HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern

Patienteninformation

Ihr Klinikaufentahlt

Aufnahme
Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft in der stationären Patientenaufnahme. Diese ist montags bis freitags ab 7 Uhr besetzt. Für die internen Abläufe und die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse sind einige Formalitäten erforderlich, zum Beispiel die Aufnahme Ihrer persönlichen Daten.
Folgende Unterlagen werden für die Aufnahme benötigt.

  • Personalausweis
  • Chipkarte (Krankenversicherungskarte) der Krankenkasse
  • ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung
  • Einweisungsschein (Verordnung von Krankenhausbehandlung) des Haus- oder Facharztes
  • ggf. Zuzahlungsbefreiung, Betreuungsausweis
  • Adressen und Telefonnummern der nächsten  Angehörigen
  • Arztbriefe, Vorbefunde, Röntgenaufnahmen
  • Liste aller zuletzt verordneten Medikamente

Sollten Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht in der Lage sein, die Anmeldung selbst vorzunehmen, wird das Stationspersonal Ihre Daten aufnehmen und an die stationäre Aufnahme weiterleiten.

Ihre Daten werden zu Abrechnungszwecken in unserem Krankenhausinformationssystem gespeichert. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, sie vertraulich zu behandeln. Sie unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

Für den Aufenthalt in unserem Fachkrankenhaus denken Sie bitte daran, folgende Dinge mitzubringen:

  • Nachthemd oder Schlafanzug, Bade- bzw. Morgenmantel
  • Artikel für die Körperpflege (Handtücher, Waschlappen, Duschgel, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Becher, Föhn, Bürste, persönliche Körper- und Hygienemittel, Rasierzeug)
  • Hausschuhe
  • Sportbekleidung, Badeanzug
  • Unterwäsche, Strümpfe
  • Persönliche Utensilien wie: Brille, Hörgerät, orthopädische Hilfsmittel


Wenn Sie etwas vergessen haben, bitten Sie Ihre Angehörigen, Ihnen die Sachen mitzubringen. Bedenken Sie dabei, dass der Ihnen zur Verfügung stehende Platz in Ihrem Zimmer beschränkt ist.

Bescheinigungen
Bescheinigungen, wie z.B. Liege- oder Aufenthaltsbescheinigungen, stellen Ihnen das Stationspersonal oder die Mitarbeiter der Patientenverwaltung aus.

Beschwerdemanagement
Wir wissen, dass der Behandlungs- und Genesungsprozess unserer Patienten in hohem Maße von der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus abhängt.
Um die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhalten, ist es uns wichtig, über Probleme zu reden und aus vergangenen Situationen zu lernen. Deshalb stehen alle Mitarbeiter des Hauses, die Stationsärzte wie Pflegekräfte und das Qualitätsmanagement, Ihren Anregungen zum Krankenhausaufenthalt aufgeschlossen gegenüber. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und sind stets um Verbesserungen bemüht.

Besuch und Besuchszeiten
Ihr Besuch ist uns stets willkommen. Mit Rücksicht auf Ihre Genesung aber auch Ihre Mitpatienten sollten Sie Angehörige und Bekannten jedoch möglichst in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr und 18:30 bis 19:30 Uhr empfangen. Bitte beachten Sie bei den Besuchen, dass auch am Nachmittag Therapien und Behandlungen stattfinden.

Bus und Taxi
Vor der Einfahrt zum Krankenhausgelände befindet sich die Bushaltestelle. Von hier aus besteht Linienverkehr nach Gommern, Burg und auch Magdeburg. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten erfragen Sie bitte an der Rezeption. Ein Taxi können Sie direkt unter (039200) 51322 und (039200) 51304 bestellen. Die Rezeption ist Ihnen gern dabei behilflich.

Essenszeiten
siehe Abschnitt  »Verpflegung«

Eigenanteil
siehe Abschnitt  »Krankenhauskosten«

Entlassung
Wir freuen uns darüber, wenn Ihr Gesundheitszustand die Rückkehr in Ihre häusliche Umgebung erlaubt. In Abhängigkeit vom Krankheitsbild und den Genesungsfortschritten bespricht der Stationsarzt zum gegebenen Zeitpunkt mit Ihnen den konkreten Termin Ihrer Entlassung. Ein vorzeitiges Verlassen unseres Hauses ohne Einwilligung des Arztes sollten Sie vermeiden. Hierfür und für eventuelle Folgen übernehmen wir keine Haftung. Zum Abschluss der Behandlung führt der Arzt mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Gern können Sie ihm gegenüber Eindrücke, Anregungen, Ratschläge oder Kritik äußern. Aus den Erfahrungen Ihres Krankenhausaufenthaltes wollen wir lernen und Anregungen und Wünsche aufnehmen!

Fernsehen
siehe Abschnitt  »Telefon, Fernsehen, Radio«

Feuermelder
Feuermelder befinden sich im Flur jeder Station.

Fluchtwegeplan
Fluchtwegepläne und Brandschutzvorrichtungen sind auf allen Stationsfluren für jedermann gut sichtbar angebracht. FundsachenSollten Sie in unserem Krankenhaus etwas verloren oder vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal oder an die Rezeption.

Handy
Der Betrieb von Mobiltelefonen kann den Krankenhausbetrieb stören. Auch aus Rücksichtnahme auf Patienten, Besucher und Mitarbeiter bitten wir Sie deshalb, auf die Benutzung von Mobiltelefonen zu verzichten.

Hausordnung
In den Informationsmappen auf den Patientenzimmern können Sie die Hausordnung nachlesen. Auch an der Rezeption liegt jeweils ein Exemplar der Hausordnung aus. Ein weiteres Exemplar hängt im Eingangsbereich aus. Bitte halten Sie auch in Ihrem Interesse unsere Hausordung ein.

Hilfsmittel
Hilfsmittel sind in jedem Patientenzimmer vorhanden. Wenn etwas fehlen sollte, wenden Sie sich bitte an das Pflegeteam. Wenn Sie Hilfsmittel (z. B. Gehhilfen, Rollstuhl) von zu Hause mitbringen, kennzeichnen Sie diese bitte gut sichtbar, um Verwechslungen auszuschließen. Bei Verlust können wir keine Haftung übernehmen.

Kerzen, offenes Feuer
Aufgrund der hohen Brandgefahr ist die Verwendung von offenem Feuer (z. B. das Anzünden von Kerzen, das Benutzen von Streichhölzern und Feuerzeugen) im Krankenhaus grundsätzlich verboten.

Krankenhauskosten
Als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse brauchen Sie sich nicht persönlich um die Begleichung der Krankenhausrechnung zu bemühen. Wir benötigen von Ihnen lediglich den Krankenhauseinweisungsschein. Das Krankenhaus rechnet die erbrachten Leistungen mit Ihrer Krankenkasse nach den geltenden Regelungen ab. Liegt noch keine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse vor, wird unsere Krankenhausverwaltung diese bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Sollten Sie privat versichert sein, informieren Sie uns bitte über das Abrechnungsverfahren mit Ihrer Krankenversicherung. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, von Ihnen einen Eigenanteil der  Krankenhauskosten zu erheben und an die Krankenkasse weiterzuleiten. Dieser Eigenanteil beträgt 10,00 Euro am Tag für maximal 28 Tage im Jahr. Die Zahlung ist spätestens bei Ihrer Entlassung zu entrichten.

Kunst und Kultur
Auf dem Stationsflur der Abteilung für Schmerztherapie werden regelmäßig Ausstellungen von Bildern oder Fotos präsentiert. Bitte informieren Sie sich an den Aushängen auf den Stationen und im Eingangsbereich.

Mitpatienten
Auch bei der Zimmerbelegung versuchen wir, Ihre Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten des Hauses zu berücksichtigen. Nicht immer wird es sich einrichten lassen, die  »idealen« Patienten zusammenzulegen. Haben Sie bitte auch dafür Verständnis und versuchen Sie zu Ihren Mitpatienten ein gutes Verhältnis herzustellen, indem Sie auf die unterschiedlichen Gewohnheiten und Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Wenn Sie aufstehen dürfen, sollten Sie ab 20:00 Uhr im Krankenzimmer nicht die Ruhe anderer Patienten stören. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Licht den Schlaf Ihrer Mitpatienten beeinträchtigen könnte. Gönnen Sie sich und Ihren Mitpatienten im Krankenhaus die Ruhe, die wir alle in der Hast des Alltags vermissen. Denn Ruhe ist ein wichtiger Heilfaktor.

Müll
Wir setzen uns für eine umweltgerechte Entsorgung ein. Werfen Sie Ihren Abfall bitte in die dafür auf Ihrem Zimmer und den Stationen bereitgestellten Behälter.

Nachtruhe
siehe Abschnitt  »Mitpatienten«

Notfallklingel
Wenn Sie Hilfe von unserem Pflegepersonal benötigen, betätigen Sie bitte die Notfallklingel. Diese finden Sie direkt an Ihrem Bett. Außerdem befinden sich Notfallklingeln in den Bädern der Patientenzimmer sowie auf den anderen Toiletten im Stationsbereich.

Operationsvorbereitung
Die vor Ihrer Operation notwendigen Untersuchungen und Gespräche werden bereits vor bzw. im Rahmen Ihrer Aufnahme durchgeführt. Bitte verlassen Sie am Tag Ihrer Operation die Station nicht mehr. Das Pflegepersonal wird Ihnen sagen, wann und wie Ihre unmittelbare OP-Vorbereitung erfolgt.

Parken
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug gegen Gebühr auf dem Besucherparkplatz am Haupteingang abzustellen. Betätigen Sie bitte vor dem Passieren der Schranke den dafür vorgesehenen Knopf und entnehmen Sie Ihr Parkticket. Vor Verlassen des Krankenhauses entrichten Sie bitte die Parkgebühr an dem im Eingangsbereich aufgestellten Automaten. Die Schranke öffnet sich nach dem Einschieben des abgegoltenen Tickets.

 
Parkgebühren

bis zu 20 Minuten: kostenlos
bis zu 1 Stunde: 1,00 Euro
bis zu 3 Stunden: 1,50 Euro
bis zu 5 Stunden: 2,50 Euro
bis zu 8 Stunden: 3,50 Euro

jede weitere Stunde: 0,50 Euro
stationäre Patienten: 1,00 Euro pro Tag

Persönliche Daten
siehe Abschnitt  »Aufnahme«

Persönliche Dinge
siehe Abschnitt  »Wertsachen«

Post, Postanschrift
Karten oder Briefe, die Sie mit der Post verschicken wollen, können Sie gern entsprechend frankiert an der Rezeption abgeben.
Hier erhalten Sie auch Postkarten und Briefmarken.

Wenn Sie selbst Post erhalten wollen, lassen Sie diese bitte an Ihre zeitweilige Adresse in unserem Krankenhaus richten:

Vorname, Name
Station …
HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern
Sophie-von-Boetticher-Straße 1
39245 Vogelsang-Gommern

Rauchen und Alkohol
Alkohol und Nikotin können den Heilungsprozess empfindlich stören. Rauchen schadet nicht nur Ihnen selbst, sondern auch Ihren Mitpatienten. Außer an den gekennzeichneten Raucherplätzen besteht in den Klinikgebäuden und auf dem gesamten Krankenhausgelände ein striktes Rauchverbot. Der Genuss alkoholischer Getränke ist im Krankenhaus nicht gestattet.

Seelsorge
Bei Ihrer stationären Aufnahme fragen wir Sie , ob Sie eine seelsorgerische Betreuung wünschen. Gern stellen wir auch während Ihres Aufenthaltes den Kontakt zu einem Seelsorger her. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Stationsschwester.

Speiseplan
Genießen Sie während Ihres Aufenthaltes das vielseitige Angebot unserer Küche an regionalen und internationalen Speisen. Die aktuellen Speisepläne für das Mittagsmenü liegen in Ihrem Zimmer aus.

Sprechstunden
Die Sprechstunden unserer Ambulanzen finden Sie auf den Seiten der Kliniken.

Taxi
siehe Abschnitt  »Bus und Taxi«

Tagesablauf
Ein Krankenhaus ist ein sehr komplexer Mechanismus, der rund um die Uhr in Gang gehalten werden muss. Wir sind bemüht, Sie von diesen Betriebsabläufen so wenig wie möglich spüren zu lassen.

Das Wecken am Morgen erfolgt gegen 6:30 Uhr. Die Zeit von 7:30 bis 11:00 Uhr ist durch die Visite auf den Stationen und die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung bestimmt.
Die Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr. Da der Krankenhausalltag sehr anstrengend ist, trägt gerade die ungestörte Nachtruhe sehr zum Genesungsprozess unserer Patienten bei.

Sie werden sich bestimmt freuen, wenn Ihre Genesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie das Bett ohne fremde Hilfe verlassen können. Den Zeitpunkt dafür bestimmt jedoch ausschließlich der Arzt. Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, sollten Sie immer angemessen bekleidet sein (Bade- oder Morgenmantel). Sie können Ihren eigenen Genesungsprozess auch dadurch unterstützen, dass Sie sich, soweit möglich, wie zu Hause kleiden und bewegen.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit Besuchern und anderen Patienten in den Aufenthaltsräumen zu treffen oder auch den Park und Wald innerhalb unseres Krankenhausgeländes für kurze Spaziergänge zu nutzen. Denken Sie bitte daran, dass Sie zu den ärztlichen Visiten, den Behandlungszeiten und den Essenszeiten anwesend sind. Rechtliche Gründe verbieten grundsätzlich ein Verlassen des Krankenhausgeländes während Ihres stationären Aufenthaltes.

Telefon, Fernsehen, Radio
Wenn Sie ein Telefon am Bett wünschen oder fernsehen  möchten, lösen Sie bitte am Hauptautomat an der Rezeption eine kombinierte Telefon- und TV-Karte. Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ihnen dabei gern behilflich. Wenn Sie nur fernsehen, erhalten Sie diesen Betrag bei der Entlassung wieder zurück.
Für die Benutzung des Telefons berechnen wir Ihnen eine tägliche Grundgebühr von 1,80 € sowie die Gesprächskosten. Diese werden bei Entlassung mit den Kosten für die Telefon- und TV Karte verrechnet. Der eventuelle Restbetrag wird Ihnen erstattet. Bedienungsanleitungen für das Anmelden des Telefonanschlusses  finden Sie in den Patientenzimmern. Mitgebrachte Radiogeräte müssen von Ihnen bei der GEZ gemeldet sein. Wir bitten Sie, diese Geräte so zu betreiben, dass Mitpatienten nicht gestört werden.

Gebühren 

Erwerb der Kombi-Karte: 20,00 Euro
(davon 5,00 Euro Pfand für die Karte)
Gebühr für das Telefon: 1,80 Euro (pro Tag)
Gebühr für eine Einheit: 0,10 Euro


Tiere
Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet. Ausgenommen sind hiervon lediglich speziell ausgebildete Blindenhunde nach den hierfür geltenden Bestimmungen.

Verkehrsanbindung
Die Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung unseres Krankenhauses ist auf Seite 30 dieser Broschüre dargestellt.

Verlegung
Es kann vorkommen, dass Sie während Ihres Aufenthaltes Ihren Platz im Krankenhaus wechseln oder von einem in ein anderes Zimmer verlegt werden müssen.
Dies geschieht in der Regel dann, wenn Sie nach einer Untersuchung oder Operation besonders überwacht werden müssen oder auch aus organisatorischen Gründen.

Verpflegung
Wir bemühen uns, Ihnen eine an Nähr- und Wirkstoffen ausgeglichene Kost zu bieten. Verordnet Ihnen der Arzt bestimmte Speisen oder eine bestimmte Diät, so beachten Sie bitte diese Anordnung. Verstoßen Sie nicht heimlich gegen solche Verordnungen. Wenn Sie nicht ganz sicher sind, fragen Sie bitte den Arzt oder die Schwestern, bevor Sie von Besuchern mitgebrachte Nahrungsmittel oder Getränke zu sich nehmen.

Wir haben für Sie folgende Essenszeiten vorgesehen:

Frühstück:               
07:30 Uhr

Mittagessen:          
12:00 Uhr

Zwischenmahlzeit:                  
14:00 Uhr

Abendbrot:              
17:30 Uhr

Visiten
siehe Abschnitt  »Tagesablauf«

Weckzeiten
siehe Abschnitt  »Tagesablauf«

Wertsachen
Sollten Sie Wertgegenstände oder größere Geldbeträge bei sich haben, empfehlen wir Ihnen, diese Ihren Angehörigen wieder mitzugeben. Ist dies aus persönlichen Gründen nicht möglich, können Sie in bestimmten Grenzen Ihre Wertgegenstände gegen Quittung an der Rezeption hinterlegen. Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertsachen und Geldbeträgen können wir keine Haftung übernehmen.

Zahlungsmöglichkeiten
Sie haben an der Rezeption die Möglichkeit mit EC-Karte oder bar zu bezahlen.

Zeitungen/Zeitschriften
Eine Auswahl von Tageszeitungen und Zeitschriften können Sie an unserer Rezeption käuflich erwerben.

So erreichen Sie uns

HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern
Sophie-von-Boetticher-Str. 1
39245 Gommern
Telefon: (039200) 67-0
Telefax: (039200) 67-111
E-MAIL

33,3


Über uns