HELIOS Klinik Wesermarsch

Wichtig für Ihren Aufenthalt bei uns

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

diese Seite soll Ihnen eine kleine Orientierungshilfe von A-Z in unserem Krankenhaus bieten. Hier werden sie viel Wissenswertes und Nützliches rund um Ihren Krankenhausaufenthalt erfahren.

Arztbrief

Für die weitere Betreuung durch Ihren Hausarzt händigt Ihnen Ihr Stationsarzt einen sogenannten Arztbrief aus. Bitte geben Sie dieses Schreiben in Ihrer Hausarztpraxis ab, da es Diagnosen und weitere Therapieempfehlungen enthält. Ein ausführlicher Krankenbericht wird nach Ihrer Entlassung Ihrem Hausarzt zugesandt. 

Bescheinigungen

Sollten Sie eine Bescheinigung für z.B. Ihre Krankenhaustagegeldversicherung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Pflegeteam Ihrer Station. Gleiches gilt auch für das Erstellen einer Diagnosebescheinigung, die Sie benötigen, um Ihre Krankenhauskosten direkt mit Ihrer privaten Krankenversicherung abrechnen zu können.

Beschwerden

Gibt es Dinge, die nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind, lassen sie uns dies bitte wissen. Suchen Sie das persönliche Gespräch mit den Mitarbeitern oder wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sie können uns auch online Ihre Meinung übermitteln. Hier geht es zum Meinungsformular

Um die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten in der HELIOS Klinik Wesermarsch besser einschätzen und erfüllen zu können, wird eine anonymisierte Patientenbefragung durchgeführt. Es findet eine regelmäßige Auswertung statt.

Beschwerdemanagement
Anke Bessel-Dietrich
Telefon: (04731) 947-815
E-MAIL: anke.bessel-dietrich@helios-kliniken.de  

Besuchszeiten

Zum Gesundwerden gehört der Kontakt zur Familie und zu Freunden. Damit sie diese Kontakte pflegen können, haben wir für sie eine durchgehende Besuchszeit von 09.00 - 21.00 Uhr eingerichtet. Wir bitten sie allerdings, auf Mitpatienten Rücksicht zu nehmen. Für die Intensiv- und Intermediate Carestation sind die Besuchszeiten mit dem Pflegepersonal abzusprechen.

Außerhalb dieser Besuchszeit sollten sie Besuche mit dem Pflegepersonal absprechen. Zum Wohle der Wöchnerinnen wäre es gut, auf der Station 1, von 13:00 - 15:00 Uhr die Mittagsruhe zu berücksichtigen.

Bücherei

Entspannt lesen - unsere Bücherei bietet Ihnen eine große Auswahl an klassischer und moderner Literatur. Das Ausleihen ist für Sie kostenlos. Unsere Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen auf die Station, um Ihre Bücherwünsche entgegenzunehmen.

Getränke- und Snackautomat

Ein Getränke-und Snackautomat befindet sich im Erdgeschoss der Klinik. Dort erhalten Sie Kaffee, Tee, kalte Getränke sowie Süßigkeiten und Snacks.

Essen und Trinken

Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene und schmackhafte Ernährung. Täglich werden bis zu drei unterschiedliche Mittagsgerichte in der HELIOS Klinik Cuxhaven vorbereitet und anschließend auf dem Weg zu Ihnen endgegart. Aus unterschiedlichen Komponenten können Sie die Mahlzeiten Ihren Vorlieben entsprechend auswählen. Auswahlmöglichkeiten haben Sie natürlich auch beim Frühstück und Abendessen. Am Nachmittag versorgen wir Sie mit Kaffee oder Tee. Darüber hinaus stehen Erfrischungsgetränke für Sie bereit. 

Friseur und Fußpflege

Sollten sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes die Dienste eines Friseurs in Anspruch nehmen wollen, wird das Pflegepersonal gerne den Kontakt zu einem ortsansässigen Unternehmen Ihrer Wahl bestellen. Eine Fußpflege kann auf Wunsch ebenfalls vermittelt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen diese Dienstleistung nicht kostenlos anbieten können.

Handy

Wir bitten um Verständnis, dass Handys im Krankenhaus nicht betrieben werden dürfen. Medizinische Geräte können durch den Betrieb gestört werden.

Parken

Die HELIOS Klinik Wesermarsch hat eine ausreichende Zahl von Patienten- und Besucher-Parkplätzen für Sie eingerichtet.

Rauchen und Alkohol

Rauchen und Alkohol können den Genesungsprozess empfindlich stören. In der HELIOS Klinik Wesermarsch herrscht absolutes Alkoholverbot. In Sachen Rauchen sind wir auf dem Weg zu einem rauchfreien Krankenhaus.

Seelsorge

Ein Aufenthalt in der Klinik kann eine vorübergehende, aber auch einschneidende Veränderung der persönlichen Lebensumstände bedeuten. Krankheitszeiten sind dann oft Krisenzeiten für die Seele. In solchen Zeiten tut es gut, ein Gegenüber zu haben, der begleitet und zuhört. Wenn sie einen solchen Menschen brauchen, ist ein Seelsorger für Sie da. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Kontaktaufnahme an das Pflegepersonal.

Taxi

Wir rufen Ihnen ein Taxi, wenn Sie am Entlassungstag nicht von Ihren Angehörigen oder Bekannten abgeholt werden können.

Wahlleistungen

Die Klinik bietet Ihnen die Inanspruchnahme von Wahlleistungen an. Die Mitarbeiterinnen der Verwaltung informieren sie gerne. Alle Patientenzimmer sind mit Telefonanschluss am Bett und einem kostenfreien Fernsehanschluss ausgestattet. Unsere Mitarbeiter weisen Sie gerne in die Bedienung ein.

Wahlleistungen sind sogenannte Sonderleistungen, die zusätzlich zu vereinbaren sind und deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

  • Chefarztbehandlung
  • Unterbringung in einem Ein-Bett-Zimmer
  • Grundgebühr Telefon
  • Unterbringung einer Begleitperson im Patientenzimmer

Die Inanspruchnahme von Wahlleistungen wird gesondert berechnet.

Verkehrsanbindung

Mit den Buslinien 401 vom Stadtnorden und Bahnhof und der 406 vom Stadtsüden kann die Klinik halb- bzw. stündlich erreicht werden. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor der Klinik.

Wertsachen

Für private Wertgegenstände können wir keine Haftung übernehmen. Wir bitten Sie deshalb genau zu überlegen, was Sie wirklich an persönlichen Werten im Krankenhaus benötigen. Größere Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertsachen können in der Verwaltung deponiert werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen an der Information oder dem Pflegedienst der HELIOS Klinik Wesermarsch.

Kontakt

HELIOS Klinik Wesermarsch
Albert-Schweitzer-Straße 43
26954 Nordenham
 
Telefon: (04731) 947-0
Telefax: (04731) 947-666

E-MAIL



Über uns