HELIOS Klinikum Krefeld

Informationen von A bis Z

Auf dieser Seite haben wir wissenswerte Informationen rund um einen Krankenhausaufenthalt am HELIOS Klinikum Krefeld zusammengefasst. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Stichwort in der Übersicht, um mehr zu erfahren.

AnfahrtInternet
Anmeldung / Aufnahme
Kasse
Anregungen, Meinungen, KritikKiosk
BesuchszeitenLageplan
BlumenMedikamente
CafeteriaPark/Spielplatz
DatenschutzParken
DolmetscherPatientenbefragung
EigenanteilPatienten-Service-Hotline
EinverständnisPatientenservicecenter
EntlassungstagPatienten-Fahrdienst
ErnährungPflege
Ernährungs-/ DiätberatungPost
Fernsehen/RadioRauchen
Friseur/Kosmetik/FußpflegeReinigungsservice
Gebetsraum (Mescid)Schule für Kranke
GeldautomatSeelsorge
GetränkeSelbsthilfe
GottesdienstTelefon
Grüne Damen und HerrenUnterbringung von Begleitpersonen
HändedesinfektionWertsachen
Hausordnung

 

 

Anfahrt

Das HELIOS Klinikum Krefeld liegt mitten im Herzen von Krefeld in der Nähe des Hauptbahnhofs. Sie und Ihre Besucher erreichen das Klinikum

  • mit dem Auto über alle umliegenden Autobahnen (A44, A57) Richtung Krefeld-Zentrum, der Beschilderung „HELIOS Klinikum“ folgen.
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn 041 über Kölner Str. bis Haltestelle Klinikum. Straßenbahnen 042, 043 über Gladbacher Str. bis Haltestelle Martinstraße.
  • vom Krefelder Hauptbahnhof ist das HELIOS Klinikum zu Fuß erreichbar. Ausgang Süd, Ritterstraße rechts in Richtung Lutherplatz.

» zum Lageplan

Anmeldung / Aufnahme

Die Zentrale Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle bei einem geplanten ambulanten oder stationären Aufenthalt im HELIOS Klinikum Krefeld. Sie befindet sich in der Eingangshalle direkt neben der Zentralen Information. Hier erfolgen alle nötigen Formalitäten einer Krankenhausaufnahme. Unser Team informiert Sie gerne über unsere Wahl- und Serviceleistungen, Pflegekostentarife sowie die allgemeinen Vertragsbedingungen.

Wenn Sie im Laufe des Tages neu bei uns aufgenommen werden, bekommen Sie ein Abendessen in Ihrem Zimmer serviert. Ist Ihre Aufnahme noch vor dem Mittagessen erfolgt, erhalten Sie auf Ihrer Station einen Essensgutschein für die Cafeteria im Erdgeschoss. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Mitarbeiter auf der Station.

Checkliste – Bitte bringen Sie am Aufnahmetag mit:

  • Ihre Versicherungskarte, Personalausweis und gegebenenfalls Zuzahlungsbefreiung
  • Krankenhauseinweisung Ihres Hausarztes bzw. Überweisungsschein bei ambulanter Operation
  • Angeforderte Untersuchungsergebnisse zur Operations- und Narkosevorbereitung
  • Übersicht über Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente
  • Blutverdünnungspass, Allergiepass, Gesundheitspass-Diabetes, Implantatpass, Schrittmacherpass (falls vorhanden)

Ausführliche Informationen finden Sie unter » Patientenaufnahme

Anregungen, Meinungen, Kritik

Ihre Meinung ist ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement. Sie helfen uns damit, unsere Leistungen ständig zu überprüfen und den Service für unsere Patienten weiter zu verbessern. Sollte es Dinge geben, die Sie auf dem Herzen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen! Ihre Meinung und Kritik sind uns ebenso wichtig wie Ihre Zufriedenheit.

  • Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes mit etwas unzufrieden sein, versuchen wir gerne, zeitnah Abhilfe zu schaffen. Für diesen Zweck haben wir eine Patienten-Service-Hotline eingerichtet. Diese erreichen Sie kostenlos über Ihr Zimmertelefon unter -24 74.
  • Vor Ort in Ihrem Krankenzimmer oder in den Räumlichkeiten der Beschwerdestelle unterstützen wir Sie gerne bei der Klärung von Unstimmigkeiten.
    Kontaktmöglichkeiten des Beschwerdemanagements:
    Patientenservicecenter PSC, Haus C1, Raum 809
    Telefon: (0 21 51) 32-45 55
    E-Mail: beschwerdestelle.krefeld@helios-kliniken.de
  • Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, unser » Online-Formular zu nutzen.

Besuchszeiten

Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte sind im HELIOS Klinikum Krefeld herzlich willkommen. Da wir gerne auf eine starre Besuchszeitenregelung verzichten, danken wir allen Besuchern – aus Rücksichtnahme auf unsere ruhebedürftigen Patienten – für die Einhaltung entsprechender Erholungszeiten.

Blumen

Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet, Topfpflanzen mitzubringen. In der Erde können sich Keime befinden. Auf einigen Stationen ist es zudem untersagt, Schnittblumen mitzubringen, da auch hierdurch eine Infektionsgefahr besteht. Sollten Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie Ihre Stationsleitung an.

Cafeteria

Im Hauptgebäude, rechts neben dem Haupteingang, befindet sich unsere Cafeteria für Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Hier finden Sie ein reichhaltiges Angebot an erfrischenden Getränken und Kaffeespezialitäten sowie verschiedenen Snacks und Speiseangeboten.

» zu den Speisekarten

Öffnungszeiten
täglich, auch Sonn- und Feiertage07.00 - 19.00 Uhr 
Frühstücksbüffet07.00 - 10.00 Uhr
Mittagstisch11.30 - 14.30 Uhr
NEU: Front-Cooking11.30 - 14.00 Uhr

Datenschutz

Für individuelle Fragen, die z.B. im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik stehen, wenden Sie sich gerne an unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten:

Manfred Busch
Telefon: +49 2151 32-1661
E-Mail

Dolmetscher

Sollte es auf Ihrer Station keinen Mitarbeiter geben, der Ihre Muttersprache spricht, informieren Sie uns bitte umgehend. Im HELIOS Klinikum Krefeld stehen Ihnen zahlreiche Dolmetscher zur Verfügung. Für diesen Service engagieren sich viele unserer Mitarbeiter unterschiedlichster Herkunft. Uns ist es wichtig, dass Sie über Ihre Behandlung gut informiert sind.

Eigenanteil

Alle Versicherten einer gesetzlichen Krankenkasse müssen sich laut Gesetz an den Kosten des Krankenhausaufenthaltes beteiligen. Die Klinik ist verpflichtet, den Eigenanteil zugunsten der jeweiligen Krankenkasse einzunehmen. Dieser Betrag wird für maximal 28 Kalendertage im Jahr erhoben. Selbstverständlich werden bereits geleistete Beiträge stationärer Krankenhausaufenthalte im laufenden Kalenderjahr verrechnet.

Patienten unter 18 Jahren sind vom Eigenanteil befreit.

Einverständnis

Vor invasiven Eingriffen, Narkosen und anderen umfangreichen Maßnahmen zur Behandlung einer Erkrankung benötigen wir Ihr Einverständnis. Im Rahmen des Aufklärungsgesprächs erläutert Ihnen der Arzt / die Ärztin umfassend, zeitgerecht und verständlich den geplanten Eingriff sowie mögliche Risiken bzw. die Folgen einer Verweigerung. Zum Zeitpunkt Ihrer schriftlichen Einverständniserklärung sollten Sie das Gefühl haben, ausreichend informiert worden zu sein.

Wichtige Dokumente für Ihren Aufenthalt bei uns, wie beispielsweise die Aufklärungsbögen vor operativen Eingriffen, erhalten Sie unter anderem in türkischer Sprache. Bitte sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt – wenn gewünscht – auf die mehrsprachigen Bögen an.

Entlassungstag

Die Entlassung erfolgt in der Regel am Vormittag. Sie bekommen dabei Ihren Arztbrief ausgehändigt. Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 10.00 Uhr zu verlassen, damit die Räumlichkeiten für nachfolgende Patienten vorbereitet werden können. Zuvor erhalten Sie selbstverständlich noch ein Frühstück in Ihrem Zimmer.

Bei Bedarf organisiert die Station gerne einen Fahrdienst für Sie. Zur Überbrückung von eventuellen Wartezeiten stehen Ihnen Wartebereiche auf den Stationen oder die Cafeteria zur Verfügung.

Zu Fragen einer Anschlussbehandlung, Rehabilitation oder rund um das Thema häusliche Pflege können Sie sich im Patientenservicecenter des HELIOS Klinikum Krefeld beraten lassen.

Ernährung

Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es für Sie eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, vorzugsweise aus der Region. Ob süß, herzhaft oder vegetarisch – Sie können jeden Tag Ihren Speiseplan entsprechend Ihres Geschmacks und Befindens individuell zusammenstellen. Für Wahlleistungspatienten werden zusätzliche Komponenten / Menüs für Mittag und Abendessen angeboten. Hat Ihnen der Arzt eine bestimmte Ernährung verordnet, ist diese natürlich bindend.

Ihre Wünsche werden von unseren Menüassistentinnen aufgenommen. Diese kommen täglich zu Ihnen ins Zimmer. Ist es Ihnen einmal nicht möglich, zur Bestellung auf der Station zu sein, empfehlen wir Ihnen, Ihre Auswahl vorab zu notieren und im Zimmer auf dem Nachttisch zu hinterlegen. Den entsprechenden Bestellzettel erhalten Sie auf Ihrer Station. Ist auch das nicht möglich, servieren wir Ihnen eines unserer Standardgerichte.

Selbstverständlich finden auch die Essenswünsche unserer muslimischen Patienten Berücksichtigung in unserem Speisenangebot. Von der Menüassistentin erhalten Sie eine spezielle Speisekarte, aus der Sie sich Ihr Wunschgericht zusammenstellen können. Alle Gerichte auf diesem Speiseplan sind frei von Schweinefleisch, Gelatine und Alkohol. Das Speisenangebot liegt unter anderem auch in türkischer Sprache vor.

Ernährungs-/ Diätberatung

Die Ernährungsmedizin ist eine wichtige Ergänzung der ärztlichen Therapie und umfasst alle Bereiche der Diagnostik bis hin zur Abstimmung individueller Ernährungstherapien. Sie wird am HELIOS Klinikum Krefeld durch ausgebildete Ernährungsmediziner und Diätassistenten mit Zusatzqualifikation vertreten.

Die Ernährungs-/ Diätberatung orientiert sich an der medizinischen Notwendigkeit sowie an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des Patienten.

Eine ernährungstherapeutische Beratung steht unter anderem zu folgenden Indikationen bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung:

  • Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Erkrankung der inneren Organe wie Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere
  • Onkologische Erkrankungen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Nahrungsmittelprovokationen
  • Untergewicht und Mangelernährung
  • Adipositas
  • Mukoviszidose

Fernsehen/Radio

Alle Patientenzimmer verfügen über ein Fernsehgerät mit Radiofunktion, das kostenfrei genutzt werden kann. Entsprechende Kopfhörer erhalten Sie gegen eine Gebühr in Höhe von zwei Euro an den aufgestellten Automaten in der Eingangshalle, im Verbindungsgang (EG) zwischen Haus B und Haus C sowie am Kiosk, der sich gegenüber von Haus 05 (Hautklinik) befindet.

Fördervereine

Das Klinikum erhält Unterstützung durch zahlreiche Fördervereine. Wir bedanken uns bei den aufgeführten Initiativen für die Unterstützung unserer medizinischen und pflegerischen Arbeit. Viele außerordentliche Projekte, die unseren Patientinnen und Patienten direkt oder indirekt zugute kommen, könnten ohne diese Hilfe nicht geleistet werden.

-> Übersicht der Fördervereine

Friseur/Fußpflege

Friseur/Perückenstudio

Falls Sie während Ihres Aufenthalts einen Friseurbesuch wünschen, sprechen Sie gerne das Team auf Ihrer Station an.

In der Ladenzeile gegenüber der Cafeteria befindet sich der Friseursalon "Jaques Darcel" sowie ein Perückenstudio für Chemotherapie-Patienten. Hier können Sie werktags von 9.30 bis 17.00 Uhr einen Termin wahrnehmen.
Weiter Informationen und Terminvereinbarungen unter: (0 21 51) 32 77071

Fußpflege

Falls Sie während Ihres Aufenthalts den Service eines Podologen in Anspruch nehmen möchten, sprechen Sie bitte das Team auf Ihrer Station an.

In der Ladenzeile gegenüber der Cafeteria befindet sich die Praxis für Podologie des Reha Team West. Hier können Sie werktags von 10.00 bis 17.00 Uhr einen Termin zur medizinischen Fußpflege wahrnehmen.
Weiter Informationen und Terminvereinbarungen unter: (0 21 51) 53 01 703

Gebetsraum (Mescid)

Für Patienten islamischen Glaubens ist am HELIOS Klinikum Krefeld ein Gebetsraum eingerichtet. Er befindet sich in Haus 20, 2. OG, Räume 216/217, und ist täglich von 6.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Melden Sie bitte jeden Besuch des Gebetsraumes vorher bei Ihrer zuständigen Station an. Da sich im Gebetsraum keine Aufsicht und kein Notruf befinden, ist der Besuch nur in eigener Verantwortung möglich.

Geldautomat

Ein Geldautomat der Sparkasse Krefeld befindet sich in der zentralen Eingangshalle direkt hinter der Information.

Bargeldterminals, an denen Sie Ihre Telefonkarte aufladen können, stehen Ihnen in der Eingangshalle, im Gebäudeteil C1 (EG), im Haus 03 (Strahlenklinik, 2. OG, Warteraum „ZAGO“) und im Haus 05 (Hautklinik, EG) zur Verfügung.

Getränke

Auf dem Flur oder im Aufenthaltsraum Ihrer Station befinden sich Wasserspender. Hier können Sie sich jederzeit mit Mineralwasser versorgen. Von den Pflegekräfte erhalten Sie die entsprechende Flaschen zum Befüllen. Sollten Sie nicht mobil sein, bringt Ihnen das Pflegepersonal das Mineralwasser ins Zimmer.

Zu den Mahlzeiten bieten wir Ihnen verschiedene Sorten Tee und Filterkaffee an. In der Cafeteria, im Hauptgebäude rechts neben dem Haupteingang, finden Sie zudem ein reichhaltiges Angebot an erfrischenden Getränken und Kaffeespezialitäten.

Gottesdienst

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen:

  • Evangelischer Gottesdienst: jeden ersten Sonntag im Monat um 9.00 Uhr
  • Katholische Messfeier: jeden Samstag um 19.00 Uhr
  • Ökumenisches Gottesgebet: jeden Montag um 13.00 Uhr

Alle Gottesdienste finden im "Raum der Stille" statt. Dieser befindet sich in der Eingangshalle des HELIOS Klinikum Krefeld, 1. OG (oberhalb der Zentralen Information), und ist rund um die Uhr geöffnet.

Grüne Damen und Herren

Die "Grünen Damen und Herren" – wie die Mitarbeiter/innen der Ökumenischen Krankenhaushilfe auch genannt werden – kümmern sich mit großem Engagement und viel Einfühlungsvermögen um das Wohlergehen und die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. Ehrenamtlich sind sie am HELIOS Klinikum Krefeld tätig, nehmen sich Zeit für Gespräche mit den Patienten, lesen vor, begleiten die Patienten zu Untersuchungen oder erledigen kleine Besorgungen. Sie sind über die Stationsleitung auf Ihrer Station erreichbar.

Ausführliche Informationen finden Sie hier » Grüne Damen und Herren

Händedesinfektion

Das A und O zur Verhütung von Infektionen ist die gründliche Händedesinfektion vor und nach dem Patientenkontakt. Händedesinfektion hilft Menschenleben zu retten. Etwa eine halbe Million Menschen infizieren sich jedes Jahr in deutschen Krankenhäusern mit einer nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektion. Etwa ein Drittel ist allein durch die korrekte Händedesinfektion vermeidbar. Nutzen Sie daher bitte unsere zahlreichen Desinfektionsspender – beim Betreten unseres Klinikums, der Station und des Krankenzimmers.

Mehr zum Thema finden Sie hier » Krankenhaushygiene

Hausordnung

Ein Krankenhaus mit über tausend Patientenbetten, Mitarbeitern und Gästen braucht Regeln.

In unserer » Hausordnung haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Internet

Das WLAN „HELIOS_Patienten“ ist aktuell in den Gebäuden A1, A2, B1 und C1 sowie in den Häusern 02, 03 (Station N1 und N2), 05 (Station D2 und D3) und Haus 29 (Station M1) verfügbar. Zur Nutzung des Patienten-Internets benötigen Sie individuelle Zugangsdaten, welche Sie als Voucher an der zentralen Kasse (Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.00 Uhr) des Klinikums in der Eingangshalle des Neubaus erhalten. Alternativ können Sie sich über den auf der Startseite des Patienten-Internets hinterlegten Link zur Kreditkartenzahlung registrieren.

Die einmalige Einrichtungsgebühr zur Nutzung des Patienteninternets beträgt 5 Euro, Nutzungsgebühren werden nicht berechnet. In unseren Wahlleistungsbereichen und zur Blutspende sind die Zugangsdaten kostenfrei direkt über die Pflegekräfte/Anmeldung erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass das Datenvolumen begrenzt ist. Daher sollte das Patienten-Internet vorwiegend zum Surfen und nicht zum Datendownload (Videostreaming o.ä.) genutzt werden. Nach 15 Minuten Inaktivität erfolgt ein automatisches Logout, um Ihr Datenvolumen nicht unnötig zu beanspruchen. Mit Ihren individuellen Zugangsdaten können Sie immer nur ein Gerät gleichzeitig verwenden, d.h. Smartphone oder Laptop.

» Patienteninternet: Alles auf einem Blick

Kasse

An der zentralen Kasse können Sie Geld wechseln und Ihre Rechnungen sowie den Eigenanteil begleichen. Hier erhalten Sie auch die Voucher für die Nutzung des Internets. Die Kasse befindet sich rechts neben der Information beim Haupteingang.

Öffnungszeiten
montags bis freitags8.00 bis 12.00 Uhr

Kiosk

Ein Kiosk mit reichhaltigem Angebot befindet sich im vorderen Teil der Cafeteria. Neben Getränken, Snacks und diversen Speiseangeboten finden Sie hier alles für den täglichen Bedarf: von Zeitschriften über Kosmetikbedarf bis hin zu Geschenkartikeln.

Öffnungszeiten
täglich7.00 bis 19.00 Uhr

Medikamente

Während des Aufenthalts im HELIOS Klinikum Krefeld werden alle notwendigen Medikamente vom Haus zur Verfügung gestellt. Das gilt auch für die Medikamente, die Ihnen niedergelassene Ärzte verordnet haben. Unsere Zentralapotheke gibt zum Teil namensgleiche Mittel, aber auch Austauschmedikamente mit identischen Wirkstoffen aus.

Park/Spielplatz

Der Park innerhalb des Krankenhausgeländes ist ein Ort, den wir besonders pflegen. Die Grünanlagen erfreuen Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Anwohner gleichermaßen. Für Kinder steht ein weitläufiger Spielplatz zur Verfügung. Nutzen Sie die "Grüne Oase" – wenn es Ihre körperliche Verfassung zulässt – und entspannen Sie auf einer Bank oder gehen spazieren.

Parken

Vor dem Eingang zum Hauptgebäude steht ein Parkhaus für Patienten und Besucher mit ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ein weiteres, rückwärtiges Parkhaus befindet sich neben dem Notfallzentrum. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf dem Gelände des Klinikums.

Die Nutzung beider Parkhäuser innerhalb von 30 Minuten ist kostenfrei.

Auch das Gelände des HELIOS Klinikum Krefeld kann für 30 Minuten kostenfrei befahren werden. Für Angehörige, die Patienten in das Klinikum bringen oder abholen, Taxen und Lieferanten fallen damit keine Gebühren an.

Parkgebühren
7.00 – 20.00 Uhr€ 1,- je angefangene Stunde
20.00 – 7.00 Uhr€ 2,- einmalig
Tageshöchstpreis€ 6,50

Patientenbefragung

Um uns stetig zu verbessern und Ihren Erwartungen zu entsprechen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Spätestens am Entlassungstag erhalten Sie einen Patientenbogen, der in mehreren Punkten nach Ihrer Zufriedenheit fragt. Wir bitten Sie, diesen kurzen Fragenkatalog vor Ihrer Entlassung oder auch daheim auszufüllen und mit dem beigefügten Rückumschlag kostenfrei an uns zurückzusenden.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder Hilfe beim Ausfüllen benötigen, stehen Ihnen die Stationsleitungen gerne zur Verfügung (Übersetzungen sind in Türkisch, Polnisch, Russisch und Italienisch vorhanden). Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym.

Die Ergebnisse der Patientenbefragung finden Sie hier » Patientenbefragung

Patienten-Service-Hotline

Wir möchten, dass Sie sich bei uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes mit etwas unzufrieden sein, lassen Sie es uns bitte wissen. Gerne versuchen wir gemeinsam, zeitnah Abhilfe zu schaffen. Für diesen Zweck haben wir eine Patienten-Service- Hotline eingerichtet.

Diese erreichen Sie kostenlos über Ihr Zimmertelefon unter -24 74.

Patientenservicecenter

Das Patientenservicecenter (PSC) beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um die Themen häusliche Pflege, Reha, Entlassung und Überleitung aus dem Krankenhaus. Als offene Anlaufstelle steht Ihnen das Service-Team jederzeit beratend zur Seite.

Ausführliche Informationen finden Sie hier » Patientenservicecenter

Patienten-Fahrdienst

Mitunter sind Fahrdienste zu verschiedenen Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, EKG etc.) erforderlich. Hierzu kommen speziell konstruierte Fahrzeuge zum Einsatz, deren Fahrten wir über modernste EDV-Systeme koordinieren. Sollte es dennoch zu Wartezeiten kommen, bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Pflege

Die Pflege als Grundlage der Medizin ist dazu da, Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Scheuen Sie nicht, Ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Der in der Pflege übliche Schichtdienst gewährleistet die ständige Anwesenheit qualifizierter Pflegekräfte rund um die Uhr.

Ausführliche Informationen finden Sie hier » Pflege

Post

Ihre Post wird Ihnen ans Bett gebracht. Wenn Sie selbst etwas versenden möchten, geben Sie bitte als Absender Ihre Station mit an. Bei genauer Adressierung ist die Zustellung eingehender Post einfacher und schneller.

Postanschrift

HELIOS Klinikum Krefeld
Ihre Station
Lutherplatz 40
47805 Krefeld

Rauchen

Das HELIOS Klinikum Krefeld ist ein "rauchfreies" Krankenhaus. In sämtlichen Gebäuden ist das Rauchen daher nicht gestattet. Wenn Sie dennoch nicht verzichten möchten, finden Sie separat gekennzeichnete Raucherbereiche (Pavillons) auf dem Gelände. Bitte halten Sie sich nicht zum Rauchen in den Eingangsbereichen auf!

Reinigungsservice

Eine Gebäudereinigungsfirma sorgt am HELIOS Klinikum Krefeld für die Sauberkeit.
Sollte Ihnen oder einem anderen Patienten einmal ein Malheur passieren, wenden Sie sich bitte direkt an den Pflegedienst. Dieser wird dann die Behebung veranlassen.

Schule für Kranke

Sofern es die körperliche Leistungsfähigkeit zulässt, sollten Schüler, die voraussichtlich mehr als vier Wochen stationär behandelt werden, die Städtische Schule für Kranke besuchen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier » Städtische Schule für Kranke

Seelsorge

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen und katholischen Kirche am HELIOS Klinikum Krefeld nehmen sich gerne Zeit, mit Ihnen das zu besprechen, was Sie bewegt. Die Seelsorge ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

Alle Kontaktmöglichkeiten, Gottesdienstzeiten und weitere Informationen finden Sie hier

» Seelsorge

Selbsthilfe Kontaktstelle

Eine Erkrankung kann zu sozialen und psychischen Belastungen führen. In diesen Fällen hilft es oft, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Selbsthilfegruppen sind dafür ein ideales Forum. In Krefeld und Umgebung stehen eine Reihe solcher Gruppen zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

Mühlenstraße 42, 47798 Krefeld
Telefon: (0 21 51) 961 90 25
E-Mail: info@selbsthilfe-krefeld.de

Telefon

Im Hauptgebäude B1 steht ein öffentlicher Münzfernsprecher zur Verfügung.

Telefon am Bett: Bei der Patientenanmeldung erhalten Sie eine Telefonchipkarte (5,- Euro Pfand), um ihr bettseitiges Telefon frei schalten und telefonieren zu können. Die Chipkarte kann an jedem Bargeldterminal (siehe "Geldautomat") aufgeladen und bei Entlassung einschließlich Pfand abgerechnet werden.

DECT Telefon: Für Patientenzimmer ohne fest installiertes Telefon stehen schnurlose DECT Telefone zur Verfügung, mit denen Sie mobil anrufen oder angerufen werden können. Für Telefon und Chipkarte werden über die Chipkarte 35,- Euro Pfand eingehalten; Ein- und Auszahlungen sind jederzeit an den aufgestellten Bargeldterminals (siehe "Geldautomat") möglich.

Bitte beachten Sie, dass das DECT Telefon zuerst an der Zentralen Information in der Eingangshalle abgegeben werden muss. Erst danach ist auch das Pfand zur Auszahlung an den Bargeldterminals freigegeben.

Unterbringung von Begleitpersonen

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin wie auch die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie bieten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind während des stationären Aufenthaltes rund um die Uhr zu begleiten. Die Station für Früh- und Neugeborene und die neonatologische Intensivstation verfügen jeweils über separate Zimmer für das begleitende Elternteil. Bis zum Schulalter sind Unterbringung und Verpflegung des begleitenden Elternteils im Zimmer des Kindes kostenfrei. Bei medizinischer Notwendigkeit werden die sonst anfallenden Kosten von 45,- Euro pro Nacht und Verpflegung ebenfalls übernommen. Darüber hinaus kann eine Begleitperson grundsätzlich von allen, also auch von erwachsenen Patienten, untergebracht werden. Hierfür fallen Kosten von 45,- Euro pro Nacht inkl. Verpflegung an.


Die Eltern und Angehörigen von jungen Patienten können zudem im Elternhaus "Villa Sonnenschein" des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld kostengünstig übernachten. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik. Hier können die Familien von kranken Neugeborenen, Frühgeborenen, chronisch kranken, schwerbehinderten oder krebskranken Kindern und Jugendlichen ein "Zuhause auf Zeit" finden. Telefon: (02151) 306644.

Wertsachen

Schmuck und andere Wertsachen sind zu Hause am besten aufgehoben. Nur für Notfallpatienten ist gewährleistet, dass mit sich getragenen Wertsachen an der Kasse zur Aufbewahrung hinterlegt werden können.



Über uns