HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Qualitätsmanagement

Internes Qualitätsmanagement an der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation

 

Im Rahmen des Qualitätsmanagements der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock werden Aktivitäten zur Qualitäts­verbesserung gesammelt, geordnet und aufeinander abgestimmt, so dass Quali­tät als ge­samtes besser lenk-, plan- und steuerbar und der Prozess der kontinuierlichen Ver­besserung systematisiert wird. Unser Qualitätsmanagement versteht sich nicht als Prozess neben oder parallel zu den Kernprozessen der Klinik, sondern soll Bestandteil der täglichen Arbeit eines jeden Mitarbeiters sein, der durch die Qualität sei­ner Arbeit die Voraussetzung für die Quali­tätsarbeit weiterer Mitarbeiter schafft und somit zu einem guten Endergebnis beiträgt.

 

Im Jahr 2003 hat die Klinik Ambrock mit der Etablierung einer Aufbauorganisation zum Qua­litätsmanagement begonnen, wobei wir uns an gängigen Qualitätsmanagementmodellen orientieren. Neben einer Stabsstelle QM, die seit September 2003 eingerichtet und besetzt ist, wurde im Januar 2005 die Qualitätskommission gegründet. Diese ist das wichtigste Be­ratungsgremium des Krankenhausdirektion in Fragen der Qualitätsentwicklung. Gleichzeitig ist sie durch die Teilnahme sowohl des ärztlichen wie auch kaufmännischen Direktors, deren Anwesenheit die Wichtigkeit dieses Gremiums unterstreicht, in der Lage, notwendige Ent­scheidungen rasch und kompetent zu fällen.

 

An der Klinik erfolgt eine fortlaufende Patientenbefragung zum Thema der Patientenzufriedenheit mittels freiwillig und auf Wunsch anonym auszufüllender Fragebögen. Die eingesetzten Fragebö­gen kamen erstmals im November 2005 zum Einsatz. In einem persönlichen Gespräch, bei dem auch Einzelheiten zur Entlassung mit dem Patienten besprochen werden, wird der Bogen von der jeweiligen Stationssekretärin einige Tage vor der Entlassung persönlich dem Patienten übergeben. Die Auswertung der Bögen geschieht in halbjährlichem Abstand, die Präsentation der Ergebnisse erfolgt zunächst in der Qualitätskommission und wird dann an die Mitarbeiter kommuniziert.

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HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Qualitätsmanagement
Dr. rer. nat. Petra Gerhardt

Telefon: (02331) 974-41 71
Telefax: (02331) 974-11 19

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