenzimmern oder auf Seite 28 in dieser Broschüre. Für mitgebrachte Radiogeräte muss von Ihnen die Rundfunkgebühr entrichtet sein. Wir bitten Sie, diese Geräte so zu betreiben, dass Mitpatienten nicht gestört werden.

Gebühren Erwerb der Kombi-Karte: 20,00 Euro (davon 5,00 Euro Pfand für die Karte)

Gebühr für das Telefon: 1,80 Euro (pro Tag)

Gebühr für eine Einheit: 0,10 Euro

 

Tiere

Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet. Ausgenommen sind hiervon lediglich speziell ausgebildete Blindenhunde nach den hierfür geltenden Bestimmungen.

 

Toiletten

Jedes unserer Patientenzimmer verfügt über eine separate Toilette und Dusche. Für Angehörige und Besucher sind im Eingangsbereich und in den Aufenthaltsbereichen Toiletten vorhanden.

 

Verlegung

Es kann vorkommen, dass Sie während Ihres Aufenthaltes Ihren Platz im Krankenhaus wechseln oder in ein anderes Zimmer verlegt werden müssen. Dies geschieht in der Regel dann, wenn Sie nach einer Untersuchung oder Operation besonders überwacht werden müssen oder auch aus organisatorischen Gründen.

 

Verpflegung

Wir bemühen uns, Ihnen eine an Nähr- und Wirkstoffen ausgeglichene Kost zu bieten. Verordnet Ihnen der Arzt bestimmte Speisen oder eine bestimmte Diät, so beachten Sie bitte diese Anordnung. Verstoßen Sie nicht heimlich dagegen. Wenn Sie nicht ganz sicher sind, fragen Sie bitte den Arzt oder die Schwestern, bevor Sie von Besuchern mitgebrachte Nahrungsmittel oder Getränke zu sich nehmen.

Wir haben für Sie folgende Essenszeiten vorgesehen:

Frühstück: 07.30 Uhr

Mittagessen: 11.30 Uhr bis 12 Uhr

Zwischenmahlzeit: 14 Uhr

Abendbrot: 17.30 Uhr

 

Visiten

siehe Abschnitt  »Tagesablauf«

 

Weckzeiten

siehe Abschnitt  »Tagesablauf«

 

Wertsachen

Wertsachen sind zu Hause am besten aufgehoben. Sollten Sie dennoch wertvollen Schmuck oder größere Geldbeträge bei sich haben, empfehlen wir Ihnen, diese Ihren Angehörigen wieder mitzugeben. Ist dies aus persönlichen Gründen nicht möglich, können Sie in bestimmten Grenzen Ihre Wertgegenstände gegen Quittung im Tresor der Hauptkasse deponieren lassen. Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertsachen und Geldbeträgen übernehmen wir keine Haftung.

 

Zahlungsmöglichkeiten

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, begleichen Sie bitte den Eigenanteil der Kosten Ihres Krankenhausaufenthaltes. Sie können dies in bar oder mit EC-Karte an der Rezeption (Telefon 179) erledigen.

Stationäre Patienten entwerten ihr Parkticket unmittelbar an der Rezeption.

Öffnungszeiten der Kasse

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr und 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr

 

Zeitungen / Zeitschriften

Eine Auswahl an Tageszeitungen und Zeitschriften finden im zentralen Haupteingang des Hauses. Diese können Sie an dann unserer Rezeption käuflich erwerben.

So erreichen Sie uns

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt
Friedrich-Naumann-Straße 53
39261 Zerbst/Anhalt
Telefon: (03923) 739-0
Telefax: (03923) 739-298
E-MAIL

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