HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Auszeichnungen für hohe Qualität: Klinik für Kinder und Jugendliche zweifach prämiiert

Die Klinik für Kinder und Jugendliche an den HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden hat dieses Jahr gleich zwei Auszeichnungen für ihre hohe Qualität erhalten. Das Zertifikat „FÜR KINDER 2016 – 2017“ wurde der Klinik für Kinder und Jugendliche von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) verliehen. Als zertifiziertes Diabeteszentrum DDG wurde die Klinik für Kinder und Jugendliche durch die Deutsche Diabetesgesellschaft anerkannt.

Bereits zum vierten Mal hat sich die Klinik für Kinder und Jugendliche der HELIOS HSK freiwillig der Überprüfung ihrer Strukturqualität durch die GKinD unterzogen und erfüllt weiterhin die hohen Anforderungen des Gütesiegels. „Uns ist es sehr wichtig, unseren kleinen Patienten eine hoch-qualitative medizinische Behandlung bieten zu können. Wir  unterziehen uns dieser Prüfung, damit sich die Patienten und alle Interessierten ein Bild von der Qualität unserer Kinderklinik machen können“, sagt Prof. Dr. med. Markus Knuf, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche an den HELIOS HSK. Dazu gehören etwa personelle, fachliche und organisatorische Anforderungen ebenso wie die räumliche und technische Ausstattung, die Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität sowie ein Nachweisverfahren für die Erfüllung der verschiedenen Voraussetzungen. Auf der Website www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de können die Ergebnisse eingesehen werden.

Die Klinik für Kinder und Jugendliche ist als zertifiziertes Diabeteszentrum DDG auf Kinder mit Diabetes spezialisiert. „Die Neuerkrankungsrate an Typ 1 Diabetes hat sich in den letzten 20 Jahren in Europa verdoppelt, derzeit erkrankt eines von 300 Kindern bis zum 20. Lebensjahr“, sagt Dr. Marianne Becker, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Diabetologin DDG an den HELIOS HSK. Während im Jahr 2000 neun Kinder in der Klinik für Kinder und Jugendliche der HELIOS HSK behandelt wurden, sind es 2016 schon 28, davon sind in den letzten  Jahren ca. 30 Prozent Kleinkinder. „Die Kinder und Jugendlichen werden in unserer Klinik auf eine intensivierte Insulintherapie mit Pen oder Insulinpumpe eingestellt und ausführlich in der eigenständigen Behandlung angeleitet und geschult“, sagt Becker. Dabei ermöglichen standardisierte Therapiepläne, dass jeder Arzt der Klinik für Kinder und Jugendliche bei einer Stoffwechselentgleisung die Akutbehandlung der Patienten sicherstellen kann. Für die Betreuung von Familien mit einem diabetischen Kind ist ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin mit der Zusatzqualifikation Diabetologe, Kinderkrankenschwestern mit besonderer Diabeteserfahrung auf Station, Psychologen  und Physiotherapeuten erforderlich.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Pressekontakt:
Kirsten Feldmann
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
Telefon:       +49 611 43 9649
Mobil:          +49 173 606 893 8
E-Mail:         kirsten.feldmann@helios-kliniken.de

Pressemeldung als PDF zum Herunterladen

So erreichen Sie uns

Simone Koch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Region Mitte-West

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9007
Mobil +49 160 972 500 74

E-Mail

So erreichen Sie uns

Kirsten Feldmann
Referentin
Unternehmenskommunikation und Marketing
HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Telefon +49 611 43-9649

E-Mail



Über uns