HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Neuer Pflegedirektor an den HELIOS HSK

Frank Miertsch (39) ist seit 1. Juni 2016 als Pflegedirektor in den HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden tätig. Durch seine bisherige Tätigkeit als Pflegedirektor im HELIOS Klinikum Pforzheim, verfügt er über umfassende Erfahrungen in der Weiterentwicklung des Pflegeteams. „Ich fühle mich in Wiesbaden sehr gut aufgenommen und freue mich auf die Herausforderung. Wichtig sind mir enge Kontakte zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine offene Kommunikation“, sagt Miertsch.

Die Position der stellvertretenden Pflegedirektorin hat Katrin Lehmann übernommen. „Ich freue mich, dass Herr Miertsch unser Team verstärkt und wir ihn gemeinsam mit Frau Lehmann als einen verlässlichen Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst gewinnen konnten“, sagt Klinikgeschäftsführer Kristian Gäbler.

Miertsch absolvierte von 1993 bis 1996 einer Ausbildung zum staatlich examinierten Krankenpfleger am Städtischen Klinikum Dessau. Er führte diverse Weiterbildungen, insbesondere im intensivmedizinischen Bereich durch. Es folgten Einsätze im Städtischen Klinikum Karlsruhe als Pfleger im Zentral OP und der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Von 2005 bis 2008 war Miertsch als Pflegedienstleiter bei de SPPS e.K. & SPPS Intensiv GmbH tätig. Seit Oktober 2008 arbeitet Miertsch im HELIOS Klinikum Pforzheim – zunächst als stellvertretende Stationsleitung der Interdisziplinären Intensivstation und später als Bereichsleitung diverser Abteilungen. Seit September 2014 war er in Pforzheim als Pflegedirektor beschäftigt.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Pressekontakt:
Kirsten Feldmann
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
Telefon:       +49 611 43 9649
Mobil:          +49 173 606 893 8
E-Mail:         kirsten.feldmann@helios-kliniken.de

Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen
Foto als JPG zum Herunterladen

So erreichen Sie uns

Simone Koch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Region Mitte-West

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9007
Mobil +49 160 972 500 74

E-Mail

So erreichen Sie uns

Kirsten Feldmann
Referentin
Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9649

E-Mail



Über uns