HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern

Klinik für Rheumatologie

Der Klinik für Rheumatologie sind derzeit 77 Akut-Betten mit den Funktionsbereichen Röntgen, Physiotherapie, Ergotherapie und Labor zugeordnet.
Behandlungsschwerpunkte sind entzündliche rheumatische Erkrankungen sowie Knochenstoffwechselstörungen (Osteoporose). Für Kinder und Jugendliche wurde eine Spezialsprechstunde eingerichtet. Unsere Klinik wurde als Osteologisches Zentrum (DVO) zertifiziert.

Die Klinik kann im Hause auf ein modernes immunologisches Labor zurückgreifen. Ultraschalluntersuchungen werden an Gelenken, Bauchorganen und am Herz-Kreislaufsystem vorgenommen. Für Lungenuntersuchungen steht ein Diffusionsmessplatz zur Verfügung. Der Knochendichtemessplatz erlaubt eine Bestimmung des Knochenmineralgehaltes sowohl einzelner Skelettabschnitte als auch des ganzen Körpers. Die angegliederte Institutsambulanz ergänzt die stationäre Behandlung.

Therapieseitig gibt es alle Möglichkeiten der spezifischen rheumatologischen Komplexbehandlung. Neben einer individuell ausgerichteten medikamentösen Therapie wird besonderer Wert auf eine umfassende Physiotherapie gelegt. Bewegungstherapie in Gruppen, Einzelgymnastik, Unterwasserbewegungsübungen, Heilschlammpackungen, Massagen, Ultraschall und Elektrotherapie werden sinnvoll für den Einzelpatienten kombiniert.

Die Ergotherapie umfasst funktionelle Beübungen, Unterweisungen zum Gelenkschutz und Beratungen zu Hilfsmitteln sowie zur behindertengerechten Wohnungsgestaltung. Schienen können individuell gefertigt werden.
Zur Schmerztherapie steht eine Ganzkörperkältekammer (minus 110°C) zur Verfügung. Zur Schmerz- und Krankheitsbewältigung wird fachpsychologische Hilfe angeboten (Entspannungstechniken, autogenes Training, Einzel- und Gruppengespräche).

Der Chefarzt ist Fakultätsmitglied der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und nimmt den Lehrauftrag für das Fach Rheumatologie wahr. Er wurde im Oktober 2007 zum Präsidenten der Deutschen Rheuma-Liga, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., gewählt.

Im Januar 2013 wurde die Klinik für Rheumatologie des Fachkrankenhauses Vogelsang vom Verband Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) als zertifizierte Rheumaeinrichtung anerkannt und   zur Führung des VRA-Gütesiegels berechtigt.

 

Prof. Dr. med. habil. Jörn Kekow
Chefarzt

 

 

So erreichen Sie uns

Klinik für Rheumatologie
Sophie-von-Boetticher-Str. 1
39245 Gommern
Telefon: (039200) 67-300
Telefax: (039200) 67-311

Prof. Dr. med. habil. Jörn Kekow

Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Rheumatologie
Tel.: (039200) 67-300
Fax.: (039200) 67-311
E-Mail senden


Über uns