HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Kunst am Bau: Schüler gestalten Bauzaun der HELIOS HSK

Quadrate, Bögen, Punktmuster – 17 Schülerinnen und Schüler der siebten und zehnten Klasse der Wiesbadener Jawlensky Schule haben den Bauzaun der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken in einer mehrtätigen Graffiti-Aktion gestaltet. „Wir freuen uns sehr, dass die HELIOS HSK den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, den Bauzaun mit der Farbdose zu gestalten. Da das Zeitfenster begrenzt ist und ein Gesamtbild sichtbar werden soll, war es zuallererst wichtig eine gemeinsame Formsprache zu vereinbaren. Dies war für die Schüler eine Herausforderung, zumal jeder am Anfang seinen eigenen Impuls mitbrachte. Jetzt galt es sich auf das Thema Muster einzulassen“, sagt die freie Künstlerin Silke Hermann, die das Schulprojekt leitet.

Bislang wurden rund zwei Drittel des vom Klinikparkplatz aus sichtbaren Bauzaunes verschönert. Die Schülertruppe kommt noch mindestens ein weiteres Mal, um ihre Kunstwerke zu vollenden und das Bautor in Szene zu setzen. „An der Baustelle sieht es durch die farbigen, graphischen Bilder bereits viel lebhafter aus. Ich denke, das Ergebnis wird bei den Vorbeilaufenden – ob Patient, Besucher oder Mitarbeiter – alle Blicke auf sich ziehen und zu guter Laune führen. Ich danke allen Mitwirkenden herzlich für ihren Einsatz“, sagt Klinikgeschäftsführer Kristian Gäbler. Auch die Kinder des angrenzenden ZWERG NASE Hauses freuen sich; sie hatten sich einen bunt bemalten Bauzaun gewünscht. Nach Abschluss des Projektes werden Gucklöcher in den Zaun geschnitten, damit Interessierte die Entwicklung der Baustelle verfolgen können.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Pressekontakt:
Kirsten Feldmann
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon:       +49 611 43 9649
Mobil:          +49 173 606 893 8
E-Mail:         kirsten.feldmann@helios-kliniken.de

Pressemeldung als PDF zum Herunterladen
Foto als PDF zum Herunterladen

So erreichen Sie uns

Simone Koch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Region Mitte-West

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9007
Mobil +49 160 972 500 74

E-Mail

So erreichen Sie uns

Kirsten Feldmann
Referentin
Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9649

E-Mail



Über uns