HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

HELIOS Klinik Hagen-Ambrock ist BARMERplus Klinik

(v.l.n.r.) Prof. Dr. med. Wolfgang Greulich, Ärztlicher Direktor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock; Ulrike Göser, Barmer-Geschäftstelle Hagen; Michael Frank, Kaufmännischer Direktor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock; Andreas Grahl, Barmer Ersatzkasse Wuppertal.

Patienten profitieren von hoher Qualität – BARMER und HELIOS Klinik Hagen-Ambrock schließen neue Vereinbarung

 

Gerade der Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik ist mit vielen Hoffnungen, aber auch mit vielen Ängsten verbunden. Wird sich mein Gesundheitszustand wirklich verbessern? Werde ich nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen behandelt? Wird man in der Einrichtung meine Probleme und Fragen ernst nehmen? – Diese Fragen beschäftigen viele Reha-Patienten.

 

Eine neue Vereinbarung zwischen der Barmer und der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation, geht daher auf diese Fragestellungen ein. Durch die Vereinbarung verpflichten sich die Kooperationspartner, den Versicherten der Barmer eine qualitativ hochwertige Behandlung zu bieten, die zudem durch ein Qualitätssicherungsverfahren immer weiter entwickelt wird. Gleichzeitig ermöglicht die nun geschlossene Vereinbarung, dass auf die individuellen Bedürfnisses eines jeden Patienten eingegangen werden kann. Nach der Rehabilitationsmaßnahme erhält der Patient darüber hinaus Angebote zur Nachsorge z.B. im Rahmen des Reha-Sports oder Kontakte zu Selbsthilfegruppen.

 

„Für uns hat die medizinische Rehabilitation zur Versorgung unserer Versicherten einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition“, so Ulrike Göser, Regionalgeschäftsführerin der Barmer Hagen. „Daher ist es für uns wichtig, für unsere Versicherten die best mögliche Versorgung sicherzustellen.“

 

Aus diesem Grund zeichnet die Barmer seit einiger Zeit Rehabilitationskliniken mit dem Siegel „BARMERplus Klinik“ aus. Durch die neue Vereinbarung erhält auch die HELIOS Klinik Hagen-Ambrock dieses Siegel. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie unser Engagement für die Patienten nun auch nach außen sichtbar macht“, erklärt Michael Frank, kaufmännischer Leiter der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock.

 

Neben der verbesserten medizinischen Versorgung profitieren die Patienten auch durch die noch intensivere Zusammenarbeit zwischen der Barmer als Leistungsträger und der Klinik als Leistungserbringer, da nun individuell notwendige Maßnahmen in kurzen Kommunikationswegen abgestimmt werden können.

 

„Wir denken, dass wir unsere Versicherten durch die neue Form der Zusammenarbeit noch effizienter unterstützen können, so dass die Rehabilitationsmaßnahme so erfolgreich wie möglich abgeschlossen werden kann“, so Göser.



Über uns