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Nieren- und Nebennierenkrebs

Interdisziplinäre Nierenkrebssprechstunde

Um die individuell bestmögliche Therapie für jeden Patienten zu ermöglichen, muss im Einzelfall eine Planung und Absprache mit kooperierenden Kliniken erfolgen. So kann beispielsweise bei großen Tumoren gemeinsam mit den Radiologen eine vorherige sog. Embolisation („innere Verödung des Tumors“ ) zur Reduktion des Blutungsrisikos diskutiert werden.

 

Nach der Operation muss in der gemeinsamen Tumorkonferenz mit den Pathologen, Onkologen und Strahlentherapeuten entschieden werden, ob Zusatzmaßnahmen sinnvoll bzw. notwendig sind.

Auswahl der OP-Technik patientenindividuell

Die meisten Nierenoperationen werden an der Klinik für Urologie und Kinderurologie inzwischen minimal-invasiv mittels der Schlüssellochtechnik durchgeführt. Dies geht aber nicht bei bestimmten Voroperationen. Auch sehr große oder in die Umgebung eingewachsene Tumore werden sicherer durch einen offenen Schnitt operiert.

 

Entscheidend ist, dass eine Vielzahl von Techniken zur Verfügung steht. Welche Technik letztlich angewandt wird, hängt vom erwarteten optimalen Nutzen für den Patienten ab.