HELIOS Klinikum Pirna

QualitätsEinBlick

Die Weißeritztal-Kliniken und das Klinikum Pirna bilden zusammen mit anderen Kooperationspartnern das „Brustzentrum Freital-Pirna“. Diese Zusammenarbeit ist im Laufe der Zeit gewachsen und wurde durch das gemeinsame Qualitätsmanagementsystem entwickelt und gefestigt.


Unsere Vision
Die Leitung des Brustzentrums bekennt sich ausdrücklich zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung QM-Systems in Orientierung an der DIN EN ISO 9001:2008.
Mittels des Qualitätsmanagementsystems (QMS) für unser Brustzentrum sichern wir langfristig die wohnortnahe, leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit Brustkrebserkrankungen mit nachweisbarer Ergebnisqualität.
Qualitätsbewusst handeln bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und Interessengruppen, insbesondere der Brustpatienten, bestmöglich zu erfüllen.


Unsere Mission
Unsere Mission ist die Behandlung und Versorgung von Patienten mit Brustkrebs sowie Senkung der Sterblichkeit und Verbesserung der Überlebensrate der Patienten.
Die folgenden regelmäßigen Tätigkeiten bilden die Grundlage für die erfolgreiche Etablierung des Zentrums:

  • Qualitätsgestützte, leitliniengetragene Versorgung von Frauen durch ein interdisziplinär arbeitendes Expertenteam auf dem Gebiet der Prävention, Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms.
  • Abstimmung der gesamten Behandlungskette räumlich und zeitlich auf die Bedürfnisse der Patientin
  • Beteiligung an klinischen Studien bzw. Durchführung von präklinischen Forschungsprojekten
  • Kontinuierliche Weiterbildung der ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeiter
  • Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung für Frauen mit Fragen zur Brustkrebsgesundheit bzw. zu Brusterkrankungen
  • Wirtschaftliche Unternehmensführung und Akzeptanz der Leistung des Brustzentrums durch die entsprechenden Kostenträger

Um kontinuierlich optimale Qualität aller Dienstleistungen des Brustzentrums zu erreichen, stehen die folgenden Verpflichtungen im Mittelpunkt des Handelns.

 

  • Alle Mitarbeiter und Partner des Brustzentrums führen ihre Tätigkeiten gemäß der in ihrem Bereich geltenden Beschreibungen des QM-Handbuchs aus.
  • Hohes Qualitätsbewusstsein ist die Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Patienten und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Brustzentrums.
  • Anwendung eines Dokumentationssystems zur langfristigen Beurteilung der Ergebnisqualität
  • Anwendung des Erhebungsbogens für Brustzentren der DKG/DGS
  • Regelmäßige Bewertung der Patientinnen- und Einweiserzufriedenheit
  • Mit vorhandenen Mitteln wird effizient und schonend umgegangen.
  • Fehler sind zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen.

Die Wirksamkeit des QM-Systems wird durch die Leitung des Brustzentrums einmal jährlich im Rahmen der QM-Bewertung regelmäßig geprüft.

 

 



Über uns