HELIOS Klinik Leisnig

Wissenswertes von A - Z

Aufnahmetag

Der erste Weg in unserem Haus wird Sie zur Rezeption führen. Von dort wird man Sie weiterleiten in unsre Patientenaufnahme. Dort schließen die Mitarbeiter den Behandlungsvertrag und ggf. den Wahlleistungsvertrag mit Ihnen ab und erledigen alle notwendigen Aufnahmeformalitäten.

 

 

 

Besuchszeiten

Mit der Bitte um gegenseitige Rücksichtsnahme sind Ihre Angehörigen und Freunde in unserem Krankenhaus jederzeit herzlich willkommen. Sollten während des Besuches medizinische oder pflegerische Maßnahmen notwendig sein, bitten wir Ihren Besuch, für diesen Zeitraum das Krankenzimmer zu verlassen. Nachtruhe ist ab 22.00 Uhr.

 

Auf der Kinderstation gelten besondere Regelungen.

Cafeteria

Um Ihr leibliches Wohl sorgt unsere Küche mit täglich drei wechselnden Mittagsmenüs. Unser Minishop in der Cafeteria bietet Ihnen und Ihren Besuchern neben Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Molkereiprodukte) aktuelle Zeitungen und Zeitschriften an. Zusätzlich finden Sie immer etwas für den kleinen Hunger zwischendurch (z. B. Bockwurst, Soljanka). Unser mobiler Verkaufswagen kommt dienstags und donnerstags ab ca. 9:30 Uhr auf Station.

Unsere Küche ist mit dem RAL Gütezeichen Kompetenz richtig essen / Speisenvielfalt und Diäten ausgezeichnet, das von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e.V. (GEK) verliehen wird. Die GEK gilt als kompetente Institution für die Qualitätssicherung bei Gemeinschaftsverpflegungen, beispielsweise in Hotels, Sanatorien, Seniorenresidenzen und Kliniken. Einrichtungen mit dem RAL Gütezeichen garantieren nicht nur ein genussvolles und gesundes Essen, sondern auch mehr Lebensqualität sowie eine kompetente Beratung. Das RAL Gütezeichen umfasst als Qualitätssiegel:

 

  • die appetitliche und nährstoffreiche Zubereitung von Speisen.
  • auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Menülinien, z. B. Vollkost, Leichte Vollkost, Vegetarische Kost oder Cholesterinarme Kost.
  • die Einhaltung der Hygienerichtlinien.

 

Mehr Informationen zum RAL-Gütezeichen Kompetenz richtig Essen erhalten Sie unter dem Link: www.gek-ev.de

Diabetesberatung

Wenn aufgrund der Erkrankung eine besondere Ernährung verordnet wird, bieten wir als Serviceleistung eine Diabetesberatung eine Diabetesberatung in Kleingruppen montags bis freitags von 13.00 - 13.45 Uhr an. Eine Einzelberatung ist nach individueller Terminabsprache ebenfalls möglich.

 

Diebstahl

Bitte denken Sie immer daran, Ihr Eigentum zu schützen. Geben Sie bitte alle Gegenstände und vor allem Wertsachen, die Sie nicht benötigen, Ihren Angehörigen mit, bzw. lassen Sie diese Dinge von vornherein zu Hause. Das HELIOS Krankenhaus Leisnig haftet nicht für abhanden gekommene Gegenstände.

Entlassungstag

Ihre Entlassung wird in der Regel am Vormittag erfolgen. Der Entlasstermin wird in Abhängigkeit von Ihrem Genesungsprozess festgelegt. In einem Abschlussgespräch informieren wir Sie über mögliche Nachbehandlungen und geben gern Hinweise zur weiteren Lebensführung. Durch unseren ausführlichen Krankenbericht benachrichtigen wir Ihren weiterbehandelnden Arzt.

 

Eigenanteil

Als gesetzlich versicherter Patient müssen Sie, wie in jeder Klinik, pro Krankenhaustag einen Eigenanteil von 10 Euro zahlen. Patienten unter 18 Jahren sind vom Eigenanteil befreit. Bitte entrichten Sie diesen Betrag an Ihrem Entlassungstag an der Rezeption. Die Bezahlung mit EC-Karte ist möglich. Der Eigenanteil ist jedoch begrenzt auf maximal 28 Tage pro Jahr. Wenn Sie im laufenden Jahr schon einmal im Krankenhausgewesen sind und den Eigenanteil bereits entrichtet haben, so wird dies bei uns berücksichtig. Bitte bringen Sie hierzu die Quittung mit.

 

Fernseher/Telefon

In jedem unserer Zimmer steht Ihnen ein Fernsehapparat zur Verfügung. Seine Benutzung ist kostenlos. Eine Übersicht über die Kanalbelegungen finden Sie in der Patienteninformationsmappe. Grundsätzlich befindet sich an jedem Bett ein Telefon mit eigener Durchwahl. Der Kartenpfand beträgt 5 Euro, Sie haben ein Guthaben von 10 Euro. Die von Ihnen geführten Gespräche werden mit 0,20 Cent pro Einheit (zu Festnetzanschlüssen) berechnet. Die Benutzung von Mobiltelefonen ist aufgrund der potenziellen Gefährdung der einwandfreien Funktion elektronischer Geräte in unserem Haus verboten. Unsere Mitarbeiter verwenden ungefährliche schnurlose Telefone für die interne Kommunikation.

 

Hausordnung

Die Krankenhausleitung des HELIOS Krankenhaus Leisnig hat eine Hausordnung erlassen. Bitte halten Sie sich im Interesse aller anderen Patienten an die dort aufgestellten Regeln. Diese Hausordnung gilt auch für Ihre Angehörigen oder andere Besucher des Krankenhauses. Sie finden die Hausordnung in der Patienteninformationsmappe.

 

Informationen

In Ihrem Zimmer finden Sie in der Patienteninformationsmappe u. a. Hinweise zum Tagesablauf, zu besonderen Serviceangeboten und den Speiseplan.

Kunst im Krankenhaus

Mindestens zwei mal im Jahr organisieren wir Bilder-/Fotoausstellungen. Sie finden diese im Haus A im Gang vor der Cafeteria.

 

Kleidung

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes empfiehlt sich bequeme Kleidung. Außerdem benötigen Sie:

 

  • Nachtwäsche
  • Bade- und Hausschuhe, Bade- oder Morgenmantel
  • Taschentücher, Handtücher, Seiflappen
  • Persönliche Hygieneartikel
  • Hilfsmittel, wie z. B. Brille, Hörgerät, Prothesen, Gehhilfen und Einlagen

Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig. Mit dem Ziel, alle Voraussetzungen für eine optimale Patientenbetreuung in angenehmer Atmosphäre zu schaffen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und stehen darüber hinaus jederzeit gerne für Anregungen, Hinweise und Kritik zur Verfügung.

 

Parken

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es auf unserem Krankenhausgelände nur begrenzte Parkplätze für Patienten und Besucher gibt. Entsprechende Parkmöglichkeiten finden Sie vor und hinter dem Krankenhaus. Im Krankenhausgelände gilt die StVO.

Physiotherapie

Wenn vom Arzt verordnet, erhalten Sie während des stationären Aufenthaltes Behandlung durch die Krankengymnastik unseres Hauses. Nach der Entlassung aus dem stationären Bereich bieten wir den Patienten die Möglichkeit, sich hier im Hause ambulant in unserer Physiotherapie weiterbetreuen zu lassen. Unsere Leistungen sind:

  • Manuelle Therapie
  • Vojta-Therapie
  • Bobath-Therapie
  • PNF-Techniken
  • Entspannungstherapie
  • Krankengymnastik in allen Fachgebieten
  • Schlingentisch/Extension
  • Massage verschiedene Techniken
  • Elektrotherapie
  • Thermotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage

Unser Wellnessangebot

  • Entspannungsmassage
  • Fango-Packung
  • Fußreflexzonenmassage
  • Entspannungsbehandlung nach verschiedenen Konzepten

 

Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal der Station. Die Schwestern stellen gern den Kontakt zum Team der Physiotherapie her.

 

Rauchen

Das Rauchen in den Räumlichkeiten des Krankenhauses ist aus gesundheitlichen und feuerschutztechnischen Gründen nicht gestattet. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

 

Rezeption

Die Mitarbeiter der Rezeption sind Montag bis Freitag von 6.30 bis 20 Uhr  und Samstag/Sonntag von 8 - 19 Uhr für Sie da und unter der Durchwahl 118 erreichbar.

 

Sozialdienst

Unsere Sozialarbeiterin berät Sie über ambulante Hilfen für zu Hause, Pflegeheime, Selbsthilfegruppen, Kuren, Anschlussheilbehandlungen u. a. Die Kontaktaufnahme kann direkt oder über den ärztlichen und pflegerischen Dienst erfolgen.

 

Telefon: 034321-8401.

 

Unterbringung von Angehörigen

Bei der stationären Aufnahme von kleinen Kindern ist in der Regel die Mitaufnahme eines Elternteils möglich. Ansonsten ist eine Unterbringung von Angehörigen nicht vorgesehen.

 

Wahlleistungen

Wenn Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind bzw. eine private Zusatzversicherung besitzen, dann haben Sie in unserem Hause die Möglichkeit, unsere Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Selbstverständlich können Sie auch Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse durch private Zuzahlung die Leistungen beanspruchen.

 

Unsere Wahlleistungen beinhalten z. B.:
Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer

 

Bademantel, Kosmetikartikel sowie eine Tageszeitung nach Wunsch
VIP-Karte für Imbissangebot in unserer Cafeteria

 

Weitere Informationen zu unserem Wahlleistungsangebot erhalten Sie unter

Telefon: 034321-8131.

1,3


Über uns