HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal – Universität Witten/Herdecke

Patientenservicecenter

 

Wir bieten eine offene Anlauf- und Beratungsstelle für alle Patienten und ihre Angehörigen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Pflege, zur Entlassung nach Hause, in eine Rehabilitationsklinik oder zu einer Überleitung aus dem Krankenhaus zum Beispiel in ein Alten- oder Pflegeheim. Wir halten eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten zu allen gängigen Krankheitsbildern und Therapien für Sie bereit. 
 

Unser Krankenhaussozialdienst hilft Ihnen, sodass nach der Entlassung in das häusliche Umfeld oder in eine stationäre Einrichtung eine lückenlose Versorgung gewährleistet ist. Auch Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen.

Beratung – Information – Vermittlung

Pflege- und Behandlungsprozesse werden von uns mit den Patienten und Angehörigen aufeinander abgestimmt.

Häusliche Pflege

  • Wir helfen, in Absprache mit den Ärzten und dem Pflegepersonal einzuschätzen, ob eine Versorgung zu Hause möglich ist und unter welchen Bedingungen sie realisiert werden kann.
  • Wir vermitteln Kontakte zu ambulanten Pflegediensten, die geeignet sind, die Versorgung im Bereich der Grund- und Behandlungspflege sowie der Intensivpflege nach neuesten Erkenntnissen sicherzustellen.
  • Wir vermitteln Kontakte zu Therapeuten der unterschiedlichsten Fachbereiche wie moderne Wundversorgung, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Schmerztherapie, künstliche Ernährung und Krankengymnastik.
  • Wir sichern die Versorgung mit Pflege- und Hilfsmitteln sowie technischen Hilfsmitteln, wozu wir Ihnen Beratungen und Schulungen anbieten.
  • Wir bieten Pflegetrainings für pflegende Angehörige.


Stationäre Pflege

  • Wir beraten Sie bezüglich einer stationären Versorgung in einem Pflegeheim, einer Tagespflege, einer Kurzzeitpflege und zum Thema „betreutes Wohnen“. Hier stehen wir Ihnen bei der Organisation zur Seite.
  • Wir helfen, Maßnahmen zur Rehabilitation in Spezialkliniken oder Anschlussheilbehandlungen (AHB) einzuleiten.


Sonstige Maßnahmen und Hilfen

  • Wir vermitteln und beantragen Leistungen bei den Sozialversicherungsträgern, etwa den Pflegekassen.
  • Wir informieren über wirtschaftliche Hilfen wie Schwerbehindertenanträge, Pflegegelder, pflegebedingte Umbauten der Wohnung.
  • Wir informieren über Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Essen auf Rädern, Hausnotruf und Hospizbetreuung.

 

Sozialdienste

Während eines Krankenhausaufenthaltes können sich verschiedene Fragen ergeben, etwa zur ambulanten häuslichen Krankenpflege, Altenheimunterbringung, Rehabilitationsmaßnahmen und vielem mehr. Sprechen Sie uns an! Nach telefonischer Vereinbarung nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch. Sie finden uns in unserem Patientenservicecenter.

 

Fundbüro

Sollten Ihnen Wertgegenstände abhanden gekommen sein, so besteht die Möglichkeit, verloren Gegangenes im Fundbüro des Patientenservicecenters wiederzufinden.

 

 

Ihre Ansprechpartner

 

 

Patientenservicecenter Barmen

Claudia Bernsen-Clarus
Britta Brandt
Karima El-Makrini
Martina Luhmer
Katja Moll
Beate Sander
Kornelia Sziedat
Christian Zahn

Patientenservice Elberfeld

Sabine Beckert, Elberfeld
Werner Strömer-Bartesch, Elberfeld

Hilfsmittelberatung

Claudia Nitschke, Teamleitung, Stomatherapeutin
Olaf Berger, Hilfsmittelversorgung

Juliane Riedel, Wundversorgung, Hilfsmittelberatung

Michaela Höhne
Leitung Patientenservicecenter 


Sie finden uns am Standort Barmen, Haus 3a, Erdgeschoss

Telefon: (0202) 896-30 60
Telefax: (0202) 896-30 61
E-Mail

 

Öffnungszeiten

Mo. und Mi.: 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Di. und Do.: 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Fr.: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
 

So finden Sie uns in Elberfeld

Haus 2, Untergeschoss

Öffnungszeiten Büro Elberfeld:

Mo. und Do. 08:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 13:30 Uhr



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