HELIOS Klinik Leisnig

Sozialdienst und Entlassmanagement

Der Sozialdienst im Krankenhaus ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus. Dies geschieht durch fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung haben, welche sich auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen auswirken. Dies geschieht selbstverständlich nur im Einverständnis mit den Patienten, da sich der Sozialdienst an der Würde und am Selbstbestimmungsrecht des Menschen orientiert.

 

Was leistet der Sozialdienst?

Wir sprechen gern mit Ihnen und Ihren Angehörigen, wenn Sie wegen Ihrer Erkrankung in einer schwierigen persönlichen Lage sind oder wenn Sie sich Sorge darüber machen, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weiter gehen soll.

 

Der Sozialdienst informiert, beratet und vermittelt in folgenden Bereichen:

 

  • Rehabilitation und medizinische Nachsorge
    - Anschlussheilbehandlungen und Frührehabilitationen
    - Geriatrische Rehabilitationsmaßnahmen
  • Pflegemöglichkeiten im häuslichen Umfeld
    - durch Angehörige
    - durch ambulante Pflegedienste
  • Hilfestellung bei
    - Suche eines geeigneten Pflegeheimplatzes/Kurzzeitpflegeplatzes
    - Beantragung von Pflegegeld (ambulant und stationär) und Pflegestufe
    - Beantragung von Pflegehilfsmitteln, die zur Entlassung benötigt werden
    (Pflegebett, Toilettenstuhl, Gehbank etc.)
    - Beantragung von Schwerbehindertenausweisen
    - Anregung von Betreuungsverfahren beim Amtsgericht/Beratung zur Vorsorgevollmacht
    - Soziale Betreuung von Tumorpatienten
    - Unterstützung bei Suchtproblemen
    - Kontakte zu Beratungsstellen und anderen Hilfsorganisationen

 

 

Ihre Ansprechpartner

Bernadette Kretschmer 
Christian Wallenta
 

Sprechzeiten:
Mo - Do 8.00 - 15.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr
Angehörigengespräche nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

 

 

 

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den HELIOS Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

Montag bis Freitag:       09:00 – 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 – 14:00 Uhr
Telefonnummer:            034321 8 - 0

So erreichen Sie uns

 

Sozialpädagogische Berater
Bernadette Kretschmer
Christian Wallenta

Telefon: 034321-8401/8403
Telefax: 034321-8877

E-MAIL



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