HELIOS Klinik Müllheim

Radiologische Praxis Michael Katlewski

 

 

Mit der Einbindung der Radiologischen Praxis M. Katlewski in die Räume der HELIOS Klinik Müllheim wurde eine bereits erfolgreiche Kooperation auf weitere Untersuchungsebenen ausgeweitet. Das Angebot diagnostisch-radiologischer Leistungen einschließlich nuklear-medizinischer Untersuchungen in der HELIOS Klinik Müllheim ist noch einmal deutlich verbessert worden. Besondere Beachtung verdient die volldigitale Mammographie-Einheit, die mit einem völlig neuen Röntgendetektor (Flat-Panel auf Selenbasis) arbeitet. Dieser Detektor ermöglicht eine nahezu verlustfreie Ausnutzung der eingesetzten Röntgenstrahlen. Die neue Technologie verbessert damit die Bildqualität und vermindert gleichzeitig die Strahlenbelastung der Patienten.

 

Neben den Röntgenverfahren werden auch nuklearmedizinische Untersuchungen der Organe, typischerweise der Schilddrüse, Knochen, Lunge und Nieren, möglich. Bei der Schilddrüse sind das zum Beispiel die Erkennung oder der Ausschluss von Entzündungen oder Überfunktionen. Im Skelettbereich werden Stadienuntersuchungen bei Tumorerkrankungen oder – wegen ihrer hohen Sensitivität – auch die Erkennung von krankhaften Prozessen bei eingebrachtem Endoprothesenmaterial, also beispielsweise Hüft- oder Knie-TEP-Lockerungen, möglich.

 

Durch die räumliche Nähe können auch Synergien bei der Magen-Darmdiagnostik genutzt werden: Patienten, die zu einer Koloskopie vorbereitet sind, können bei auffälligem Befund gleich mit einer speziellen Computertomographie-Technik weiter untersucht werden. Eine sonst notwendige Doppelvorbereitung der Patienten wird damit vermieden.

 

 

So erreichen Sie uns:

M. Katlewski und sein Team

Radiologische Praxis
Michael Katlewski

HELIOS Klinik Müllheim
Heliosweg
79379 Müllheim
Praxis: (07631) 17 20 60



Über uns