Für die operative Therapie des Uterus myomatosus, der Adenomyosis uteri mit Beschwerden oder dysfunktionellen Blutungsstörungen, bietet sich derzeit ein breites Spektrum.
Hierbei vermeiden wir zunehmend bewusst den transabdominalen Zugangsweg (Unterbauchquerschnitt) zur Durchführung der Hysterektomie und nutzen alle Vorteile des minimalinvasiven Operierens durch technische Zusatzverfahren, wie z. B. das endoskopische Morcellement von Myomen zur Vorbereitung der Hysterektomie.
Für die Realisierung solcher Eingriffe steht ein entsprechend ausgebildetes und mit allen technischen und organisatorischen Voraussetzungen ausgestattetes Team bereit.
Vorzugsweise werden folgende OP-Verfahren durchgeführt: