HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Frühgeborenen-Intensivstation wieder geöffnet

Die neonatologische Intensivstation für Früh- und Neugeborene in den HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden nimmt seit Ende Februar wieder neue Patienten auf. Dafür gab das Gesundheitsamt Wiesbaden am 24. Februar grünes Licht. Seitdem wurden zehn Kinder neu aufgenommen.

Seit der Bekanntgabe von MRSA-Nachweisen bei neun frühgeborenen Kindern Anfang Januar 2016 gab es auf der Station keinen weiteren Übertragungsfall. Alle mit MRSA besiedelten Kinder sind stabil und zum Teil auch schon entlassen worden. Einige werden weiterhin aufgrund ihrer Frühgeburtlichkeit auf der Station behandelt. Vorsorglich werden alle Kinder (auch die neu aufgenommenen) wöchentlich auf MRSA und MRGN untersucht.

Alle auf der Station tätigen Mitarbeiter wurden zusätzlich geschult und für die besonderen Hygieneanforderungen dieser Station sensibilisiert, ebenso das Reinigungspersonal. Die Desinfektions- und Reinigungsprozesse werden weiterhin überwacht.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 17 Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als  4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt:
Kirsten Feldmann
Referentin Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon:       +49 611 43 9649
Mobil:          +49 173 606 8938
E-Mail:         kirsten.feldmann@helios-kliniken.de

Pressemeldung als PDF zum Herunterladen


So erreichen Sie uns

Simone Koch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Region Mitte-West

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9007
Mobil +49 160 972 500 74

E-Mail

So erreichen Sie uns

Kirsten Feldmann
Referentin
Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9649

E-Mail



Über uns