HELIOS Klinikum Schwelm

Nach Ihrem Klinikaufenthalt

Unsere Ärzte und Pflegekräfte arbeiten eng und kollegial mit den niedergelassenen Kollegen, Rehakliniken und anderen Krankenhäusern zusammen. Alle Informationen, die für Ihre Nachbehandlung nötig sind, werden in Absprache mit Ihnen übermittelt und gewährleisten so eine nahtlose Versorgung.  

 

Die Mitarbeiterinnen unseres Zentrums für Sozialberatung und Entlassmanagement sprechen gern mit Ihnen und Ihren Angehörigen, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Klärung Ihrer persönlichen, familiären, sozialen oder rechtlichen Probleme.

 

Sie helfen Ihnen bei Kostenträgern und Behörden und vermitteln in ambulante oder stationäre Pflege- bzw. Therapieeinrichtungen sowie an geeignete Ansprechpartner außerhalb des Krankenhauses. Sie erreichen den Sozialdienst im Büro auf der dritten Etage, telefonisch oder über Ärzte bzw. das Pflegepersonal.

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios-Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die Sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

 

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen der Station Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Zentrum für Sozialberatung und Entlassmanagement Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen und Ihren Angehörigen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

 

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

 

 

Sie erreichen uns:

Montag bis Donnerstag

7:30 – 16:00 Uhr Zentrum für Sozialberatung und Entlassmanagement: (02336) 48 - 1345/ - 1408 / - 6081 / - 6080

                                                     

16:00 – 19:00 Uhr Telefonzentrale: (02336) 48-0


Freitag

7:30 – 14:30 Uhr Zentrum für Sozialberatung und Entlassmanagement: (02336) 48 - 1345/ - 1408 / - 6081 / - 6080

14:30 – 19:00 Uhr Telefonzentrale: (02336) 48-0


Samstag, sonn- und feiertags

10:00 – 14:00 Uhr Telefonzentrale: (02336) 48-0

So erreichen Sie uns

Zentrum für Sozialberatung und Entlassmanagement
Leitung 
Ursula Seelhorst-Köhler

Telefon: (02336) 48-13 45
Telefax: (02336) 48-414 07 

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