HELIOS Klinikum Erfurt

Pflege im HELIOS Klinikum Erfurt

Unser Pflegeleitbild

Die Mitarbeiter der Pflege im HELIOS Klinikum Erfurt verstehen sich als wichtige Partner im Betreuungsteam und als mitverantwortlich für die Entwicklung des gesamten Hauses. Wir definieren uns als eigenständige Berufsgruppe, die über eine solide Ausbildung verfügt, die qualifiziert, selbständig, mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, gleichberechtigt mit allen anderen Berufsgruppen zusammen arbeitet. Unsere Patienten sind unsere Kunden, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Wir betrachten uns als professionelle Dienstleister mit hoher Verantwortung. Wir identifizieren uns mit den strategischen Unternehmenszielen von HELIOS.

Patientennutzen

Die Würde des Menschen zu achten und zu wahren hat für uns oberste Priorität. Das bedeutet Anerkennung eines jeden Menschen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität. Unsere Ziele sind die Wiederherstellung von Gesundheit, Beratung und Prävention sowie Förderung und Erhaltung der Selbständigkeit. Zu den wichtigsten Schwerpunkten unserer Tätigkeit zählen die Linderung von Leiden und die Begleitung sterbender Menschen. Wir haben den Anspruch angemessene Pflegequalität nach dem aktuellen Stand der Krankenpflege zu gewährleisten. Unser Ziel ist in Bezugs-, Bereichs- und Zimmerpflege 24 Stunden am Tag Ansprechpartner und Versorgende der Patienten zu sein.

Wissen

 

Wir streben eine stetige Weiterbildung der sozialen und fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter an. Die Professionalität der Pflegenden wird durch aktuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung unter Einbeziehung der Pflegewissenschaft und Forschung sichergestellt. Ständige Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig. Kontinuierliche Verbesserungen und ständiges Lernen sind ein wichtiges Prinzip. Wir vermitteln unseren Auszubildenden unser Wissen und unterstützen und befähigen sie eine patientenorientierte Pflege mit zu gestalten.

Wirtschaftlichkeit

Wir strukturieren in dem wir unsere Pflegearbeit prozessorientiert planen, gestalten und dokumentieren. Die Mitarbeiter werden entsprechend ihrem Ausbildungs- und Kenntnisstand eingesetzt. Die Pflegenden erfahren transparente Führungsstrukturen und Entscheidungswege. Wir arbeiten verantwortungsvoll unter dem Aspekt des betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns. Wir beachten unsere Wirtschaftlichkeitsreserven und vermeiden jegliche Art von Verschwendung.

Wachstum

Im Vordergrund unserer Handlungen steht das körperliche und seelische Wohlbefinden der von uns betreuten Patienten. Die Ergebnisse der regelmäßigen Patientenbefragungen und des Beschwerdemanagements werden genutzt, um die Abläufe für unsere Patienten optimal zu gestalten. Wir beteiligen uns an interdisziplinären und multiprofessionellen Arbeits- und Projektgruppen. Wir vertreten die Ziele und Belange des Hauses und kommunizieren diese positiv nach innen und außen.

So erreichen Sie uns

Katrin Fromm
Pflegedirektorin

Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt

Telefon: (0361) 781-30 00
Telefax: (0361) 781-10 51

E-Mail



Über uns