HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Neuer Direktor der Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care an den HELIOS HSK

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Michael Bingold hat am 20. Juni 2016 die Klinikdirektion der Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care an den HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden übernommen. Er hat damit die Verantwortung über den Bereich Intensivmedizin für Erwachsene. „Das ist eine äußerst spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Dr. Bingold. "Ich freue mich sehr darauf, diesen Bereich zu leiten und zu gestalten. Die Intensivmedizin hat praktisch Schnittstellen zu allen anderen Fachabteilungen einer Klinik. Die medizinische und pflegerische Arbeit findet auf höchstem Niveau statt. Ich möchte gemeinsam mit den Ärzten und Pflegekräften die bereits begonnenen Strukturveränderungen weiter verfeinern."


Bingold begann nach seinem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1996 eine internistische Ausbildung in Baden-Baden und wechselte 1998 als Assistenzarzt an die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Universitätsklinikum Frankfurt. 2006 wurde er Oberarzt und 2008 Zentraler Koordinator für die Anästhesiologisch-operative Intensivstation IMC und postoperative Überwachungsstation. Von 2012 bis heute war er Geschäftsführender Oberarzt Intensivmedizin und habilitierte 2016.


Die Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care wurde Mitte April als eigenständige Klinik in den HELIOS HSK etabliert. „In der interdisziplinär arbeitenden Klinik werden die Patienten nicht mehr vorrangig nach Fachrichtungen behandelt, sondern nach der benötigten medizinischen Intensität der Versorgung“, sagt der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. med.
Ralf Kiesslich. Innerhalb der Klinik wurde zudem ein ärztlich geführtes „Medical Emergency Team“ eingeführt, das überwachungspflichtige Patienten außerhalb der Intensiv- und Überwachungsstation identifiziert und unmittelbar die Betreuung dieser Patienten übernimmt.


Das intensivmedizinische Ärzteteam wird von Spezialisten aus den jeweiligen Fachkliniken unterstützt, um im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit eine optimale Therapie zu gewährleisten. Die Patienten werden mit lebensbedrohlichen Erkrankungen der inneren Organe, nach umfangreichen Operationen, nach schweren Verletzungen oder bei anderer vitaler Bedrohung, die eine besonders engmaschige Überwachung und/oder eine Unterstützung verschiedener Organfunktionen bedürfen durch speziell ausgebildete Fachkräfte intensiv behandelt und betreut.


Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Pressekontakt:
Heiko Leske
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
Telefon:       +49 611 43-9007
Mobil:          +49 151 46 15 86 21
E-Mail:         heiko.leske@helios-kliniken.de

Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen

Foto als JPG zum Herunterladen

So erreichen Sie uns

Simone Koch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Region Mitte-West

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9007
Mobil +49 160 972 500 74

E-Mail

So erreichen Sie uns

Kirsten Feldmann
Referentin
Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9649

E-Mail



Über uns