HELIOS Klinikum Siegburg

Patienten Service Center

Krankenhaus-Sozialdienst

 

Liebe Patienten, liebe Angehörige,


ein Krankenhausaufenthalt stellt für viele Menschen eine Ausnahmesituation dar. Häufig werden die gesundheitlichen Probleme von Unsicherheiten, Sorgen oder Ängste über die eigene Zukunft oder die der Familienmitglieder begleitet. Dabei ist insbesondere die Klärung der Situation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für viele Patienten und Angehörige eine große Herausforderung. Hierbei möchten wir Sie unterstützen.


Unser Team des Patienten Service Centers kümmert sich Hand in Hand mit Ärzten und Pflegepersonal um Ihre persönlichen und sozialen Belange. Gemeinsam möchten wir Sie vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt bestmöglich bei Ihren Fragen und Sorgen unterstützen.


Viele verschiedene Fragen können sich während eines Krankenhausaufenthaltes ergeben. Sie reichen von Rehabilitationsmaßnahmen über die ambulante häusliche Krankenpflege bis hin zur Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung. Als offene Anlaufstelle steht Ihnen das Team unseres Patientenservicecenters beratend zur Seite. Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die Themen Pflege, Entlassung und Überleitung aus dem Krankenhaus.

 

Um die Fortsetzung der im Krankenhaus eingeleiteten Maßnahmen (z.B. Rehabilitation) sicherzustellen, bedarf es einer engen Abstimmung zwischen Krankenhausstation, Hausarzt und Pflegedienst. Gemeinsam mit Ihnen bereitet unser Patientenservicecenter die Rückkehr in Ihre häusliche Umgebung oder die Verlegung in eine stationäre Einrichtung (Rehabilitationseinrichtung, Pflegeheim etc.) vor. Gerne unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen und der Organisation einer lückenlosen Versorgung.

 

 

 

Familiale Pflege

 

Wenn ein Mitglied der Familie erkrankt, entscheiden sich viele Angehörige dafür, die Pflege zu Hause zu übernehmen. Eine Aufgabe, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Ob Hilfe beim Aufstehen, Ankleiden, Waschen oder Essen, die richtige Pflege will gelernt sein. Wir unterstützen pflegende Angehörige und stehen Ihnen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite.

 
Wir möchten auch Sie und Ihre Familie in Ihrer neuen Lebenssituation unterstützen, Sie stärken und mit Ihnen neue Wege im Alltag entdecken. Damit Sie gut auf die häusliche Pflege vorbereitet sind und Ihre eigene Gesundheit nicht unter der neuen Aufgabe leidet, bieten wir Ihnen unsere Unterstützung und Beratung bereits während des stationären Aufenthaltes an. Später besuchen wir Sie auch zu Hause, um die gezeigten Techniken zu vertiefen und Ihnen Sicherheit im Alltag zu geben.

 
Wir ersetzen damit nicht den ambulanten Pflegedienst, sondern bieten Ihnen unsere Hilfestellung zusätzlich an.

 

Die Familiale Pflege ist ein Projekt der Universität Bielefeld, welches im HELIOS Klinikum gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dieses wird unterstützt von der AOK Rheinland / Hamburg, unabhängig von der Kassenzugehörigkeit der Versicherten.

Kontakt

Patienten Service Center
Telefon (02241) 18-24 11
Telefax (02241) 18-23 79

E-MAIL 

Familiale Pflege
Telefon (02241) 18-72 08
Telefax (02241) 18-23 79

E-MAIL

Beratungszeiten

Offene Sprechstunde

Montag bis Freitag
von 8:00 bis 11:00 Uhr

Montag
von 15:00 bis 17:00 Uhr

Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung

Montag bis Donnerstag
von 13:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag
15:00 bis 18:00

sowie nach Vereinbarung.

 

Das Patienten Service Center
finden Sie im Erdgeschoss
der Klinik.



Über uns