HELIOS Klinikum Hildesheim

Die theoretische Ausbildung

Die Gesamtstundenzahl des theoretischen Unterrichtes beträgt 2.100 Stunden.
Der Unterricht erfolgt im Blocksystem.


Entsprechend der Ausbildungsrichtlinie erfolgt die Ausbildung fächerintegrativ in Form von Lerneinheiten.

Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation sowie Beratung und Anleitung von Menschen verschiedenen Alters sind dabei berücksichtigt.

Die theoretische Ausbildung ist in vier fächerintegrative Lernbereiche untergliedert, die sich durch ihre inhaltlichen Schwerpunkte wie folgt unterscheiden:

Lernbereich I

"Pflegerische Kernaufgaben":

Dieser Lernbereich mit seinen fünf Teilbereichen dient schwerpunktmäßig der umfassenden Qualifizierung für die Aufgaben, von denen angenommen wird, dass sie gegenwärtig und zukünftig den Kern pflegeberuflichen Handelns ausmachen, und zwar:
I. aktivierend und/oder kompensierend pflegen;
II. bei der medizinischen Diagnostik und Therapie assistieren und in Notfällen handeln;
III. Gespräche führen, beraten und anleiten;
IV. organisieren, planen und dokumentieren;
V. Menschen in besonderen Lebenssituationen oder mit spezifischen Belastungen betreuen.

Lernbereich II

"Ausbildungs- und Berufssituation von Pflegenden":

Im Mittelpunkt dieses in vier Teilbereich gegliederten Lernbereichs steht die berufliche und persönliche Situation der Schülerinnen und Schüler.
Im ersten Teilbereich geht es zum einen um ihre Rolle "als Lernende bzw. Auszubildende", also um Themen, die vom "sozialen Lernen" über die "Einführung in die praktische Ausbildung" bis hin zur "persönlichen Gesunderhaltung" reichen.                                   
Im zweiten Teilbereich geht es um die Rolle der Schülerinnen und Schüler als "Angehörige der Pflegeberufe", die anhand von Themen wie "Grundfragen und Modelle beruflichen Pflegens", "ethische Herausforderungen an Pflegende", "Pflege als Wissenschaft" beleuchtet wird.
Im dritten Teilbereich sollen ausgewählte Themen dazu beitragen, die Situation der Schülerinnen und Schüler "als Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen" in das Blickfeld zu nehmen.
Im vierten Teilbereich, wird die Situation der Schülerinnen und Schüler als "Betroffene schwieriger sozialer Situationen" ausdrücklich thematisiert, z. B. in Hinblick auf "Macht und Hierarchie", "Helfen und Hilflos sein", "Angst und Wut", "Ekel und Scham".

Lernbereich III

"Zielgruppen, Institutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit":

In diesem Lernbereich werden die Teilbereiche "Zielgruppen pflegerischer Arbeit" und "Institutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit" thematisiert.
Die Auseinandersetzung mit der psychischen, sozialen, kulturellen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Situation junger und alter, kranker und behinderter Menschen ist der Schwerpunkt des Teilbereichs "Zielgruppen pflegerischer Arbeit".
Bei den "Institutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit" steht die Bearbeitung struktureller und politischer Fragen nicht nur in Bezug auf das Gesundheits- und Sozialsystem, sondern auch bezogen auf das staatliche und ökologische Umfeld im Vordergrund.

Lernbereich IVa

"Gesundheits- und Krankenpflege bei bestimmten Patientengruppen"

In diesem Lernbereich werden am Beispiel ausgewählter Patientengruppen die im Lernbereich I vermittelten Qualifikationen vertieft und erweitert. Das heißt, die "pflegerischen Kernaufgaben" werden hier aus einem neuen Blickwinkel nochmals beleuchtet und um gesundheits- und krankenpflegespezifische Besonderheiten ergänzt.

Zusätzliche Angebote

Darüber hinaus finden Projektwochen, Exkursionen während der Ausbildung statt.
Zur praktischen Umsetzung der theoretischen Inhalte stehen Demonstrationsräume zur Verfügung.
Es stehen umfassende Unterrichtsmaterialien, eine Bibliothek mit Fachbüchern und einer Reihe von Fachzeitschriften zur Verfügung. Weiterhin sind  aktuelle Unterrichtsmethoden mittels Moderationsmaterial und Beamer im Einsatz. Die neuen Medien, und hier insbesondere das Internet können von den Auszubildenden genutzt werden. Im Rahmen der Lerneinheit 2.12 (EDV) werden alle Auszubildenden in einem modernen EDV-Schulungsraum unterrichtet.

Die Erhaltung der Gesundheit der Auszubildenden ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Zu diesem Zweck wird während der theoretischen Ausbildung sowohl auf die "Rückenschonende Arbeitsweise" eingegangen als auch Methoden und Maßnahmen zur persönlichen Gesunderhaltung vermittelt.



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