HELIOS Klinikum Siegburg

Allgemeine Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt

Liebe Patienten, liebe Angehörige,

 

wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Klinikaufenthalt in einer Übersicht zusammengestellt.

 

Unsere Mitarbeiter sind bestrebt, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns bitte an, wir sind gerne für Sie da.

 

Ihr Team des HELIOS Klinikum Siegburg

 

 

Besuchszeiten

Ihr Besuch ist bei uns gern gesehen und willkommen. Im Vertrauen darauf, dass die Besuchszeit im Allgemeinen vernünftig gehandhabt wird, sehen wir davon ab, feste Besuchszeiten vorzuschreiben.

Spätestens um 20:00 Uhr müssen jedoch Besucher das Haus verlassen. Falls außerhalb dieser Zeit ein dringender Besuch notwendig wird, muss dies zuvor mit dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal abgesprochen werden. Damit Besuche für Sie und Ihre Mitpatienten nicht zur Belastung werden, bitten wir um die Einhaltung folgender Grundregeln:

  • Bitte nehmen Sie Rücksicht auf ihre Mitpatienten.
  • Auf Grund der räumlichen Verhältnisse wäre es wünschenswert, wenn nicht alle Besucher zur gleichen Zeit kommen.
  • Es besteht die Möglichkeit, Ihren Besuch in unserer Cafeteria zu empfangen.

Beschwerdemanagement

Wir möchten, dass Sie sich bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes mit etwas unzufrieden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Stationsarzt, Ihre Stationsschwester oder –pfleger.

Gerne können Sie sich auch mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen. Ihre Meinung, Ihre Anregung, Ihre Beschwerde oder Ihr Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern.

Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie
montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr über die
Telefonnummer (02241) 18-78 90

Blumen

Blumen schaffen eine fröhliche Atmosphäre und sind daher eine nette Aufmerksamkeit. Auf das Mitbringen von Topfpflanzen sollte jedoch aus hygienischen Gründen verzichtet werden.

Cafeteria

Sie möchten mal raus aus dem Patientenzimmer und mit Besuchern einen Kaffee oder einen warmen Snack genießen? Unsere Cafeteria lädt Sie mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken, im gemütlichen Innenraum oder auf unserer Terrasse, zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr Samstag und Sonntag von 7:30 bis 18:00 Uhr.

Eigenanteil

Nach den Paragraphen 39 und 310 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch gelten für  Patienten der gesetzlichen Krankenkasse die Bestimmungen zur Patientenbeteiligung. Das HELIOS Klinikum Siegburg ist verpflichtet, diese Zuzahlung einzuziehen und an die jeweilige Krankenkasse weiterzuleiten.

Während eines Kalenderjahres, jedoch höchstens 28 Tage, zahlt ein Patient 10,00 Euro pro Tag. Diesen Betrag können Sie am Tag Ihrer Entlassung in der Aufnahme begleichen. Alternativ stellen wir Ihnen den zu begleichenden Eigenanteil in Rechnung.

Sollten Sie in diesem Jahr bereits stationär behandelt worden sein, wird Ihnen die bezahlte Eigenbeteiligung gegen Vorlage der Quittung angerechnet.

Entlassungstag

Ihr behandelnder Arzt bespricht mit Ihnen nach Abschluss der stationären Behandlung die  geplante Entlassung sowie Notwendigkeit einer Nachsorgeuntersuchung oder Anschlussbehandlung. Die Entlassung erfolgt im Regelfall zwischen 08:00 und 10:00 Uhr.

Checkliste für die Entlassung

  • Bitte melden Sie Ihr Telefon am Empfang ab.
  • Denken Sie bitte daran, geliehene Gegenstände sowie Ihren Schrankschlüssel auf der Station abzugeben.
  • Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände mitgenommen haben.
  • Vergessen Sie bitte nicht Ihren Entlassungsbrief/-bericht mitzunehmen.
  • Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Sie am Tag Ihrer Entlassung abgeholt werden. Bei Wartezeiten stehen Ihnen die Aufenthaltsräume auf den Stationen, die Sitzmöglichkeiten im Foyer oder unsere Cafeteria zur Verfügung.

Ernährungsberatung

Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen, es bereitet auch Freude und Genuss. Richtige Ernährung kann darüber hinaus die Gesundheit erhalten und die Genesung fördern. Während des Klinikaufenthaltes, bei Bedarf auch ambulant, können Sie sich im HELIOS Klinikum Siegburg vom erfahrenen Ernährungsteam individuell beraten lassen. Die Mitarbeiter besprechen mit Ihnen, auf Wunsch auch mit den Angehörigen, eine bedarfsgerechte Ernährung in den
verschiedenen Krankheitsstadien.

Die Ernährungsberatung wird dabei für alle Abteilungen und Krankheitsbilder abgedeckt.

Zur Seite Ernährungsberatung

Ethik-Komitee

Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen Patienten, Angehörige sowie die Beschäftigten aus Medizin und Pflege immer wieder vor schwierige ethische Konflikte. Denn medizinische Leistungen sollen nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen durchgeführt werden. Das Klinische Ethik-Komitee (KEK) im HELIOS Klinikum Siegburg ist Ansprechpartner wenn es um die Bewältigung ethischer Konflikte im Rahmen der medizinischen Versorgung geht.

Zur Seite des KEK

Fernsehgeräte

Sämtliche Fernsehgeräte des HELIOS Klinikum Siegburg sind freigeschaltet und somit kostenlos von Ihnen zu nutzen. Die Benutzung ist jedoch nur mit einem Kopfhörer möglich. Dieser ist an der Information gegen eine Gebühr von zwei Euro käuflich zu erwerben und geht damit in Ihren Besitz über. Eine spätere Rückgabe ist somit nicht erforderlich.

Für die Patienten der Stationen 3 A/C und 4B liegen die Kopfhörer kostenfrei auf den Zimmern bereit.

Friseur und Fußpflege

Während Ihres Aufenthaltes bei uns sollen Sie natürlich auch auf Ihre gewohnten Pflegeanwendungen nicht verzichten müssen.

Da sich Friseur und Fußpflege nicht direkt in unserem Haus befinden, stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne entsprechende Kontaktdaten zur Verfügung.

Grüne Damen und Herren

Die „Grünen Damen und Herren” sind der Betreuungsdienst im HELIOS Klinikum Siegburg. Auf Ihren Wunsch hin stehen Sie Ihnen als Gesprächspartner zur Seite. Sie unternehmen gemeinsame Spaziergänge, erledigen Besorgungen, begleiten Sie zu Untersuchungen oder Anwendungen oder bieten Ihnen kleine Hilfestellungen bei den Mahlzeiten. Was Sie mit den „Grünen Damen und Herren” besprechen ist vertraulich und unterliegt dem Datenschutz.

Zur Seite der Grünen Damen und Herren

Händedesinfektion und Hygiene

Bei uns wird Hygiene groß geschrieben. Vor und nach der Behandlung ist insbesondere die Händedesinfektion wichtig. Wir weisen Sie auf den Gebrauch des Händedesinfektionsmittels hin. Bitten Sie Angehörige und andere Besucher, sich ebenfalls die Hände zu desinfizieren, wenn sie das Zimmer oder die Station betreten bzw. verlassen. Hinweisschilder über den Desinfektionsmittelspendern informieren Sie über den richtigen Gebrauch.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie in den letzten 14 Tagen an folgenden Krankheiten oder Krankheitsanzeichen litten:

  • Brechdurchfall
  • Grippe oder grippeähnliche Symptome
  • Erkrankung der Atemwege
  • Alle Zeichen, die Sie persönlich für Anzeichen einer Infektion halten

Sprechen Sie mit uns bitte auch über seltene und chronische Erkrankungen wie Hepatitis und HIV und sagen Sie uns, wenn Sie beruflich Kontakt mit infektiösen Materialien hatten, wenn Sie in infektionsgefährdeten Gebieten (Tropen) waren oder von Gesundheitseinrichtungen im Ausland betreut wurden.

Zur Seite Hygiene

Informationen und Broschüren

In unserem Haus liegen für Sie unterschiedliche Informationen und Broschüren bereit:

  • Das Patientenmagazin „HELIOS aktuell”
  • Zahlreiche Informationsbroschüren zu den einzelnen Fachbereichen
  • Zeitungen, Illustrierte und Taschenbücher

Internet und WLAN

In allen Patientenzimmern steht Ihnen ein kostenloser Internetzugang per WLAN zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dafür an der Information an. Die Patienten der Station 3 A/C sowie der Station 4B erhalten ihre Zugangsdaten direkt auf der jeweiligen Station.

Kinderspielecke

Für unsere jüngsten Besucher haben wir im Erdgeschoss im Bereich der Information eine Spielecke eingerichtet. Hier können die Kleinen während ihres Besuches bei uns nach Lust und Laune spielen, malen oder klettern.

Krankenhausseelsorge

Das HELIOS Klinikum Siegburg bietet Ihnen die Möglichkeit, mit den Seelsorgern des Hauses über alle Konfessionsgrenzen hinweg über das zu sprechen, was Sie bewegt. Regelmäßig besuchen die Seelsorger die Stationen und nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Angehörigen.

Die Krankenhauskapelle bietet Raum zur Besinnung und persönlichen Andacht. Hier finden zudem regelmäßige Gottesdienste statt.

Zur Seite Krankenhausseelsorge

Palliativteam

Palliativmedizin umfasst die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung sowie einer begrenzten Lebenserwartung. Im Vordergrund stehen die Linderung der Beschwerden sowie die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Um die professionelle und bedarfsgerechte Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen im HELIOS Klinikum Siegburg kümmert sich das Palliativteam. Dieses besteht aus Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen der Klinik, die sich gemeinsam um die medizinische Versorgung, die psychische Betreuung und die sozialen Belange der Betroffenen kümmern. Dazu gehört es auch, die Angst vor Schmerzen und dem Alleinsein in den letzten Stunden zu lindern oder gar zu nehmen.

Parken

Gegenüber der Klinik stehen Ihnen im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle (Bachstsraße 1)  Parkplätze gegen eine Gebühr zur Verfügung.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Wertgegenstände im Auto lassen.

Patientenfürsprecherin

Unsere Patientenfürsprecherin ist ehrenamtlich tätig und steht somit in keinem Anstellungsverhältnis mit der Klinik. Ihre Weisungsunabhängigkeit ermöglicht es, Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei den Patienten sowie deren Angehörigen aufzubauen. Als Vermittlerin zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal nimmt sie Ihr Anliegen auf und versucht, eine zufriedenstellende Lösung für Sie zu finden.

Zur Seite der Patientenfürsprecherin

Patienten Service Center (Krankenhaussozialdienst)

Unser Team des Patienten Service Centers kümmert sich Hand in Hand mit Ärzten und Pflegepersonal um Ihre persönlichen und sozialen Belange und unterstützt Sie vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt bestmöglich bei Ihren Fragen und Sorgen. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Zur Seite des Patienten Service Centers

Telefon

Wir freuen uns, Ihnen für den Aufenthalt in unserem Haus schnurlose DECT-Telefone zur Verfügung stellen zu können. Diese können Sie jederzeit mit sich führen und in allen Gebäuden und auf dem Gelände des Klinikums nutzen. Die Nutzung außerhalb des Klinikgeländes ist nicht möglich. Das Telefon ist Teil einer professionellen Anlage und benötigt eine spezielle Software. Daher lässt sich das Gerät in keine herkömmliche Privatanlage integrieren.

Die Ausgabe der Patiententelefone erfolgt gegen eine Pfandgebühr an der Information. Hier erhalten Sie zudem Informationen zu den gegebenenfalls für sie weiteren anfallenden Kosten.

Umgebungsinformation (Siegburg und nahe Umgebung)

Das HELIOS Klinikum liegt im Herzen der Stadt Siegburg. Nach nur wenigen Schritten befinden Sie sich im Stadtzentrum. Die traditionsreiche, lebendige Stadt am Fuß des Michaelsberges bietet Ihnen neben zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten ein abwechslungsreiches Programm für nahezu jeden Anspruch.

Das Siebengebirge liegt im knapp 25 km entfernten Königswinter und ist nur etwa eine 30 minütige Autofahrt von hier entfernt.

Wahlleistungen

Auf unserer Wahlleistungsstation können Sie zusätzliche Serviceangebote in Anspruch nehmen und verbringen Ihren Aufenthalt in unseren komfortablen Zweibett- oder Einzelzimmern mit Hotelcharakter. Grundsätzlich kann jeder Patient unsere Wahlleistungen buchen. Die Abrechnung erfolgt entweder über Ihre Privat- oder Zusatzversicherung, sofern in den Leistungen enthalten, oder direkt mit Ihnen.

Alle Patienten des Hauses können auf Wunsch eine Behandlung durch den Chefarzt oder seinen Vertreter in Anspruch nehmen. Die anfallenden Gebühren für die ärztlichen Wahlleistungen berechnen sich nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ/GOZ).

Zur Seite Wahlleistungen

Wertsachen

Größere Geldbeträge und sonstige Wertsachen lassen Sie am besten zu Hause oder geben diese Ihren Angehörigen mit. Falls dies nicht möglich ist besteht die Option, Wertsachen zu den Öffnungszeiten in der Krankenhauskasse zu hinterlegen. Das Krankenhaus haftet nur für den Verlust von Geld und Wertsachen, die der Krankenhausverwaltung zur Aufbewahrung übergeben worden sind.

Geld und Wertgegenstände sollten nie unbeaufsichtigt im Patientenzimmer verbleiben. Sie können Ihren Zahnersatz, Ihre Brille oder Ihr Hörgerät mit zu allen Untersuchungen und vor allem auch mit zur Operation nehmen. Wir sorgen dafür, dass sie während des Eingriffs sicher aufbewahrt und Ihnen direkt danach wiedergegeben werden.

So erreichen Sie uns

HELIOS Klinikum Siegburg
Ringstraße 49
53721 Siegburg

Telefon: (02241) 18-0
Telefax: (02241) 959454

E-MAIL
0,0


Über uns