HELIOS Park-Klinikum Leipzig

Pflege- und Erziehungsdienst

Pflege- und Erziehungsdienst

 

Unsere Stationen gleichen manchmal einem Jugendhotel und haben doch einen therapeutischen Auftrag. Trotz dieser kinder- und jugendgerechten Atmosphäre steht das pädagogisch-therapeutische Handeln im Vordergrund. Jeder Patient hat Mitarbeiter im Erziehungs- und Plegedienst, die sich speziell um ihn kümmern und seine besondere Lebenssituation kennen. Mit ihm und seiner Familie hält er einen engen Kontakt, der den therapeutischen Prozess begleitet und unterstützt.

 

Die gemeinsame Bewältigung des Alltages dient zur Selbstbestätigung, Strukturierung und Verantwortungsübernahme für den Patienten und legt damit die Grundlage für einen therapeutischen Prozess. Auch durch Alltagsszenen wie Essen kochen, Tisch decken, Aufräumen werden therapeutische Erfolge gefestigt und oft neue Gemeinschaftserfahrungen ermöglicht.

Dr. med. Andries Korebrits

Chefarzt
Tel.: (0341) 864-12 51
Fax.: (0341) 864-12 54
E-Mail senden


Über uns