HELIOS Klinik Indersdorf

Geriatrie

Die Zahl an über 80 Jährigen wird sich in den nächsten 30 bis 40 Jahren verdreifachen. Die Gesellschaft wird also immer älter. War vor 20 Jahren ein 90jähriger Patient noch eine Besonderheit, gehört er heute fast schon zum Klinikalltag.

 

Die immer älteren Patienten stellen auch die Medizin vor neue Herausforderungen, denn geriatrische Patienten sind besondere Patienten. Oft liegen mehrere Erkrankungen gleichzeitig vor („Multimorbidität“), verschiedene Medikamente müssen eingenommen werden, die sich nicht gegenseitig beeinflussen dürfen. Die körperliche Konstitution kann geschwächt sein, auch die geistigen Fähigkeiten sind nicht immer ganz erhalten. Viele geriatrische Patienten leiden unter einer Mangelernährung, was sie zusätzlich schwächt.

 

Die Geriatrie (Altersheilkunde) befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen älterer Patienten. Sie beinhaltet eine umfassende und individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse und besonderen Lebensumstände dieser Menschen zugeschnitten ist. Dazu gehört die Berücksichtigung von körperlichen, funktionellen, geistigen, psychischen und sozialen Aspekten. Auch die Angehörigen werden in die Behandlung mit einbezogen. Ziel der Geriatrie ist es, die Selbstständigkeit der Lebensführung zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Pflegebedürftigkeit und Heimeinweisung sollen weitestgehend vermieden werden.

Die HELIOS Amper-Klinik Indersdorf hat sich zu einem modernen Zentrum für Altersmedizin entwickelt, das von der Akutgeriatrie über die Frührehabilitation bis zur stationären und ambulanten geriatrischen Rehabilitation ein  auf die Bedürfnisse von betagten und hoch betagten Menschen angepasstes Spektrum bietet.

Für Rückfragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. Björn Johnson
Chefarzt Innere Medizin und Geriatrie

So erreichen Sie uns

Geriatrie
HELIOS Amper-Klinik Indersdorf
Maroldstraße 45
85229 Indersdorf

Telefon: 08136-939-0
E-Mail

Dr. Björn Johnson

Chefarzt
Tel.: 08136/939 0
E-Mail senden


Über uns