HELIOS Klinik Leisnig

Gesetzlicher Qualitätsbericht

Krankenhäuser sind seit dem Jahr 2005 gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und ihre Inhalte für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Die Berichte sollen der Information von Patienten und Versicherten dienen sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärzten und den Krankenkassen eine Orientierungshilfe bieten.

Für Krankenhäuser eröffnen sie die Möglichkeit, Leistungen und Qualität darzustellen. Somit dient der Qualitätsbericht der Information und Transparenz auf dem Gebiet der Krankenhausbehandlung und kann zugleich für Krankenhäuser ein Wettbewerbsinstrument sein.

Bei den HELIOS Kliniken ergänzen die Qualitätsberichte des Gemeinsamen Bundesausschusses die weiteren Instrumente zur Qualitätssicherung und -verbesserung, wie die HELIOS Qualitätskennzahlen, die Patientenbefragung und den IQM-Zahlen.

Den Gesetzlichen Qualitätsbericht des Jahres 2013 für die HELIOS Klinik Leisnig finden Sie hier.



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