HELIOS Klinikum Hildesheim

Qualitätsmanagement

Das Grundkonzept Qualitätsmanagement des HELIOS Klinikums Hildesheim basiert auf einem prozessorientierten, integrierten Managementsystem. Qualitätsmanagement ist somit nicht eine „Insellösung“ im Gesamtgeschehen, sondern ein Instrument zur Unternehmenssteuerung, welches sich nicht nur die Geschäftsführung sondern auch die Pflegedienstleitung und Chefärzte zu Nutze machen.

Prozessmanagement

Im Mittelpunkt stehen die Kernprozesse der Klinik: die Patientenversorgung an sich (z.B. "Der Notfallpatient", "Der Intensivpatient“). Diese werden von vielen Unterstützungsprozessen getragen, so dass eine qualitätsorientierte, sichere Patientenversorgung überhaupt erst ermöglicht wird (z.B. Unterstützung durch „Hygienemanagement“ oder „Speisenversorgung“). Die Führungsprozesse beschreiben das Management der Einrichtung, von der strategischen Ausrichtung über das Personalmanagement bis zur Sicherheitskultur.

 
Alle Abläufe werden regelmäßig überwacht, reflektiert und aktualisiert. Die Aufrechterhaltung der vielen Maßnahmen wird spätestens durch die jährlichen Audits geprüft.   

Qualitätsmanagement-Strukturen

Die Grundstruktur des QM-Systems ist schlank und effektiv. Die sogenannte QM-Kommission (QMK) ist das strategische entscheidende Gremium, in dem alle Leitungen vertreten sind (inklusive Betriebsratvertretung).

Der Qualitätsmanagementbeauftragte, als Stabstelle der Geschäftsführung, ist Mitglied der QMK und zugleich Koordinator der diversen Aktivitäten rund um das Qualitätsmanagement.


Der Qualitätsmanagementbeauftragte ist ebenso Mitglied der Hygienekommission.

Instrumente des Qualitätsmanagements

  • Jährliche Zielformulierungen und Managementbewertungen
  • Prozessentwicklungen
  • Auditierungen und Zertifizierungen
  • Patientenbefragungen
  • Zusammenarbeit mit Patientenfürsprechern
  • Beschwerdemanagement
  • Zuweiserbefragungen
  • Fehlermanagement
  • Lieferantenbewertung
  • Kennzahlenübersichten
  • Benchmarkprojekte
  • Qualitätszirkel (z.B. Onkologisches Zentrum)

So erreichen Sie uns

David Schulze

Leiter Qualitätsmanagement
Tel.: (05121) 894–1337
Fax.: (05121) 894–1345
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