HELIOS Park-Klinikum Leipzig

Gelebtes Qualitätsmanagement

„Aegroti salus suprema lex." - "Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.“

 

Qualität bedeutet für uns, alle Erwartungen bestmöglich zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. Dies schließt alle Bereiche unserer Tätigkeit, die optimale ärztliche und pflegerische Betreuung unter Berücksichtigung des Servicepaketes und beispielsweise Kooperationen zu anderen Gesundheitseinrichtungen und Supportbereichen als Bestandteil der „Rundum-Versorgung“ im Rahmen unseres inderdisziplinären, sektorenübergreifenden Behandlungskonzeptes ein.

 

Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich!

 

Ausgehend von unserem Ziel, eine gute bezahlbare medizinische Versorgung mit nachweisbar hochwertiger Qualität für jeden zu jeder Zeit vorzuhalten, orientiert sich der Aufbau unseres Qualitätsmanagements am ganzheitlichen Ansatz der Konzern-Leitlinie bestehend aus den Säulen: 

  • klassische Qualitätssicherung,
  • Medizincontrolling,
  • Krankenhaushygiene sowie
  • Wissens- und Informationsnetzwerke.

 

Unser Ziel wollen wir im Kontext unseres Versorgungsauftrages unter anderem durch folgende Strategien und Prozesse erreichen:

  • qualitätsgestützte, evidenzbasierte, patientenorientierte Versorgung durch ein interdisziplinäres Expertenteam
  • Mitarbeiterqualifizierung durch kontinuierliche Weiterbildung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung für relevante Interessengruppen
  • Wirtschaftliche Unternehmensführung
  • Innovation

 

Kernstücke bilden dabei ebenfalls das Prozessmanagement, die Patientenorientierung und das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung.

 

Zur kontinuierlichen Messung und Verbesserung der Qualität werden im HELIOS Park-Klinikum Leipzig verschiedene Instrumente eingesetzt:

  • Patientenbefragungen
  • Qualitätszirkel
  • Qualitätskennzahlen
  • Risikomanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Kommunikationsmedien
  • Expertenstandards in der Pflege
  • Weitere

 

Mehr über unsere Aktivitäten in Sachen Qualität finden Sie ebenfalls in unseren jährlich veröffentlichten Qualitätsberichten.



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